• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

css-problem bei div bzgl overflow mit top,right,bottom,left

msusky

Granny Smith
Registriert
25.05.08
Beiträge
13
hiho... ich hätte mal ne frage an die html/css spezialisten... ich schildere mal kurz das problem:
grundlegend will ich einen div-container so plazieren, dass er zum rand hin immer 16px abstand hat - aber nicht fixed, sondern absolute ... das problem was dabei auftaucht ist beim overflow der div-box... ich habe mal ein paar screenshots gemacht...

einmal ohne overflow:
http://img25.imageshack.us/i/56920366.tif/

mit overflow - nich runtergescrollt:
http://img15.imageshack.us/i/43736347.tif/

mit overflow - runtergescrollt:
http://img246.imageshack.us/i/42713380.tif/

ich will quasi, dass die div-box mit dem herunterscrollen "mitwandert"... nun noch kurz der css-code:

html, body {
margin: 0;
padding: 0;
background: rgb(255,255,255);
overflow: auto;
}

#background {
position: absolute;
margin: 0;
padding: 0;
right: 16px;
bottom: 16px;
top: 16px;
left: 16px;
background: rgb(241,241,241);
z-index: 1;
border: none;
overflow: visible;
}

wenn ich overflow: hidden setze, dann kann man nicht scrollen...

ich danke euch schon mal :D
lg marcel
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So ganz verstanden habe ich nicht, was du möchtest. Wenn du immer einen Abstand von 16px in alle Richtungen willst, dann entweder margin um nach außen oder padding um nach innen den Abstand zu bekommen.
Wozu hier abolute?
Wie soll es denn genau am Ende aussehen? Mach doch da mal ein Bild davon... vielleicht kann ich dir dann helfen.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Deine Angaben sind widersprüchlich. Du kannst einen absolut Positionierten div-Container nicht immer mitnehmen. Denn der ist absolut genau da, wo du ihn willst. Und zwar von der linken oberen Ecke der Seite. Solltest du nach unten scrollen, verschiebt sich die linke obere Ecke nach oben und damit der Container.

Bei einem Fixed Element ist der Container nach dem Bildschirm ausgerichtet (symbolisch gemeint), und der bleibt da wo du ihn platziert hast, wenn du nach unten scrollst.

Ich hoffe ausserdem für dich, dass du nicht wirklich diese Farbe als Hintergrund willst, sondern ein Bild, das eine gewisse Struktur hat, korrekt? Und auch dieses könntest du mit background-repeat sehr sauber definieren. Dein Umweg scheint mir im diesem Fall nicht sehr sinnvoll.
 

maery

Cox Orange
Registriert
04.02.09
Beiträge
98
bestimmt ist die farbe nur im hintergrund, um die grenzen des divs genau zu sehen... *malhoffen* ;) ich mach das auch immer so.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich glaube, dass Thema scheint sich für ihn erledigt zu haben, weil er hier auch nicht mehr antwortet;)
Hilfe hätte er wohl von einigen hier schon bekommen... :)