• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Cursor für Linkshänder ändern

jan76marburg

Golden Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
7
Hallo,

gibt es beim Mac eine Möglichkeit, den Cursor für Linkshänder umzustellen?
D.h. der Mauszeiger zeigt dann nach rechts, nicht wie üblich nach links. Bei Windows kann man das in der Systemsteuerung einfach umstellen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ein Cursor der nach rechts zeigt ist nur für Textverarbeitungen da und zeigt an, dass man per Klick eine ganze Zeile markieren kann. Man kann unter Windows nur die Maustasten ändern (bzw. sich eine Linkshändermaus kaufen), der Zeiger zeigt immer in die gleiche Richtung, egal ob Links- oder Rechtshänder (es sei denn, du verwendest ein Maus-Theme eines Drittanbieters).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
OSX hat ja auch klassisch keine Unterscheidung zwischen einer Links- und Rechtshändermaus - Bei einer Eintastenmaus war das auch nicht nötig und bis heute gibt es ja keinen Rechtsklick, sondern einen Sekundärklick.
 

Der MACxperte

Erdapfel
Registriert
06.01.13
Beiträge
3
Typisch Rechtshänder

@helge
Auch wenn der Thread zwei Jahre alt ist:

Oh Mann, das muss ich als Linkshänder nicht lesen!
Das klingt für mich so wie den Mitarbeiter einer Musikalienhandlung, der auf meine Frage nach Linkshändergitarren antwortete, ich solle doch auf rechts umlernen, man müsse doch flexibel sein. Die Antwort, dass er dann doch auch auf links umlernen könne, habe ich mir erspart und bin statt dessen gegangen.

Ein Cursor der nach rechts zeigt ist nur für Textverarbeitungen da und zeigt an, dass man per Klick eine ganze Zeile markieren kann.

1. Wenn ich Dir auf dein MacOS überall einen linkshändigen Cursor geben würde, dann würdest Du merken, WIE Dich das irritiert!
Für unsereinen wäre das mit dem linkshändigen Cursor schon wichtig, ganz unabhängig von Links- oder Rechtsklicks, welche ich ebenfalls nicht verwende. Für Kontextmenüs habe ich ja immer noch eine Hand frei, welche die Ctrl-Taste bedienen kann.

2. "Textverarbeitungen"?? Du meinst wohl Word, und das benutze ich nicht, sondern eine richtige Textverarbeitung (:) (linkshändiger Smilie, nur mal so)
Alle anderen haben einen rechtshändigen Cursor. Auch diesen "linkshändigen" Cursor von Word habe ich übrigens bei System 9 schon anders gedreht, nämlich nach rechts unten, um ihn von meinem "echten" linkshändigen, nach rechts oben zeigenden zu unterscheiden.
Den Cursor sogar systemweit (also für den Finder und die nicht progammeigenen Cursorfunktionen innerhalb eines Programms) auf links zu drehen, war mit ResEdit kein Problem.
Bei den einzelen Programmen, wo es mich stört, kann ich das auch auf System X.
Heutzutage habe ich aber noch keine systemweite Ressource gefunden, die ich entsprechend mit Rezilla bearbeiten könnte.

Man kann unter Windows nur die Maustasten ändern (bzw. sich eine Linkshändermaus kaufen), der Zeiger zeigt immer in die gleiche Richtung, egal ob Links- oder Rechtshänder (es sei denn, du verwendest ein Maus-Theme eines Drittanbieters).

Und ich meine mich zu erinnern, dass man bei Windows auch den Cursor spiegeln kann in den Systemeinstellung oder wie das bei denen heißt!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mal doof gefragt, was ist denn der Vorteil von so einem Linkshänder-Cursor für einen Linkshänder?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ja, warum sollte man die "Blickrichtung" des Pfeils ändern wollen? Was ist der Vorteil davon? Der Nutzen von Linkshänder Scheren, Schreibgeräten und ähnlichem leuchtet mir ein. Aber warum in aller Welt sollte der Zeiger in die andere Richtung zeigen?

