1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cube ist träge unter 10.3.9

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von vanPeter, 03.01.08.

  1. vanPeter

    vanPeter Alkmene

    Dabei seit:
    01.06.07
    Beiträge:
    35
    Hallo,

    meine neuerworbenen Cubes sind leider ziemlich träge. Arbeitsspeicher ist 768 MB bzw. 896 MB, beide mit 10.3.9. und ATI Radeon Pro mit 16 MB.
    Ich habe häufige Gedenksekunden, die bunte Pizza dreht sich gerne auch etwas länger, und der Seitenaufbau im Internet mit FireFox 2.0.0.11 ist ziemlich zäh. Das bin ich von meinem alten G3 beige anders gewohnt.
    Ich habe nun den einen Cube probehalber mit einem neuen 10.2.8 von einer externen Festplatte gestartet, und alles ist nun viel flinker und fühlt sich schneller an.

    Das wirft bei mir folgende Fragen auf:

    Ist das ein prinzipielles Problem von 10.3.9?
    Wenn ja, würde ich nur ungern auf "Jaguar" downgraden, deshalb zweite Frage:
    Würde das mit Tiger wieder besser?
    Oder ist die GraKa für Systeme jenseits von 10.2.8 zu schlapp?

    Vielen Dank schonmal

    Grüße Peter
     
  2. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Definitiv eine Frage der GraKa,
    je neuer das System, je mehr wird auf die Karte ausgelagert.
    Die Radeon Pro ist nicht darauf ausgelegt. Es gibt jedoch anderer Karten, die auch im Cube noch laufen. Mindestanforderung für die Karte sind 64MB Ram und AGB.
     
    #2 G5_Dual, 03.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.08
  3. Hallo Peter,
    habe auf meinem Cube 10.4. laufen mit 1 GB Arbeitsspeicher.
    Läuft prima.
    Gruß
    Mike
     
  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    jedes frische System - auch 10.3 sollte auf dem Cube performant laufen. Die schlappe Graka sorgt lediglich dafür, das bestimmte EyeCandies nicht funktionieren, also z.b. die Wellen beim Aufruf eines Widgets unter 10.4 etc. Ich kann auch nur gutes über 10.4 auf dem Cube berichten. Die Systeme sind bis 10.3 immer etwas schneller im Vergleich zum Vorgänger geworden und 10.4 zumindest nicht langsamer als 10.3.

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen