• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

CSS Parallax scrolling oder Canvas Fenster?

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo allerseits

Ich stehe auf dem Schlauch aber evt. auch auf dem falschen.

Aufgabe:
Ein Bild in der höhe ganz darstellen.

Ja das ist nicht schwer aber auch nicht schön und Zeitgemäss.
Ich möchte das Bild mit in der Breite Bildschirmfüllend haben und beim scrollen den Rest.
Wie z.B. auf dieser Seite, https://www.theaterlittau.ch/

Das schöne daran ist das der Hintergrund respektive das Bild in einem anderem Tempo scrollt als der kommende Content.
Ich gehe mal davon aus dass dies ein Parallax Scrolling ist aber ich komme nicht darauf wie
oder ist es eher ein Canvas Fenster und das Bild ist im Hintergrund?

Kann mir da jemand einen Schubser in die richtige Richtung geben.

Vielen Dank im Voraus.
Frentz
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
183
Hallo allerseits

Mittlerweile habe ich es herausgefunden.
Es ist schon Parallax Effekt.... war nicht so ganz einfach als nicht programmierer.
Unter Codepen habe ich dann etwas gefunden inkl. Support.

Gruss
Frentz
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday