• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cube Upgrade

gysbert7

Granny Smith
Registriert
04.04.07
Beiträge
16
so, mein Cube mit 16 Mb ist einwenig am limit und ich spekuliere drauf das ding irgendeinmal an meinen Flachbildferneseher an zu schliessen... Theoretisch könnte ich mir das ein Apple Tv sparen... aber dass es soweit kommt,

eine Frage: Kann ich eine mehr oder weniger belibige AGP Grafikkarte einbauen? Auf was muss ich achten?

...Cube-Owner kenne ich schon, nur sind die Preise nicht sehr attraktiv und mit Zoll, Garantie... Evt. wäre einer Karte, die dann torzt aller Bemühungen zu Seketionierung nicht Funkioniert, schneller zurück gebracht...
 

vanPeter

Braeburn
Registriert
01.06.07
Beiträge
45

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du wirst außer der Originalen ATI Rage 128 "Cube" und einem speziellen GeForce 2MX Modell keine Grafikkarte die ohne massive Modifikationen von DC-Converter Board und Chassis auskommt finden die im Cube mechanisch Platz findet.
Gruß Pepi
 

gysbert7

Granny Smith
Registriert
04.04.07
Beiträge
16
Ich entschuldige mich bei vanPeter für meine Unzulänglichkeit... aber schön kann man wichte Post machen ohne auf die Sachfrage antwort zu geben...

Im gegensatz pepi... Respekt, Danke vielmals für die Info!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

vergiss es - leider. Hab das Thema Cube als MediaCenter schon erfolglos abgebrochen. Die Graka - auch die GeForce MX2 ist das absolute Minimum für die Darstellung von Quartz Extreme (und damit von FrontRow). EyeTV verlangt zu recht min. 500 Mhz Prozessorleistung, ergo wirst Du nicht um eine heftige CPU Aufrüstung des Cube umhinkommen, soll er TV-Signale verarbeiten. Wenn's dann noch ans Umkodieren geht, brauchts auch noch den Turbo.264. Unterm Strich kann ich nur sagen: jeder Einsteiger Mac mini (Intel), sogar ein gebrauchter CoreSolo ist deutlich besser dafür geeignet als der Cube.

Gruß Stefan
 

Mc_Joe

Gloster
Registriert
22.05.05
Beiträge
64
Du wirst außer der Originalen ATI Rage 128 "Cube" und einem speziellen GeForce 2MX Modell keine Grafikkarte die ohne massive Modifikationen von DC-Converter Board und Chassis auskommt finden die im Cube mechanisch Platz findet.
Gruß Pepi

Falsch! Ich hab ne nVidia 6200 mit 256MB (ohne Lüfter) drin. Außer das Blech musste ich nichts modifizieren.

Als nächstes kommt ein Dual 1.6GHz 7448 rein.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bleche zu modifizieren ist ja auch für jeden Hobby Bastler absolut geeignet. Einmal ausrutschen und der Cube ist ein Briefbeschwerer. Ich habe auch eine ATi Radeon 8500 (mit 64MB) in einen Cube eingebaut. Aber da muß man wirklich heftig umbauen und ich würde das keinem ernsthaft empfehlen.
Gruß Pepi
 

Mc_Joe

Gloster
Registriert
22.05.05
Beiträge
64
Was ist kaputt?
Ich spreche vom Blech der Grafikkarte und im Zweifel kann man die Grafikkarte auch ohne Blech in den Cube einbauen.

Die fachmännische Bedienung eines Schraubendrehers vorausgesetzt ...

Und warum soll man sich heute noch ne 8500er einbauen, wenn eine nVidia 6200er besser ist und alle Gimicks von Leo unterstützt.