1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CTRL Taste umprogrammieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von daJungmann, 21.09.08.

  1. daJungmann

    daJungmann Golden Delicious

    Dabei seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    10
    Hallo zusammen.

    Wie der Titel schon sagt, möchte ich die CTRL Taste gerne "umprogrammieren".
    Hintergrund dafür ist folgendes:

    Ich spiele in meiner Freizeit das Browserspiel - XXX -. (Vorsichtshalber kein Name)
    Eine beliebte Angriffstaktik ist hier, mehrere Angriffe aus einem Standort auf den Gegner innerhalb einer Sekunde abzuschicken. Das ging unter Windows sehr schön, nur hier unter Mac OS X bereitet das mir Kopfzerbrechen. Die Vorgehensweise wäre folgende:

    Wenn man mehrere Angriffe aus einem Dorf innerhalb einer Sekunde abschicken will, dann bereitet man sich dafür alles in verschiedenen Tabs vor, so dass man nur noch einen Klick macht.
    Nachdem man da schnell zwischen den Tabs wechseln muss, kommt die Tastenkombo CTRL + Tab ins Spiel. Den Mauszeiger setzt man dann nur noch auf den OK-Button und braucht nur noch einmal klicken. Das Ganze wird schnell abgewechselt.

    Das ganze funktioniert leider am Mac nickt, da die CTRL Taste ja das Kontextmenü öffnet. Sprich die Rechtsklick-Funktion auf der Maus. Man kann zwar in den Systemeinstellungen unter "Tastatur und Maus" unter dem Punkt Sondertasten der CTRL Taste keine Funktion zuweisen, aber dann geht der Wechsel schon nicht mehr.

    Hat jemand hierfür eine Lösung?

    Gruß
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Apfel erstezt STRG.
     
  3. daJungmann

    daJungmann Golden Delicious

    Dabei seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    10
    Hallo joey23.

    Da musst du jetzt was falsch verstanden haben. Ich will nicht zwischen den Programmen wechseln, sondern zwischen den Tabs des Browsers und hier auch bei gedrückter CTRL Taste normal mit der Maus klicken können.
     
  4. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    ALso mit Firefox ist das einfach "CTRL+Tab", habe ich gerade getestet.
     
  5. mcPowerlocke

    mcPowerlocke Jonagold

    Dabei seit:
    08.09.05
    Beiträge:
    21
    Ich habe damals bei Travian immer die Maus positioniert und die Tabs einfach geschlossen, also "klick" --> "Apfel" + "w" --> "klick" --> "Apfel" + "w" .. usw. Hat immer recht gut funktioniert mit dem Safari
     
  6. daJungmann

    daJungmann Golden Delicious

    Dabei seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    10
    Hallo mcPowerlocke.

    Das klingt doch gut :) Das werd ich gleich mal probieren :) Vom Ablauf her ist es ja genau so :)
     
  7. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Apfel + Zahl schaltet zum entsprechenden Tab.
     
  8. daJungmann

    daJungmann Golden Delicious

    Dabei seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    10
    ich werds jetzt jetzt direkt mal so probieren. ist ungewohnt aber wird schon. danke noch mal :)
     

Diese Seite empfehlen