• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[InDesign] CS6 Probleme mit ICC-Profilen/Farbeinstellungen (Mojave)

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Seit Mojave habe ich mit CS6 Probleme mit der ICC-Profilierung
(bitte aber jetzt keine Thread draus machen ich solle mir die aktuelle "Abzock-Abo-CC" holen, Danke)

Ich öffne InDesign und ein Dokument. Es wird mir ein falsches Profil angezeigt.
Die Einstellungen im Dokument sowie in der Grundeinstellungen sind identisch, aber bei frisch gestartetem InDesign wird mir fälschlicherweise "Apple RGB" und U.S. Web Coated (SWOP) v2" angezeigt, siehe screenshots.
Ändere ich die Einstellungen (Profil zuweisen/umwandeln) und beende InDesign nicht, geht es beim nächsten Dokument richtig. Beende ich InDesign fängt der Mist von vorne an.

Hat da jemand eine Lösung? Vielen Dank

1-datei-oeffnen.png 2-1-datei-oeffnen.png
3-Voreinstellungen.png
4-zuweisen.png
5-umwandeln.png
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Ich habe folgendes weiter festgestellt.

Öffne ich die App InDesign CS6, reicht es tatsächlich aus, in das Menü "Bearbeiten - Farbeinstellungen" zu gehen und dort das (ja eigentlich bereits richtig drinstehende) gewünschte Profil mit "OK" zu bestätigen. Rufe ich erst dann ein Dokument auf, ist alles soweit ok.

Gut, lästig aber kann ich mit leben.

Übrigens:
Auch eine erenute Zuweisung über die Bridge brachte keine Änderung. Auch das löschen aller betroffenen Einstellungen, das aufräumen der Profile etc. brachte nichts.
Und wenn ich die ICC-Profile neu zuweise und versuche die Einstellung zu speichern dann funktioniert auch das nicht mehr.

Interessant wäre es aber trotzdem, warum das mit der Profilierung nicht mehr so richtig hinhaut und ob es da nicht doch eine zuverlässige Methode gibt.