• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Cubase midi konfiguration

TIMzzz

Erdapfel
Registriert
18.08.08
Beiträge
2
WER KANN HELFEN?

habe einen synthesizer(microkorg) und eine groovebox(korg electribeSX) per midiport(emagic mt4) an mein powerbook angeschlossen. mit diesen geräten klappt alles super.
ich benutze erstmals cubase le.


jetzt mein problem:

- zwei weitere geräte(waldorf blowfeld/roland rs 9) werden zwar erkannt, jedoch lassen sich die sounds nicht an den geräten selbst aussuchen und bearbeiten.

- ich möchte per key editor noten eingeben, per midi an ein hardware gerät (waldorf blowfeld/roland rs 9) schicken und an dem gerät alle parameter ändern können. warum klappt das bei microkorg/korg electribeSX, und bei waldorf blowfeld/roland rs 9 nicht?

- ich kann in cubase über die auswahl "programme/bank+patch"(rechts) für beide geräte (waldorf blowfeld/roland rs 9) die sounds wechseln, allerdings habe ich keine ahnung was da genau passiert. die bedienungsanleitung hilft da auch nicht weiter! ...und es gibt "nur 128" sounds zur auswahl, die wie gesagt nicht über das hardwaregerät selbst editierbar sind. warum?!

- wie arbeitet die "programme/bank+patch" -auswahl?

freu mich über schnelle antworten... auch zu teilfragen!!!:)

DANKE!