• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CUPS Problem

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Tag zusammen,

hat jemand eine Ahnung, ob und wie ich eine installierte CUPS version unter 10.3.9 wieder rückgängig/löschen/überschreiben kann ?

Hatte folgendes Problem: Unter 10.3.9 habe ich (anscheinend) eine CUPS version von 10.4 installiert. Danach waren die Drucker aus dem Dienstprogramm verschwunden und ich habe beim Hinzufügen vom Drucker die Fehlermeldung:
server error service unavailable bekommen.
Der cups daemon lief nicht mehr und ließ sich auch manuell nicht mehr starten, also auch kein Zugriff über localhost:631 mehr.
Habe dann so ziemlich jeden Schritt ausgeführt, welcher hier im Forum (CUPS neu installieren, Printer Setup Repair, Rechte reparieren, neuen Benutzer anlegen, etc.) oder aber von Apple selbst beschrieben wurde (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107054) - alles ohne Erfolg.

Schlußendlich blieb mir dann nur eine Neuinstallation von 10.3.9 (für Archivieren und Installieren war kein Platz auf der Platte mehr...) und der Migration der Benutzerdaten.
Deshalb die Frage: Kann man ein installiertes CUPS.pkg irgendwie überschreiben oder löschen um dann mit einer Neuinstallation einer anderen CUPS version den Fehler zu bereinigen ? Drüberinstallieren habe ich probiert, hilft aber nix und Neuinstallation vom System oder mit Archivieren und Installieren finde ich nicht so prickelnd. o_O

danke und gruß
cybo
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Jupp, kein Erfolg. Obwohl ich das Programm ziemlich klasse finde und guter Dinge war, dass damit das Problem gelöst wird. :)