• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Cursor bewegt sich,wählt aber nicht aus

Hixi

Pomme Etrangle
Hallo,
Ich kann mein MacBook 15" Retina Mid 2012 nicht mehr bedienen, der Cursor lässt sich bewegen, man kann mit ihm aber nicht mehr auswählen. Weder mit dem Trackpad, noch mit der externen Bluetooth Tastatur. Habe es auch mit Zurücksetzen des SMC probiert, macht keinen Unterschied. Es passierte schon ab und zu in letzter Zeit, dass der Cursor zum Beispiel in einem Browserfenster hängen blieb und immer alles markierte bzw. 'ent-markierte', und an keiner anderen Stelle reagierte. Die ersten Male hörte es von selbst auf, dann half nur noch "aus", und nun kann ich nach Neustart nicht einmal mehr meinen User auswählen. Cursor bewegt sich, jeder Tastendruck reagiert nur mit Ton und nichts geht mehr.
Natürlich passiert das 2 Monate nach Ablauf der 3 Jahres Garantie...
Weiß jemand vielleicht Rat?
Verzweifelte Grüße
Hixi

Habe ClamXav drauf. Das konnte ich über Spotlight aufrufen, doch nun ist es kostenpflichtig und die Testphase ist abgelaufen. Oder meintest du nicht, dass ich es starten sollte?
Nach einem erneuten Start konnte ich das MacBook per Pfeiltaste und Eingabe des Passworts wieder hochfahren. Aber hier bin ich ohne Cursor verloren...

Häufig sind bei Fehlern am Trackpad die Treiber externer Mäuse schuld (Stichwort Logitech MouseWare), die sich nicht unbedingt mit den Trackpad-Treibern vertragen.