• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CTI/TAPI - Mac-Lösung ?

BoneC

Erdapfel
Registriert
10.12.12
Beiträge
3
Hi Community,

aktuell habe ich ein kleines Problem aber irgendwie komme ich da nicht so richtig weiter.
Ich bin selbstständig und habe einen ISDN Mehrgeräteanschluss - keine ISDN Anlage.
Nun arbeite ich für verschiedene Firmen und möchte gerne mit den entsprechenden
Firmennummern rausrufen. Also Firma A => Nummer A, Firma B => Nummer B.
Mein DSL gibt leider kein VOIP her also muss ich das irgendwie mit meinem ISDN-Anschluss
realisieren.

Ein wenig konnte ich mich schon durchkämpfen und bin auf CTI/TAPI gestoßen. Hier unterstützt
mich scheinbar mein Mac entsprechend bei der Geschichte. Also die erste Frage: Gibt es da gute
APPs oder Hersteller die das besonders unterstützen? Und: Hat da jemand Erfahrung damit?


Aussehen müsste das Ganze so:

Anrufer ruft auf Nummer A an. Nummer A gehört zu Firma A. Firma A leitet Nummer A auf eine
meiner ISDN Nummern (1) weiter. Der Anruf kommt bei mir an.

Anrufer ruft auf Nummer B an. Nummer B gehört zu Firma B. Firma B leitet Nummer B auf eine
meiner ISDN Nummern (2) weiter. Der Anruf kommt bei mir an.

Nun soll mein Telefon hier im HomeOffice erkennen, von wem der Anruf kommt (von A oder B)
damit auch die Ansprache am Telefon passt.

Wenn ich rausrufe muss entweder die Nummer von Firma A oder Firma B angezeigt werden damit
beim Kunden auch die richtige Nummer angezeigt wird.


Wer von Euch hatte schon mal so ein Problem oder kennt jemanden der sich mit so was auskennt?


Danke vorab & schöne Grüße,

BoneC
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Hast du eine FritzBox? Das wäre die einfachste Gwschichte. Evtl. Mit 2 Telefonen realisieren.
 

BoneC

Erdapfel
Registriert
10.12.12
Beiträge
3
Hallo wheeler,

danke für Deinen Response. Noch hab ich keine FB, warte da gerade auf die 7490. Ist Deine Aussage jetzt
eine Vermutung oder weisst Du wie man das mit der FB einstellt/regelt? Zwei Telefone wären zwar unschön
aber ohne Probleme möglich.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Mit einer Fritzbox kannst Du auf jeden Fall jedem Endgerät eine (oder mehrere) definierte Nummer(n) zuweisen. Also: Rotes Telefon -> Firma A, schwarzes Telefon -> Firma B.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Genau.
Das geht mit der FB sowas von einfach.
Evtl. kann man das mit etwas Gefummel auch mit einemTelefon hinbekommen. Mit zweien wäre es aber einfacher.
 

BoneC

Erdapfel
Registriert
10.12.12
Beiträge
3
Hi Zusammen,

ja, bei incoming calls wird das kein Problem sein. Eine MSN auf das eine Telefon, eine auf das Andere.

Aber was mach bei den ausgehenden Anrufen? Da sollen ja nicht meine ISDN-Nummern angezeigt werden
sondern einmal die von Firma A und einmal die von Firma B. Wie könnte das klappen? Auch mit der Fritbox?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ah stimmt, da war was.
Es geht also darum, dass Telefonnummern angezeigt werden sollen, die gar nicht zu deinem Anschluss gehören?
Soweit ich das einschätze, wird das schwierig bis nahezu unmöglich.

Es ginge mit einer Anrufweiterschaltung. Also, von deinem Anschluss an den Anschluss von Firma A bzw. B und dann baut deren Telefonanlage den Anruf zum Kunden auf. Das wäre meine Idee dazu.
Oder doch SIP. Bzw. wenn Firma A und B SIP nutzen, kannst du deren Daten in der FB hinterlegen.