• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CSS - Problem, kann jemand eventuell helfen ?

lukania

Jonagold
Registriert
22.09.04
Beiträge
21
Hallo alle Zusammen !

Ich hätte da ein kleines Problem, mit einer CSS -Datei. Ich denke wer sich damit auskennt es ist bestimmt, nur ein Klick irgendwo im CSS. Aber ich bin wohl zu blöde zu.:mad:

Vielleicht schaut ihr mal hier:
http://home.arcor.de/danida
http://home.arcor.de/lukania

Unabhängig davon was da jetzt für Inputt drinne liegt, dass ist nur zum Test.

Mein Problem ist, dass der Inhalt im iFrame zu transparent ist, ich meine damit, die Bilder werden einfach sehr unscharf angezeigt. "Unter Epilepsie z.B. liegen mehrere Bilder."

mehr oder weniger transparenz oder auch ganz herausnehmen ?

Aber wie mache ich das, ich habe schon überall in der CSS-Datei rumexperimentiert.

Kriege das aber leider nicht hin.:-c

Kurz, der Hintergrund dieses Layouts:

Mein Sohn macht eine Ausbildung im BBW für Menschen mit Handicap. Und nun haben sich so 5 seiner Kumpels zusammen geschlossen und wollen über sich berichten. Sie haben sich das Layout, als Vorlage besorgt und finden es genial so.
Nun soll Mama das Layout umarbeiten, ging ja auch soweit, aber wie gesagt, ist mir das mit den Bildern zu unscharf.

Ich finde auch in der CSS nicht`s mit transparent zum umstellen.

Könnte bitte, mal jemand so lieb sein und schauen und mir sagen wie ich was am besten machen kann und die CSS-Datei geändert bekomme.
Es wäre total lieb von Euch.
P.S. gerne auch per PM

Lieben Dank im Vorraus, von lukania.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Hallo lukania.

Mit deinem CSS-Eintrag in der format.css

Code:
[B]#inframe[/B] {
 font-weight: normal; font-style: normal;
 width:100%; height:100%;
 border:solid 1px #000; 
 background-image:url(images/white.gif);
 [COLOR="Red"]-moz-opacity: 0.70; opacity: 0.70;
 _filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(opacity=70);[/COLOR]
}

machst du den gesamten iFrame transparent, also auch die Schrift, das Foto, sogar die Scrollbalken ...

Besser wäre das weg zu lassen und statt dessen ein halbtransparentes PNG in den Hintergrund zu legen.

Code:
[B]#inframe[/B] {
 font-weight: normal; font-style: normal;
 width:100%; height:100%;
 border:solid 1px #000; 
 background-image:url(images/[COLOR="Green"]white70p.png[/COLOR]);
}

Das kann zwar der IE6 nicht aber für den baust du eine sog. Browser-Weiche ins HTML ein:

Code:
<link rel="stylesheet" href="format.css" type="text/css">
<link rel="stylesheet" href="menue.css" type="text/css">
[COLOR="Green"]<!--[if IE 6]><link rel="stylesheet" href="nur_ie6.css" type="text/css"><![endif]-->[/COLOR]
(MUSS nach den anderen CSS-Links)

In die nur_ie6.css schreibst du dann:

Code:
[B]#inframe[/B] {
 background-image:url(images/[COLOR="Green"]white.gif[/COLOR]);
}

Das bedeutet, dass nur beim IE6 die normale Eigenschaft für #inframe überschrieben wird.
Alle noch älteren IEs stellen die Seite sowieso falsch dar.

Hier hast du ein 2x2 Px großes PNG in weiß mit 70% Deckkraft: Anhang anzeigen white70p.zip

Ich würde aber bei dem was dein Sohn vorhat empfehlen, einen ganz normalen Blog einzurichten.

Viel Spaß beim Basteln ;)
Mj
 
Zuletzt bearbeitet:

lukania

Jonagold
Registriert
22.09.04
Beiträge
21
Recht herzlichen Dank für Deine prompte Hilfe.
Problem gelöst.
Nun können die Kids selbst ran mit ihrem Inputt und dann ihre HP auf einen Server hossten.

Liebe Grüsse, Lukania.