• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CSAM: Apple verschiebt Einführung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Child-Safety-CSAM-700x400.jpg


Jan Gruber
Seit Wochen erntet Apple für seine geplanten Maßnahmen rund um den Schutz vor Kindesmissbrauch herbe Kritik. Jetzt gibt der Konzern etwas nach - zumindest vorerst.

Letzten Monat kündigte Apple einige Maßnahmen zur Bekämpfung von Kindesmissbrauch an, sie wurden unter dem Titel CSAM zusammengefasst. So wollte Apple "Child Sexual Abuse Material" finden und entsprechend an Ermittler weiter geben. Mögliche Elemente davon war das Scannen von Inhalten auf den Endgeräten der Nutzer, beispielsweise der Fotos innerhalb der Fotos App. Ebenso damit verbunden war ein Scan von Fotos in iMessage.
CSAM Scanning wird verschoben


Seit Wochen gibt es entsprechende Kritik gegen die Maßnahmen - Apple bricht damit eines seiner ältesten Paradigmen. Was auf dem iPhone passiert bleibe damit vielleicht nicht mehr auf dem iPhone. Auch verschiedene Menschenrechtsorganisationen und Journalistenverbände meldeten Kritik an. Apple schärfte Mal um Mal nach - doch auch von technischer Seite gab es Bedenken. Ebenso gab es interne Kritik.

Gegenüber US-Medien hat Apple nun bestätigt die Funktion vorerst zu verschieben und weiter zu prüfen.
Letzten Monat haben wir Pläne für Funktionen angekündigt, die dazu beitragen sollen, Kinder vor Räubern zu schützen, die Kommunikationstools nutzen, um sie anzuwerben und auszubeuten, und die Verbreitung von Material über sexuellen Kindesmissbrauch einzuschränken. Aufgrund des Feedbacks von Kunden, Interessengruppen, Forschern und anderen haben wir beschlossen, uns in den kommenden Monaten mehr Zeit zu nehmen, um Anregungen zu sammeln und Verbesserungen vorzunehmen, bevor wir diese äußerst wichtigen Funktionen zum Schutz von Kindern veröffentlichen.

CSAM und die Freiheit


Auch Apfeltalk möchte die Wichtigkeit um Schutz unserer jüngsten Mitmenschen hochhalten, doch es stelte sich von Anfang an die Frage nah der Verhältnismäßigkeit und Sicherheit dieser Funktionen. Apple wollte iMessage Inhalte scannen und im Zweifel Eltern von Kinder warnen. Ebenso sollten Filter die lokale Fotobibliothek durchsuchen. Diese Werkzeuge an sich können auch für andere Inhalte genutzt werden. Apple betont zwar sehr stark dies nie zu tun, doch der Konzern ist ohne Frage nicht frei von politischen und zuletzt wirtschaftlichen Druck.

Via MacRumors
Cover via MacRumors und Apple

[su_box title="Unsere Haltung zu Gewalt" box_color="#ffffff" title_color="#000000" radius="0" class="live"]Apfeltalk und das ganze Team verurteilt Gewalt in jeder Form und insbesondere an Kindern. Diese abscheulichen Straftaten gehören verfolgt und die Täter mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft. In unserer Berichterstattung geht es um die Verhältnismäßigkeit der Art wie hier ermittelt werden soll.*

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Ach, das seh ich positiv. Wenn sie es still und leise beerdigen, dann werden sie es „verschieben“.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Ob es vor oder nach AirPower auf der ToDo Liste steht? 🤔


Ok Scherz beiseite. Frage ist, was sie da einfließen lassen könnten oder ob jetzt nur die „warten bis sich alle beruhigt und das neue iPhone gekauft haben und dann mit iOS 15.2 aktiv schalten“-Karte ziehen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ob es vor oder nach AirPower auf der ToDo Liste steht? 🤔


Ok Scherz beiseite. Frage ist, was sie da einfließen lassen könnten oder ob jetzt nur die „warten bis sich alle beruhigt und das neue iPhone gekauft haben und dann mit iOS 15.2 aktiv schalten“-Karte ziehen.

Das ist genau die Überlegung die ich hab ... Ob das jetzt nicht einfach nur ein Move ist wegen iPhone Verkäufen, dass das das nicht überschattet. Ich hab sehr ernsthaft überlegt ob ich mir das iPhone 13 hole oder nicht - wegen CSAM. Und da bin ich anscheinend momentan nicht der Einzige ,..

