CSS Listen

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
wie bekomme ich die Zahlen vor den <li>-Elementen in einer ordered list in die Farbe meiner Wahl und wie kann ich die Schriftart dieser Zahlen beeinflussen?

Thanks,
Max
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Du musst da ein wenig tricksen und den Text im Listitem noch mit einem <span /> umschließen. :)

HTML:
Code:
<ul>
	<li>Hallo</li>
	<li><span>Hallo</span></li>
</ul>


CSS:
Code:
		li {
			font-family: Verdana;
			color: red;
		}
		li span {
			font-family: Arial;
			color: black;
		}

Edith sagt:

Wenn du Zahlen hast, dann nimmst du natürlich eine <ol />, aber das Prinzip dürfte klar sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: mschoening

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ja so hatte ich das schon nur dann halt nicht <span> sondern <a> (ist eine Navigation) aber hätte ja sein können, dass es auch anders geht.

Thanks,
Max
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Meines Wissens nicht, es gibt wohl nichts um die Listendarstellung anders zu beeinflussen. Sorry. :(
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja so hatte ich das schon nur dann halt nicht <span> sondern <a> (ist eine Navigation) aber hätte ja sein können, dass es auch anders geht.

dann wende einfach die CSS-Argumente die für span beschrieben sind auf <a> an. Warum wohl steht das »C« für kaskadierend?

Gruß Stefan
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Moin,



dann wende einfach die CSS-Argumente die für span beschrieben sind auf <a> an. Warum wohl steht das »C« für kaskadierend?

Gruß Stefan

Häh? Ich sag doch das ich es so schon hatte (ergo: es klappt auch)! Es hätte aber doch sein können das es etwas wie list-style-color gibt (gibt es nicht - schon klar) oder eine etwas elegantere Lösung.

Thanks,
Max