• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CSS Formatierung

ChuckyGFX

Roter Delicious
Registriert
01.06.07
Beiträge
91
Hi,
also es geht nur mit fixen angaben wie PX, sobald ich % oder auto nehme wird nichts angezeigt. Noch einen Vorschlag? Ich hatte mal irgendwo gelesen in das div ein span Element einzufügen und dann im CSS noch etwas für das span zu definieren, habe es aber leider nicht mehr im Kopf. :(

Also eigentlich dürften nur die alten Browser probleme mit der Angabe in % haben. Firefox und co. sind da eigentlich schmerzfrei. Habe ne Präsentation mal so angefertigt und es ging ohne Probleme. IE jedoch hat nur bei totaler angabe in PX oder halt die Höhe des Inhaltes genommen.
Musst du halt sehen wie du es löst.   ist ja quasi nur ein "Platzhalter" bzw. "Freizeichen". So ist ja Inhalt in deinem Div und du hast eine Höhe die mit Hintergrund gefüllt werden muss.
Zu deiner anderen Frage schreib ich später was, muss nun weg

Hoffe konnte dir Helfen
Gruß Chucky
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ja werde ich so machen! Float ist bei IE 5.5 ja nicht so toll! Aber ich verstehe eins nicht:
ich habe ein div als container um die 3 Spalten gemacht. So die erste spalte lasse ich ganz normal! Die zweite Spalte will ich mit absolute positionieren. Der positioniert die aber nicht relativ zu dem Container! Normalerweise ist absolute doch zu dem nächst höheren Element oder nicht?

Schau mal bei Alistapart oder Intensivstation.ch.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Mit IE 5.5 surft heute eigentlich niemand mehr. Laut w3schools.com noch 1.7%. Für diese 1.7% nicht Umstiegswilligen (die tendenziell weniger werden), lohnt sich der riesen Aufwand nicht, eine Seite so anzupassen. Und mal ehrlich, wer mit so einer Krücke surft, ist auch mit weniger Anzeigequalität zufrieden - selbiges gilt auch uneingeschränkt für die IE 6-User.

Ich fange bereits mit Webdesigns an, die nur noch auf IE 7 korrekt funktionieren (und selbstverständlich auch auf den normalen Browsern wie Firefox, Opera, Safari, Konqueror etc.). Den IE 6 halte ich ab sofort nicht mehr für unterstützungswürdig. Er soll die Information noch einigermassen entzifferbar und bedienbar anzeigen - fertig. Und selbst nur dies kann beim IE 6 eine mühsame Aufgabe werden... aber auch der 7-er hat eine etwas eigene Interpretation der Webstandards, leider.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Mit IE 5.5 surft heute eigentlich niemand mehr. Laut w3schools.com noch 1.7%. Für diese 1.7% nicht Umstiegswilligen (die tendenziell weniger werden), lohnt sich der riesen Aufwand nicht, eine Seite so anzupassen. Und mal ehrlich, wer mit so einer Krücke surft, ist auch mit weniger Anzeigequalität zufrieden - selbiges gilt auch uneingeschränkt für die IE 6-User.

Ich fange bereits mit Webdesigns an, die nur noch auf IE 7 korrekt funktionieren (und selbstverständlich auch auf den normalen Browsern wie Firefox, Opera, Safari, Konqueror etc.). Den IE 6 halte ich ab sofort nicht mehr für unterstützungswürdig. Er soll die Information noch einigermassen entzifferbar und bedienbar anzeigen - fertig. Und selbst nur dies kann beim IE 6 eine mühsame Aufgabe werden... aber auch der 7-er hat eine etwas eigene Interpretation der Webstandards, leider.

Damit schließt Du möglicherweise jeden dritten Besucher aus...

Ich verzeichne im Querschnitt von verschiedenen kommerziellen WebSites bei insgesamt 600.000 Visits im vergangenen Monat:

Code:
[B]37,76 % MSIE 6.x[/B]
23,33 % MSIE 7.x
22,61 % FF 2.x
05,11 % FF 1.5
03,67 % Safari (es wird mehr :D )
02,34 % Opera
01,62 % FF 1.0
01,39 % FF 0.x
00,77 % MSIE 5.5
00,54 % NN 7.x
00,36 % MSIE 5.0
00,22 % Konqueror
00,13 % unbekannt
00,05 % Netscape
00,04 % MSIE 5.x
00,03 % Netscape 4.x
00,01 % Netscape 6.x
...