Ach, das seh ich positiv. Wenn sie es still und leise beerdigen, dann werden sie es „verschieben“.

Leise beerdigen hätte ich angenommen - aber solange der Code da ist, ist nix mit leise beerdigen ... Aber stimmt schon. Besser mal ein Stückchen weg und nach hinten als gar nix.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Diesen Schritt zurück empfinde ich nach der sehr berechtigten Kritik als ein gutes Zeichen.

Hätte ich nicht gedacht und eigentlich damit gerechnet, dass sie es durchziehen.

Wenn sie jetzt nicht noch mit einer Supa-Dupa-Lösung daherkommen, die alle Bedenken als unberechtigt erscheinen lassen, können sie das Dingens eigentlich beerdigen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Wenn sie jetzt nicht noch mit einer Supa-Dupa-Lösung daherkommen, die alle Bedenken als unberechtigt erscheinen lassen, können sie das Dingens eigentlich beerdigen.

Die wirds halt ziemlich sicher nicht geben ... Entweder sie bringen nen möglichen zweiten Teil der Story oder sie lassen es. Ich fürchte nur, sie machen es wie bei so vielen unpopulären Dingen. Sie lasses jetzt jetzt todschweigen und irgendwann mit iOS 15.4.9 kommt dann die Update Note "CSAM activated" und das wars ...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich weiß nicht, ob sie das jetzt noch so totschweigen können. Zumindest für iOS 15 glaube ich eher nicht, dass sie es "leise" einführen. Die Aufmerksamkeit ist glaube ich zu groß dafür und die Technik-Bubble hat eine größere Geduld, an solchen Dingen dranzubleiben. Hoffe ich...

Wäre zumindest das nächste PR-Desaster. Wobei, darin haben sie ja zwischenzeitlich eine umfassende Erfahrung. ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ich weiß nicht, ob sie das jetzt noch so totschweigen können. Zumindest für iOS 15 glaube ich eher nicht, dass sie es "leise" einführen. Die Aufmerksamkeit ist glaube ich zu groß dafür und die Technik-Bubble hat eine größere Geduld, an solchen Dingen dranzubleiben. Hoffe ich...

Wäre zumindest das nächste PR-Desaster. Wobei, darin haben sie ja zwischenzeitlich eine umfassende Erfahrung. ;)

Vielleicht ist das alles auch bisschen Absicht ... Tim und Phil nehmen jetzt noch die ganze s**** mit ehe da die neue Führung dran kommt die dann nicht mit so blöden Themen mehr belastet ist? Nur mal laut gedacht 🤷‍♂️
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
Vertrauen in 30 Jahren von 0 auf 100.
Einige Wochen haben gereicht um von 100 auf 0 zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ja ... Die Entwickler (NIcht-)Einigung, die deratig auf "Wenn sie kein Brot haben sollen sie doch Kuchen essen" war, hat bei mir auch einiges zu meiner Meinung zu Apple beigetragen. Aktuell ist die "nicht sehr gut" ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Die Meinung über Apple scheint auch bei Apples eigenen Mitarbeitern eher im steilen Sinkflug zu sein...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Die Meinung über Apple scheint auch bei Apples eigenen Mitarbeitern eher im steilen Sinkflug zu sein...

Ja, und das ne Stelle die ihnen natürlich weh tun könnte. Bis das alles bei der großen Menge der Kunden ankommt dauert das natürlich. Aber die jungen coolen Technikdudes kriegst du in vielleicht doch nicht mehr so leicht ,...

Auf der Anderen Seite merke ich was anderes im Freundes- und Bekanntenkreis: Apple scheint sich argumentatorisch so bisschen ins Knie geschossen zu haben. "Hey wir scannen doch jetzt nur am iPhoen das, was wir eh schon ewig in der iCloud scannen" ist so ein Punkt der vielen anscheinend nicht so klar war und nie so prominent in den Medien war. iCloud tut das ewig, das ist Otto-Normal-User aber nicht klar gewesen bis dato ;) Find ich auch ... Gut =)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe bis jetzt grob gesagt drei Arten von Reaktionen, inklusive meiner eigenen im Bekannten-und Freundeskreis feststellen können.

