1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CSS - Problem, kann jemand eventuell helfen ?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von lukania, 28.01.09.

  1. lukania

    lukania Jonagold

    Dabei seit:
    22.09.04
    Beiträge:
    21
    Hallo alle Zusammen !

    Ich hätte da ein kleines Problem, mit einer CSS -Datei. Ich denke wer sich damit auskennt es ist bestimmt, nur ein Klick irgendwo im CSS. Aber ich bin wohl zu blöde zu.:mad:

    Vielleicht schaut ihr mal hier:
    http://home.arcor.de/danida
    http://home.arcor.de/lukania

    Unabhängig davon was da jetzt für Inputt drinne liegt, dass ist nur zum Test.

    Mein Problem ist, dass der Inhalt im iFrame zu transparent ist, ich meine damit, die Bilder werden einfach sehr unscharf angezeigt. "Unter Epilepsie z.B. liegen mehrere Bilder."

    mehr oder weniger transparenz oder auch ganz herausnehmen ?

    Aber wie mache ich das, ich habe schon überall in der CSS-Datei rumexperimentiert.

    Kriege das aber leider nicht hin.:-c

    Kurz, der Hintergrund dieses Layouts:

    Mein Sohn macht eine Ausbildung im BBW für Menschen mit Handicap. Und nun haben sich so 5 seiner Kumpels zusammen geschlossen und wollen über sich berichten. Sie haben sich das Layout, als Vorlage besorgt und finden es genial so.
    Nun soll Mama das Layout umarbeiten, ging ja auch soweit, aber wie gesagt, ist mir das mit den Bildern zu unscharf.

    Ich finde auch in der CSS nicht`s mit transparent zum umstellen.

    Könnte bitte, mal jemand so lieb sein und schauen und mir sagen wie ich was am besten machen kann und die CSS-Datei geändert bekomme.
    Es wäre total lieb von Euch.
    P.S. gerne auch per PM

    Lieben Dank im Vorraus, von lukania.
     
  2. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Hallo lukania.

    Mit deinem CSS-Eintrag in der format.css

    Code:
    [B]#inframe[/B] {
     font-weight: normal; font-style: normal;
     width:100%; height:100%;
     border:solid 1px #000; 
     background-image:url(images/white.gif);
     [COLOR="Red"]-moz-opacity: 0.70; opacity: 0.70;
     _filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(opacity=70);[/COLOR]
    }
    machst du den gesamten iFrame transparent, also auch die Schrift, das Foto, sogar die Scrollbalken ...

    Besser wäre das weg zu lassen und statt dessen ein halbtransparentes PNG in den Hintergrund zu legen.

    Code:
    [B]#inframe[/B] {
     font-weight: normal; font-style: normal;
     width:100%; height:100%;
     border:solid 1px #000; 
     background-image:url(images/[COLOR="Green"]white70p.png[/COLOR]);
    }
    Das kann zwar der IE6 nicht aber für den baust du eine sog. Browser-Weiche ins HTML ein:

    Code:
    <link rel="stylesheet" href="format.css" type="text/css">
    <link rel="stylesheet" href="menue.css" type="text/css">
    [COLOR="Green"]<!--[if IE 6]><link rel="stylesheet" href="nur_ie6.css" type="text/css"><![endif]-->[/COLOR]  
    
    (MUSS nach den anderen CSS-Links)

    In die nur_ie6.css schreibst du dann:

    Code:
    [B]#inframe[/B] {
     background-image:url(images/[COLOR="Green"]white.gif[/COLOR]);
    }
    Das bedeutet, dass nur beim IE6 die normale Eigenschaft für #inframe überschrieben wird.
    Alle noch älteren IEs stellen die Seite sowieso falsch dar.

    Hier hast du ein 2x2 Px großes PNG in weiß mit 70% Deckkraft: Den Anhang white70p.zip betrachten

    Ich würde aber bei dem was dein Sohn vorhat empfehlen, einen ganz normalen Blog einzurichten.

    Viel Spaß beim Basteln ;)
    Mj
     
    #2 Messerjokke79, 28.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.09
  3. lukania

    lukania Jonagold

    Dabei seit:
    22.09.04
    Beiträge:
    21
    Recht herzlichen Dank für Deine prompte Hilfe.
    Problem gelöst.
    Nun können die Kids selbst ran mit ihrem Inputt und dann ihre HP auf einen Server hossten.

    Liebe Grüsse, Lukania.
     

Diese Seite empfehlen