Bei heise.de dürfte der Anteil an alternativen Browsern höher sein, aber dort kannst Du ja mal nachschauen.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
eure Diskussion über die verschiedenen Browser ist zwar sehr interessant, ich habe mir jedoch jetzt mal die Aufgabe gestellt eine "barrierefreie" Website zu gestalten! (als Wordpress Theme). D.h. es sind auch einige Stylesheets im Spiel (inkl. für Screenreader, Print, und alle möglichen Ausgabemedien). Das mindeste was ich jedoch erreichen möchte, ist dass (mittles Hacks) die Seite zu 95% in jedem Browser gleich aussieht...mal schauen was daraus wird! :) :)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Hi,
eure Diskussion über die verschiedenen Browser ist zwar sehr interessant, ich habe mir jedoch jetzt mal die Aufgabe gestellt eine "barrierefreie" Website zu gestalten! (als Wordpress Theme). D.h. es sind auch einige Stylesheets im Spiel (inkl. für Screenreader, Print, und alle möglichen Ausgabemedien). Das mindeste was ich jedoch erreichen möchte, ist dass (mittles Hacks) die Seite zu 95% in jedem Browser gleich aussieht...mal schauen was daraus wird! :) :)

Fein, dann -> intensivstation.ch ;)
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
@Hilarious: Was hälst du von CSS Edit? Besser als ein reiner TXT-Editor? Wie TextMate?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
@Hilarious: Was hälst du von CSS Edit? Besser als ein reiner TXT-Editor? Wie TextMate?

Mit CSSEdit arbeite ich sehr gern (zumal der CSS-Editor von Coda noch nicht so prima ist und CSSEdit viel schöner aufgebaut ist). TextMate hat andere Stärken ;)
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Wo stelle ich denn ein das die Farben HEX sein sollen und nicht RGB? RGB ist ja erst ab CSS3 mit dabei...

EDIT: doch nicht nötig ist jetzt auf HEX :S

Aber dann doch noch eine Frage...kann ich bei CSS Edit einstellen, dasser mir die Attribute so schreibt:
body {
color:#444444;
}

und nicht:

body {
color: #444444;
}

Der Unterschied - nach dem Doppelpunkt möchte ich kein "Space" haben!
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Wo stelle ich denn ein das die Farben HEX sein sollen und nicht RGB? RGB ist ja erst ab CSS3 mit dabei...

EDIT: doch nicht nötig ist jetzt auf HEX :S

Aber dann doch noch eine Frage...kann ich bei CSS Edit einstellen, dasser mir die Attribute so schreibt:
body {
color:#444444;
}

und nicht:

body {
color: #444444;
}

Der Unterschied - nach dem Doppelpunkt möchte ich kein "Space" haben!

Du kannst die Formatierung einstellen: Format -> Re-Indent With Spacing...
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
So, ich habe jetzt mein 3 Spaltiges Layout fertig, im Internet findet man ja sehr viele Tutorials, ich finde die meisten Lösungen nicht gerade elegant und es gibt immer etwas was nicht validiert ist. Ich habe einen ähnlichen Ansatz gewählt wie das YAML-Framework. Wer interesse hat kann sich bei mir melden (PN) und ich lass euch meine Lösung zukommen!

Mein Lösung beinhaltet:
- Header (Width 100%)
- Einen Wrapper (960px breit)
- In dem Wrapper sind 3 Spalten (Alle mit fixer Breite - die relativen angaben sind ja schön und aber nichts für mich)
- Footer (Width 100%)

Das Layout eignet sich sehr gut für Wordpress Themes (Sidebar, etc.)

Danke noch mal für eure Hilfe! Besonders @Hilarious! Bei Web-Programmierung ist er bei AT immer der richtige Ansprechpartner!

P.S: CSS Edit gekauft! That s**t kicks a**!!!
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
*Knicks*

Eine solche Lösung wie Du oben beschrieben hast, ist auch die robusteste, denke ich.