1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cube: Welcher Monitor funktioniert da dran?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von hendsch, 01.05.07.

  1. hendsch

    hendsch Elstar

    Dabei seit:
    23.03.04
    Beiträge:
    72
    Hallo in die Runde!

    Ich plane meinen guten alten Cube als eine Art Server mit lokalen Freigaben zu nutzen.
    Da ich dafür am Cube fast nie einen Monitor brauche, dachte ich ich könnte mit dem ADC auf DVI-Adapter mein 20" Apple Display anschließen. Leider Fehlanzeige. Es kommt nur der graue Startbildschirm mit dem Apfel und der Ladeanzeige. Danach wird's schwarz und bleibt so.

    Sei's drum. Das Adapter ist längst zurückgegeben.
    Nun zu meiner Frage:
    Jetzt plane ich einen 17" Benq ab-und-zu für den oben genannten Zweck an den Cube anzuschließen, ihn aber hauptsächlich als zweiten Monitor an einem 15" PowerBook zu betreiben.

    Der Benq hat eine maximale Auflösung von 1280 x 1024. Geht der an dem Cube, oder hab ich dann wieder einen schwarzen Bildschirm?

    Ich frage so unbedarft, weil ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann, warum der 20"er am Cube nicht geht.

    Viele Grüße,
    Hendsch!
     
  2. BigB

    BigB Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    619
    Hallo!
    Ist es möglich, dass an dem Cube eine zu hohe Auflösung eingestellt ist?
    Du kannst ja mal in den Systemeinstellungen unter "Monitore" nachschauen und die Auflösung herrunterdrehen.

    Gruß
    Björn

    P.S.: Was für ein Monitor war eigentlich vorher angeschlossen, als der Cube noch ein Bild gemacht hat?
     
  3. hendsch

    hendsch Elstar

    Dabei seit:
    23.03.04
    Beiträge:
    72
    Hi Björn!

    Danke für deine Nachricht.

    Vorher hatte ich einen 19" Radius-Monitor gehabt. Das war kein Problem.
    Das dumme mit irgendwelchen Einstellungen ist, dass ich momentan außschließlich den 20" als externen Monitor habe.

    Ich bekomme halt kein Bild vom Cube (außer Grau+Apple Logo).
    Und weil ich keine Lust habe ständig etwas zurück zu schicken, würde ich mich gerne diesmal vorher absichern. ;)

    Die Grafikkarte am Cube ist okay.
     
  4. BigB

    BigB Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    619
    Hmm... dann sollte die Auflösung eigentlich kein Problem sein.
    Du könntest noch versuchen über Remote Desktop auf den Cube zuzugreifen, aber erste Frage ist, ob das beim Cube aktiviert ist und die zweite, was man dann machen kann. :D

    Wenn nur der Startbildschirm zusehen ist, ist das eigentlich ein Zeichen für ne falsche Auflösung/Farbtiefe, aber die Auflösung von einem 19" sollte das 20" ACD hinbekommen. Da weiß ich jetzt nicht weiter. o_O

    Aber wenn du den Cube ohnehin nur als Server nutzen möchtest, wäre es ja praktisch ihn nur per Remote zu bedienen.

    Gruß
    Björn
     
  5. hendsch

    hendsch Elstar

    Dabei seit:
    23.03.04
    Beiträge:
    72
    17" TFT am Cube?

    Okay,

    danke nochmal!

    Dann frage ich mal anders:

    Hat jemand in diesem Forum einen 17" TFT Monitor mit einer maximalen Auflösung von 1280 x 1024 an einem Cube am laufen? Problemlos?
     
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    ja, geht. Kommt auch weniger auf den Cube, als die darin verbaute GraKa an. Oben beschriebe Konfiguration mit 17" und 1280 x 1024 lief bis vor kurzem bei uns, aktuell steuert der Cube auch klaglos einen 19" Widescreen mit 1440 x 900 px.

    Gruß Stefan
     
  7. Rais

    Rais Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.12.03
    Beiträge:
    1.089
    Muss mich dem anschließen, mein Cube läuft mit einem ADC Cinema Display (1920*1200Px) (Nvidia 3 Karte), mit der kleinsten originalen Grafikkarte (Rage 128+) ist eine solche Auflösung nicht möglich, jedoch bis 1600x1024 sollte es machbar sein.

    Häufigste Fehlerquelle (sofern Grafikkarte intakt) ist eine falsche Monitorauflösungseinstellung (gerade in verbindung mit digitalen Monitoren und dazwischengeschalteten Adaptern). Startet man den Cube mit PRAM löschen (apfel-alt-p-r beim Start drücken) so schaltet sich die Grafikkarte auf 640*480 Pixel um.
     

Diese Seite empfehlen