Bitte um Aufklärung!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Kann ich (als Linkshänder) auch nicht nachvollziehen.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Auch ich (Linkshänder, oder besser Beidhänder) kann es nicht nachvollziehen. Aber vielleicht erklärt es der TE oder der MACxperte.
 

Der MACxperte

Erdapfel
Registriert
06.01.13
Beiträge
3
Auch ich (Linkshänder, oder besser Beidhänder) kann es nicht nachvollziehen. Aber vielleicht erklärt es der TE oder der MACxperte.

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:
1. Wir haben alle (sofern wir gesund sind) zwei Hände, und machen vieles mit beiden Händen, aber alle Menschen bevorzugen nach heutigem Wissensstand eine bestimmte Hand. Leute, die wirklich beidhändig sind (und nicht nur meinen, sie seien beidhändig) sind cerebral gestört. Es gibt keine (geistig gesunden) Beidhänder!
Man hat z.B. in Frankreich in den 1920er Jahren mehrere Jahr lang Versuche in einigen Schulen mit der beidhändigen Erziehung von Kindern gemacht, die in einem Fiasko endeten.
Es gibt allerdings eine Menge durch entweder durch Gewalt oder gesellschafltichen sogenannten sanften Zwang ("Nimm doch das schöne Händchen"; "Es ist eben eine Welt der Rechtshänder, da muss man sich eben anpassen") auf rechts umgepolte ehemalige Linkshänder, deren Gehirnpolung dadurch erheblich durcheinander gekommen ist und hinterher erzählen, sie seien beidhändig, ihnen würde das alles nichts ausmachen. Wer will schon gerne über seine Schwierigkeiten im Leben erzählen?
Mir z. B. passiert es oft im Straßenverkehr, dass ich mich über Leute ärgere, die mir die Vorfahrt genommen hätten, wenn sie von links gekommen wären, aber hinterher merke ich, sie kamen von rechts. Heutzutage weiß ich, dass das durch meine unmerkliche Umerziehung zum Rechtshänder gekommen ist. Ich habe erst mit 18 Jahren gemerkt, dass ich immer schon alles mit links machen wollte oder gemacht habe.
Ich schreibe mit der rechten Hand, weil ich in der Schule das gemacht habe, was alle Anderen machten, Kinder wollen ja nun mal nicht auffallen; meine Handschrift ist aber bis heute sehr krakelig.
Erlöst hat mich erst der Mac, weil man da in den Neunzehnhundertneunzigern die Maus auch auf der anderen Seite an die Tastatur anschließen konnte (das war bei Windosen damals nicht drin) und die Maus a) nur eine einzige Taste hatte und b) symmetrisch war und nicht "ergonomisch", sprich für Rechtshänder.

Oben gesagtes Durcheinander passiert übrigens auch Rechtshändern, die durch Unfalleinwirkung die Funktionalität ihrer rechten Hand verloren haben und auf links umlernen müssen, sowie rechtshändigen Leuten, die es aus Jux und Dollerei mal probieren wollen, alles auf links umzuprogrammieren.
Das alles kann man bei Dr. Barbara Sattler nachlesen, die seit Jahrzehnten über LinkshänderInnen forscht und inzwischen eine Datenbasis von etlichen Tausenden von Menschen hat.

