• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CSS: Browserhürden elegant umgehen

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Hallo allerseits!

Ich möchte gerne für das CMS Drupal ein Template schreiben. Ich kenne mich eigentlich mit HTML und CSS schon ein wenig aus. Was ich jedoch lernen möchte ist, wie ich elegant eine CSS Datei schreibe, die von Haus aus und ohne hacks die gängigen Browser unterstützt.

Ist dies Überhaupt möglich? Wenn ich mir den CSSZenGarden so ansehe, scheint es mir so. Ich verzichte auch gerne auf bleeding Edge Effekte um dieses Ziel zu erreichen! Nur muss ich das zuerst noch besser verstehen und lernen. Kennt jemand vielleicht ein gutes Buch, Tutorial o.ä. welches dieses Thema behandelt? SelfHTML geht mir hierbei zu schnell auf die Hacks ein.

Freundliche Grüsse

knacky
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hackless, aber mit CC. Hätte mich auch gewundert, wenn es ganz ohne "Tricks" funktioniert ;)
 

muad

Alkmene
Registriert
25.06.08
Beiträge
30
Schau dir doch mal yaml.de an. Da werden so gut wie alle bekannte Hürden umgangen.
Es gibt sogar schon eine Drupalversion. Da musst du einfach mal googlen...
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
jede Seite, die nicht sonderlich aufwändig gestaltet ist und neuen Standards folgt, lässt sich ohne Hacks umesetzen. Anderenfalls, sobald barrierearm gestaltet wird, oder auch nur ein .png mit transparenz verwendet wird, etc. bleiben Hacks wohl nicht aus. Ich versteh das Problem auch gar nicht. Eine sauber geschriebene CSS Datei, lässt sich wahnsinnig schnell mittels ie6.css und einer Browserweiche "hacken".

Es gibt aber auch noch so Scripts wie ie7.js, die die meisten Probleme der älteren Browser über JavaScript fixen, ohne das ein zutun nötig wäre. Aber eben auch nur, wenn JS aktiviert ist. Ich bevorzuge Oldschool * html div#ich_bin_hacker { written: self; done: yes; }
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Vielen Dank für die Links und Meinungen! :)