• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CS4 Seit einiger Zeit super langsam

da-kes

Erdapfel
Registriert
06.03.09
Beiträge
4
Hallo!
Ich wäre dankbar für Hilfe!
Ich sitze gerade auf der Arbeit und ärgere mich schon seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) mit CS4 rum.
Die Programme die ich nutze (Photoshop und Bridge) sind super langsam. Aktuell öffne ich gerade seit 3 Minuten eine PSD- Datei - Größe 66 MB- Mir ist klar das die ein wenig Zeit brauchen aber das ist, im Vergleich zu früher, extrem langsam.
Speichern ist noch schlimmer, Bildgröße ändern, Transformieren etc. dauert solange das man Kaffee trinken gehen kann und beim wiederkommen immer noch wartet...
Ich nutze diesen Rechner so wie er ist seit 1 1/2 Jahren und hatte noch nie so große Geschwindigkeitsprobleme. Allerdings tritt das Problem relativ Zeitnah mit einer Überprüfung und Säuberung per Onyx auf.
Vielleicht weiß jemand Rat.
Vielen Dank im voraus
Daniela

System: OS X 10.4.11 2 GHz Intel Core 2 Duo 1 GB 667 MHz DDR 2 SDRAM
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hmmmm, also alle Warnungen vor solchen Programmen wie Onyx ignoriert.
An Deiner Stelle würde ich letzte noch gut funktionierende Konfiguration wieder laden (in der Hoffnung Du läßt wenigstens TimeMachine mitlaufen)
Ansonsten in den sauren Apfel beißen und Neuinstallation.

Aber das ist meine bescheidene Meinung, vielleicht nutzt ja hier noch jemand Onyx und weiß wie man dann ohne TimeMachine sowas wieder rückgängig machen kann (was ich aber mal eher bezweifele).

Zudem: Du hast nen 2GHz Core2 und "bremst" alles aus, indem Du nur 1 GB RAM verwendest? Wenn Du viel mit Photoshop/Bridge arbeitest, wären 2GB, besser 4 schon sinnvoll.
Denn Du hast ja nicht nur die Dateigröße, sondern es kommen Speicherbedarf für das Protokoll und für die Funktionen dazu. Arbeitest Du dann noch mit Ebenen/Einstellungsebenen ist eh schnell alles RAM dicht.

Good luck
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
… und überprüfe mal deinen festplattenspeicher. vielleicht ist die platte schon sehr voll und photoshop kann deshalb nur noch wenig virtuellen speicher dahin auslagern. dann solltest du dateien auf der platte löschen oder umlagern.
 

da-kes

Erdapfel
Registriert
06.03.09
Beiträge
4
Moien,
der freie Festplattenspeicher kann nicht der Übeltäter sein, sind noch gute 100GB frei, war auch mein erster Gedanke.

Momentan warte ich auf den Lieferanten mit meiner neuen Externen-Festplatte, dann werde ich den Rechner neu Aufsetzen
Schade um die Arbeitszeit, hab eigentlich genug anderes zu tun- Am Sonntag haben wir verkaufsoffenen Sonntag und ich muß noch ein bißchen vorbereiten....

So als Nebenfrage:

Vielleicht kann mich jemand über Onyx aufklären, mir ist das Programm von einem Jahrelangen Apple-user empfohlen worden. (ist aber auch schon bestimmt 5 Jahre her) Ich Pflege damit immer meinen Privat E-Mac und habe keine offensichtlichen Probleme...
Mir ist Onyx eigentlich immer Positiv aufgefallen. Was sind denn sinnvolle Alternativen?
Grüße
Da-kes
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die einzig sinnvolle Alternative zu Onyx ist: Kein Onyx.

Erfahrungsgemäß sind solche Programme ziemlich überflüssig.