1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CSS Listen

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von mschoening, 19.11.07.

1. mschoening

mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

Hi,
    wie bekomme ich die Zahlen vor den <li>-Elementen in einer ordered list in die Farbe meiner Wahl und wie kann ich die Schriftart dieser Zahlen beeinflussen?

Thanks,
    Max

2. MrNase

MrNase Champagner Reinette

Du musst da ein wenig tricksen und den Text im Listitem noch mit einem <span /> umschließen. :)

HTML:
    Code:
    <ul>
    	<li>Hallo</li>
    	<li><span>Hallo</span></li>
    </ul>

CSS:
    Code:
    		li {
    			font-family: Verdana;
    			color: red;
    		}
    		li span {
    			font-family: Arial;
    			color: black;
    		}

Edith sagt:

Wenn du Zahlen hast, dann nimmst du natürlich eine <ol />, aber das Prinzip dürfte klar sein. ;)

mschoening gefällt das.
  3. mschoening

Hi,
    ja so hatte ich das schon nur dann halt nicht <span> sondern <a> (ist eine Navigation) aber hätte ja sein können, dass es auch anders geht.

Thanks,
    Max

4. MrNase

MrNase Champagner Reinette

Meines Wissens nicht, es gibt wohl nichts um die Listendarstellung anders zu beeinflussen. Sorry. :(

5. stk

stk Grünapfel

Moin,

dann wende einfach die CSS-Argumente die für span beschrieben sind auf <a> an. Warum wohl steht das »C« für kaskadierend?

Gruß Stefan

6. mschoening

Häh? Ich sag doch das ich es so schon hatte (ergo: es klappt auch)! Es hätte aber doch sein können das es etwas wie list-style-color gibt (gibt es nicht - schon klar) oder eine etwas elegantere Lösung.

Thanks,
    Max

Diese Seite empfehlen