• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[Excel] CSV-Format Excel für Win vs. Excel für Mac

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,
bedingt durch meinen Job arbeite ich häufig mit CSV-Dateien, die durch ein weiteres Programm für eine Datenmigration verwendet werden.
Mein Problem: Sobald ich die CSV-Dateien mit Excel für Mac 2011 oder 2016 bearbeitet habe, werden diese nicht mehr von meinem Programm für die Datenmigration erkannt. Wenn ich die gleiche CSV-Datei mit Excel 2003 oder 2007 oder 2010 für Windows öffne und ohne Änderungen schliesse ist alles wieder gut.

Ich habe nun recherchiert und festgestellt, dass es wohl Unterschiede zwischen den CSV-Formaten gibt, die wohl mit der Dateiendung zu tun haben.
Meine Frage: Wer hat das gleiche Problem und gibt es dafür eine Lösung ohne Excel für Windows vorzuhalten?

Viele Grüsse

Horst
 
Hallo Horst,

ohne mich allzu tief in den Formaten auszukennen fällt mir da zunächst mal das Thema "Zeilenumbruch" ein. Hast Du Dir einmal eine mit dem Mac bearbeitete Datei in einem Editor (nicht Excel!) unter Windows angesehen? Kann es sein dass dort dann der "Zeilenumbruch" fehlt?
 
Hallo Kobold,
okay, habe ich begriffen. Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass keines der CSV-Formate, die Excel für Mac anbietet, kompatibel ist mit der Windows-Welt?
Auch nicht "Windows kommagetrennt (csv)" oder "MS-DOS kommagetrennt (csv)"? Wäre ziemlich dämlich, weil ich Excel für Win ansonsten nicht mehr benötige.

VG

Horst
 
Hallo Mafri,
konnte bisher keinen Unterschied feststellen. Werde mir aber Ultraedit besorgen um sicherzugehen.

VG
Horst