2. Zurück zum Thema des Linkshänder-Cursors.
Ihr müsst es einfach mal ausprobieren, wenn ihr euch die Mühe machen wollt, einen linkshändigen Cursor zu kreieren (und eben ein Programm dafür findet (-;
Das kann ich schlecht theoretisch beschreiben. Für Linkshänder eine Offenbarung, für Rechtshänder äußerst irritierend. Das will kein Rechtshänder haben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das Umlernen von Linkshändern ist ein Thema, ein umgekehrter Cursor ein anderes. Ich verstehe nicht, was das für einen Vorteil haben sollte oder warum das eine Offenbarung sein soll.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie soll ich es ausprobieren, wenn es nicht wirklich möglich ist?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Mein lieber Macxperte. Sehr traurig, dass du in deiner Jugend mit der falschen Hand schreiben musstest und du dich in einer Rechtshänderwelt beweisen musstest.
Wir können, alle, insbesondere Martin als Linkshänder, nachvollziehen das eine auf die linke Hand angepasste Maus, und die Steuerung des Macs mit Links, eine sehr große Erleichterung ist.
Hier möchte niemand diesen Nutzen in Frage stellen. Aber wir reden hier in den letzten Posts von einem gespiegelten Cursor für Linkshänder. Und der Nutzen eines statt nach links oben zeigenden Cursorpfeils gegenüber einem nach rechts oben Zeigendem, ist uns auch durch deine letzten Posts nicht klar geworden.
Bei einer Linkshänder Schere sind die Scherenblätter vertauscht um einen freien Blick auf die Schnittkante zu ermöglichen. Ein Cursor im zweidimensionalen Bezugssystem des Computermonitors, verdeckt nichts. Ob er nun nach Links oder Rechts zeigt.
Daher unsere Fragen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Da ich meine Maus mit rechts bediene, obwohl ich Linkshänder bin (warum auch immer, habe ich das vom ersten Tag an so gemacht und kann es jetzt halt nur so), kann ich auch nur Mutmassungen über die besagte Offenbarung abgeben. Aber eben eine solche wäre, dass die Richtung des Cursors einen Einfluss auf die intuitive Bedienung des Ganzen hat.

Für Rechtshänder ergibt sich eine Blickrichtung von der Maus über das Cursor-Ende zur Cursor-Spitze. Wechsel ich nur die Maus in die andere Hand, habe ich auf einmal einen "Knick in der Optik".

Wie gesagt, alles nur Mutmassung, aber Linienführungen, die Augen automatisch ans richtige Ziel führen kennt man ja auch aus der Bildgestaltung.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@Der MACxperte: Ich nehme an, du hast entsprechende Modifikationen für Mac OS X gebastelt? Also so ein Linkscursor. Falls ja, wäre ein kleines Tutorial für andere Benutzer eine klasse Sache und Skeptiker könnten das selbst mal ausprobieren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RedCloud

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hab jetzt mal (als Rechtshänder) auf meiner Windowskiste so einen Linkshänder-Cursor aktiviert. Abgesehen davon, dass es jetzt eben ungewohnt aussieht kann ich in der Bedienung keinen Unterschied feststellen. Ganz anders ist es wenn ich als Rechtshänder versuche eine Linkshänder-Schere zu benutzen, da merke ich sofort den Unterschied.

Insofern kann ich jetzt nicht nachvollziehen was die Linkshänder für ein Problem mit dem normalen Cursor haben sollen...
 

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
Hi!

Also ich habe jetzt mal kurz mein Trackpad mit der linken Hand bedient und auch den Mauszeiger über den Bildschrim geführt. Ich muß sagen, daß sich das tatsächlich ziemlich komisch anfühlt, weil er, wenn ich den linken Zeigefinger benutze, einfach in die falsche Richtung zeigt. Wenn ich hingegen wieder meinen rechten Zeigefinger benutze, zeigt der Mauszeiger für mich gefühlt in die richtige Richtung, nämlich nach links - insofern kann ich es verstehen, daß der Mauszeiger für einen Linkshänder nach rechts zeigen sollte.

Aber das ist eben nur gefühlt so, also rein subjektiv ...
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Achso. Das komische Gefühl kommt nur davon, dass der Cursor nach links zeigt. Und nicht davon, dass du plötzlich die linke Hand benutzt?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich schließe mich auch der Vermutung von doc_holleday an. Ich finde als Rechtshänder den nach rechts zeigenden Pfeil in Word auch irritierend, das wird was damit zu tun haben.

(Und dabei halte ich Messer & Gabel wie ein Linkshänder, d.h. Gabel in der rechten, Messer in der linken Hand ;))