Hallo..
» ich habe ein Layout gestaltet und setze es nun in CSS/HTML um. Folgende Kombination aus <DIVS> und CSS Klassen habe ich runde Ecken mit Bildern realisiert:
HTML:
CSS dazu:
// ist frei skalierbar, und muss es eigentlich nur nach unten weiterlaufen können. / mit einem einfarbigen Hintergrund auch super realisierbar , doch:
» Ich habe nun aber vorgesehen das im <BODY>-Tag eine Hintergrundgrafik (ein Verlauf von weiss (oben) zu grau (unten) horizontal wiederholt wird und nach unten hin in eine feste Farbe läuft. // sieht auch super aus und klappt wunderbar..
» Folgendes Problem nun aber: Für mein CSS habe ich transparente Gifs für die runden Ecken gebaut. Dies kollidiert nun ja mit dem CSS-Prinzip weil durch die überlagernden Divs sind eigentlich nur einfache bilder vorgesehn, damit das mit dem überlappen auch klappt.
dazu suche ich nun einen Tipp, eine alternative Lösung.. oder einen anderen ansatz. freue mich auf posts
grusz Sven
» ich habe ein Layout gestaltet und setze es nun in CSS/HTML um. Folgende Kombination aus <DIVS> und CSS Klassen habe ich runde Ecken mit Bildern realisiert:
HTML:
Code:
<div class="ro">
<div class="lo">
<div class="ru">
<div class="lu">
<div class="inhalt">Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. <br>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
CSS dazu:
Code:
.ro {
background:url(img/karte_rechtsoben.gif) top right no-repeat;
}
.lo {
background:url(img/karte_linksoben.gif) top left no-repeat;
}
.ru {
background:url(img/karte_rechtsunten.gif) bottom right no-repeat;
}
.lu {
background:url(img/karte_linksunten.gif) bottom left no-repeat;
}
.inhalt{
padding: 15px;
width: 390px;
}
// ist frei skalierbar, und muss es eigentlich nur nach unten weiterlaufen können. / mit einem einfarbigen Hintergrund auch super realisierbar , doch:
» Ich habe nun aber vorgesehen das im <BODY>-Tag eine Hintergrundgrafik (ein Verlauf von weiss (oben) zu grau (unten) horizontal wiederholt wird und nach unten hin in eine feste Farbe läuft. // sieht auch super aus und klappt wunderbar..
Code:
body {
margin: 0;
padding: 0;
background-color: #DDE1E3;
background-image: url("img/bg_verlauf.png");
background-repeat: repeat-x;
}
» Folgendes Problem nun aber: Für mein CSS habe ich transparente Gifs für die runden Ecken gebaut. Dies kollidiert nun ja mit dem CSS-Prinzip weil durch die überlagernden Divs sind eigentlich nur einfache bilder vorgesehn, damit das mit dem überlappen auch klappt.
dazu suche ich nun einen Tipp, eine alternative Lösung.. oder einen anderen ansatz. freue mich auf posts

grusz Sven