• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cube ist träge unter 10.3.9

vanPeter

Braeburn
Registriert
01.06.07
Beiträge
45
Hallo,

meine neuerworbenen Cubes sind leider ziemlich träge. Arbeitsspeicher ist 768 MB bzw. 896 MB, beide mit 10.3.9. und ATI Radeon Pro mit 16 MB.
Ich habe häufige Gedenksekunden, die bunte Pizza dreht sich gerne auch etwas länger, und der Seitenaufbau im Internet mit FireFox 2.0.0.11 ist ziemlich zäh. Das bin ich von meinem alten G3 beige anders gewohnt.
Ich habe nun den einen Cube probehalber mit einem neuen 10.2.8 von einer externen Festplatte gestartet, und alles ist nun viel flinker und fühlt sich schneller an.

Das wirft bei mir folgende Fragen auf:

Ist das ein prinzipielles Problem von 10.3.9?
Wenn ja, würde ich nur ungern auf "Jaguar" downgraden, deshalb zweite Frage:
Würde das mit Tiger wieder besser?
Oder ist die GraKa für Systeme jenseits von 10.2.8 zu schlapp?

Vielen Dank schonmal

Grüße Peter
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Definitiv eine Frage der GraKa,
je neuer das System, je mehr wird auf die Karte ausgelagert.
Die Radeon Pro ist nicht darauf ausgelegt. Es gibt jedoch anderer Karten, die auch im Cube noch laufen. Mindestanforderung für die Karte sind 64MB Ram und AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:

kleingeldmike

Gast
Hallo Peter,
habe auf meinem Cube 10.4. laufen mit 1 GB Arbeitsspeicher.
Läuft prima.
Gruß
Mike
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

jedes frische System - auch 10.3 sollte auf dem Cube performant laufen. Die schlappe Graka sorgt lediglich dafür, das bestimmte EyeCandies nicht funktionieren, also z.b. die Wellen beim Aufruf eines Widgets unter 10.4 etc. Ich kann auch nur gutes über 10.4 auf dem Cube berichten. Die Systeme sind bis 10.3 immer etwas schneller im Vergleich zum Vorgänger geworden und 10.4 zumindest nicht langsamer als 10.3.

Gruß Stefan