1. Ist mir egal. (Die Mehrheit)

2. Ich habe Bauchschmerzen, sehe aber keine für mich gangbare Alternative (me too).

3. Ich entsage jetzt endgültig dem ganzen Kram und bastle meine eigenen Lösungen mit HomeServer, Linux-Geräten usw.

Die letztere und eigentlich am konsequentesten scheinende Reaktion ist da deutlich in der Minderheit...und zwar ist es nur einer. Der wollte aber sowieso schon immer mal seine eigenen Geschichten zusammenlöten, weil der ganze Kram ala Apple oder selbst Android/Windows für ihn zu langweilig geworden ist. Das war jetzt nur der letzte Trigger.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Geschichte Apple übermäßig und langfristig schaden wird, weil es einfach den Meisten egal scheint.

Auch wenn der Datenschutzgedanke immer eine schöne Geschichte war und ein Markenbestandteil, also werbewirksam...die meisten User, die ich kenne, juckt das einfach nicht. Weil das eben auch nicht der Hauptgrund für sie ist, ein fancy Apple-gerät zu nutzen. Datenschutz? Nee...

Wir in unserer Technik-Bubble hier sind kein Abbild der allgemeinen Userschaft draußen. Apples Untergang ist das Ganze ganz sicher nicht. Okay, hat auch keiner hier behauptet.
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
iCloud tut das ewig, das ist Otto-Normal-User aber nicht klar gewesen bis dato ;)
Unterschätz mal den Normaluser nicht. Vielen ist es durchaus bewusst, dass gescannt wird, aber es ist ihnen, wie @Cohni eben auch schrieb, weitgehend egal. Oder sie sie haben resigniert. Oder etwas dazwischen.Ein Bekannter meinte mit mildem Lächeln: "Ach, wir haben doch sowieso schon längst alle den Bundestrojaner drauf..."

Auch wenn der Datenschutzgedanke immer eine schöne Geschichte war und ein Markenbestandteil, also werbewirksam...die meisten User, die ich kenne, juckt das einfach nicht. Weil das eben auch nicht der Hauptgrund für sie ist, ein fancy Apple-gerät zu nutzen.
Also für mich war es der hauptgrund, zu Apple zu wechseln.

Wir in unserer Technik-Bubble hier sind kein Abbild der allgemeinen Userschaft draußen.
Erweiterte Tech-Bubble. Ich lese auch mit. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Unterschätz mal den Normaluser nicht. Vielen ist es durchaus bewusst, dass gescannt wird, aber es ist ihnen, wie @Cohni eben auch schrieb, weitgehend egal. Oder sie sie haben resigniert. Oder etwas dazwischen.Ein Bekannter meinte mit mildem Lächeln: "Ach, wir haben doch sowieso schon längst alle den Bundestrojaner drauf..."

Das tu ich nicht oder war ja auch nur eine Schilderung aus meinem Umfeld. Die Empörung die es da gab machte sich an "Was? Die scannen meine Icloud Fotos???" fest ;)
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Na dann gehörst Du richtig dazu! 😊
Danke!! 😊
Die deutliche Mehrheit in meinem Umfeld würde sich nie in einem Technik-Forum anmelden. 😁
Das verstehe ich auch nicht. Ist aber auch in meiner Umgebung so. Dabei ist es sehr interessant, und man lernt so einiges, was einem direkt Nutzen bringt.

Das tu ich nicht oder war ja auch nur eine Schilderung aus meinem Umfeld. Die Empörung die es da gab machte sich an "Was? Die scannen meine Icloud Fotos???" fest ;)
Ach so 😄 Aber wie haben sie sich dann die Zwangsbeglückung mit den Foto-"Rückblicken" erklärt? Zauberei? ;)
Aber deine empörten Bekannten sind möglicherweise noch stärker gegen Scans direkt auf dem Gerät, als meine gleichgültigen bis resignierten...
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ach so 😄 Aber wie haben sie sich dann die Zwangsbeglückung mit den Foto-"Rückblicken" erklärt? Zauberei? ;)
Aber deine empörten Bekannten sind möglicherweise noch stärker gegen Scans direkt auf dem Gerät, als meine gleichgültigen bis resignierten...

Ja aber finds eigentlich gut wenn da schon die Empörung einsetzt =) Hatte tatsächlich eingie die jetzt die iCloud gekündigt haben ...