1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CSS Hilfe

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von mschoening, 07.04.08.

  1. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    ich sitze gerade an einem Design und ich wollte euch mal fragen wie ihr das lösen würdet. Folgender Screenshot soll helfen zu verstehen was ich eigentlich vorhabe:

    [​IMG]

    Hier ist mein Markup:
    Code:
    <!-- !news -->
    <div id="news" class="section">
    	<h2>Noticias</h2>
    	
    	<h3>Lorem Ipsum Dolor Sit Amet</h3>
    	
    	<p>
    		Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor.<br />
    		Incididunt ut labore et dolore magna aliquat laborum.
    	</p>
    	
    	<p>
    		Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit.
    	</p>
    </div>
    <!-- !end news -->
    
    Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich bei den <p></p> Elementen den weißen Hintergrund hin (der sollte nach dem letzten Buchstaben dann aufhören und nicht entlos weit gehen). Es wäre auch cool wenn ich nicht um den text ein <span> packen muss (ich hatte es mit <span class="x"> und dann der class x einen weißen Hintergrund gegeben und ein padding von 0.2em; aber die Lösung finde ich nicht so schön). Eventuell gäbe es noch die Lösung mit p und float left aber dann muss ich alles clearen....

    Habt ihr eine schöne Lösung?

    Thanks,
    max
     
  2. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    Hmm sollte es nicht funktionieren mit: news.section p { background-color:white;} ?
     
  3. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Nein,
    weil p ein Block Element ist und die weissen Balken immer bis zum Seitenende (oder der Breite von news.section gehen). Ich will ja das sie am Zeilenumbruch aufhören...
     
  4. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Es tut zwar schon beim drueber Nachdenken weh, aber was besseres als <span> faellt mir nicht ein.
     
  5. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Ich glaube es gibt auch nichts anderes. Ganz traurig ich sein! :D
     

Diese Seite empfehlen