• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CS3 Separiertes PDF

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
tach zusammen,
wie kann ich aus CS3 (OSX 10.5.8) eine separierte PDF-Datei (alle Farben auf einer eigenen Seite) erzeugen?
Zu XPress-Zeite erstellte ich eine separierte Potscript Datei und ließ diese distillen –> Passt.
Aber seit 10.5. unterstützt OSX die Erzeugung einer Postscript-Datei nicht mehr.
Wir erzeugen unsere PDFs über die PDF-Vorgaben direkt aus CS3 - was in den meisten Fällen prima funzt - aber eine Einstellung für Separation kann ich nicht finden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

CU
andreas
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Funktioniert nur, wenn Du einen entsprechenden Drucker mit einer PPD definiert hast, mit dem eine separierte Ausgabe möglich ist, Beispielsweise einen Film- oder Plattenbelichter.

PS speichern wird natürlich unterstützt:

Im Druckdialog Deine Einstellungen machen.
Unten im Druckdialogfenster auf "Drucker" gehen, Einstellungen machen
in diesem Fenster unten links auf den Reiter wo PDF steht gehen, zweiter Eintrag Als PostScript sichern..." wählen
und dann ab in den Distiller.

Cheerio
 

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
@implied
vielen Dank für deine Antwort.
Habe mir gleich einen Drucker mit Belichter PPD eingerichtet (als Grundlage nahm ich unseren HP Laserdrucker) aber er bringt immer noch die Meldung
"daß das speichern als PS nicht unterstütze wird" wenn ich aber die Datei auf den HP mit Belichter PPD drucke kommt der Ausdruck separiert raus.
Auch das einrichten eines Virtuellen Belichters (als Grundlage den Adobe PDF 9.0) brachte nicht gewünschten Erfolg

CU
andreas
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hi Andreas, wir Franken müssen uns doch helfen ;)

HP Laser ist ne schlechte Wahl.

Lad Dir von meinem Server doch mal die Apogee.ppd (AGFA-Workflow)
Drucker einrichten is ja kein Problem:
- Neuen Printer anlegen
- eine IP mit den ersten 3 Zifferngruppen aus Deinem Nummernkreis, die letzte eine nicht belegte Nummer.
- Die Apogee.PPD zuweisen
- Gib dem Drucker am Besten gleich ´n ordentlichen Namen

Dann, Beispiel InDesign CS4:
Datei drucken - Einstellungen wie in den Shots #1 bis #7 von mir: vom Server laden
Dann wählst Du unten "Drucker..."
Dort gehst Du unten links wo PDF steht auf den Reiter und wählst den zweiten Eintrag "Als PostScript sichern..."
Danach den Speicherort wählen
Sichern
Direkt nach Rückkehr in den Druckdialog nichts mehr verändern und gleich "Drucken" klicken

..... und fertig.

Die .ps dann mit den "richtigen" Distilleroptions laufen lassen ;)

Wie das Menü in XPress aussieht? Wer will denn noch mit Quark arbeiten?

Spaß beiseite, daß muß aber auch in QXP funzen, denn die Funktion, den "PS-Inhalt" eben nicht an einen Drucker zu senden sondern auf der Festplatte zu speichern liefert ja das OS X.

Noch Fragen?
Sonst wäre das einzige was ich anbieten kann - komm mal bei mir in Fürth vorbei (aber bitte vorher anrufen, bin zur Zeit viel unterwegs) Hast Du QXP auf MacBook, wäre prima - mitbringen. Sonst könnt ich grad bei mir noch mit nem QXP 6.5 dienen.

Können wir, wenn bissi Zeit ist, auch mal über PDF-Export und Transparenzreduzierung, sicherer PDF-Workflow und Kontrollmöglichkeiten sprechen ;)

Cheerio und Grüßla aus Ammerndorf