• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cursor nach unten bewegen mit alternative Tasten?

davidh38

Gala
Registriert
10.06.08
Beiträge
48
Hallo,

ich würde gern den Kursor mit einer Tastenkombination nach unten bewegen, weil es so unendlich lästig ist immer zu den Pfeiltasten zu gehen. Damit meine ich zum Beispiel Fenster, in die ich gerade schreibe.

Gibt es dafür unter OSX eine Lösung ?

Außerdem muss ich immer umständlich den Expose tastenkürzel z.b. für verschiedene Safari Fenster benutzen um zwichen ihnen zu switchen. Gibt es da nicht auch irgendeine Lösung für? Sowas wie Kommand+Tab, nur halt im Programm.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Außerdem muss ich immer umständlich den Expose tastenkürzel z.b. für verschiedene Safari Fenster benutzen um zwichen ihnen zu switchen. Gibt es da nicht auch irgendeine Lösung für? Sowas wie Kommand+Tab, nur halt im Programm.

Apfel+< bzw. Apfel+>. Geht übrigens nicht nur in Safari.
 

davidh38

Gala
Registriert
10.06.08
Beiträge
48
Apfel+< bzw. Apfel+>. Geht übrigens nicht nur in Safari.

danke für den tipp, aber der tastenkürzel geht bei mir nicht

weder bei itunes noch bei safari

wie heißt denn der shortcut, den man dafür belegen muss?

habe nämlich neulich auch 'next tab' auf apfel+< gesetzt, vermutlich wurde der befehl dadurch gelöscht und ich muss die Tastenkürzel neu belegen
 

davidh38

Gala
Registriert
10.06.08
Beiträge
48
jau supi dupi
vielen dank

gibt es vielleicht auf meine zweite Frage ein denkbare antwort?

ist das nicht auch nervig immer mit den pfeiltasten zu scrollen, falls nötig?

gruß davidh38