• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CUPS komplett mit Passwort versehen!

  • Ersteller Mitglied 8613
  • Erstellt am

Mitglied 8613

Gast
Hallo Zusammen,

im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum, würde ich gerne meine CUPS-Seite (127.0.0.1:631) immer und komplett mit einer Passwort-Abfrage schützen.

Zwar ist standardmäßig die Admin-Seite via root-PW geschützt. Jedoch bringt mir das nicht viel. Ich muss mehrere Drucker via smb einrichten (smb://user:password@printhost...) Dadurch wird bei allen Druckern in der CUPS-Übersicht direkt mein Passwort angezeigt!!! Da es sich da um ein wichtiges Passwort handelt, bzw. der Übersicht wegen würde ich gerne die CUPS-Seiten verschlüsseln oder zumindest die Passwort-Anzeige ausblenden.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen?? Übrigens der Weg via zusätl. Benutzerkonto anlegen und dafür verwenden kann ich nicht wählen, da es sich hier um meinen Uni-Account handelt. Vom Rechenzentrum bekomme ich leider nur einen Account zugewiesen - mehr darf nicht sein. Deswegen fällt diese Variante schon einmal weg...!

Grüße Buddy