• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

cs3 performance probs beim reinzoomen

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
hi, ich habe folgendes Problem, welches mir tierisch auf die nerven geht!

Wenn ich bei cs3 in eine bild datei reinzoome (rawdatei aus aperture in cs3 geöffnet) zoomt er anfangs stufenlos in echtzeit. Sobald ich aber quasi in der mitte bin, stockt er, der ganze rechner hängt und erst dann geht es weiter. dann kann ich auch wieder stufenlos zoomen. Bis ich wieder über die mitte zoomen möchte.
Zuerst dachte ich, mein rechner sei einfach zu langsam (imac).Aber da ich mittlerweile einen mac pro quadcore mit 9gb ram mein eigen nenne, sollte es ja nicht daran liegen, oder? oder kann es an der grafikkarte liegen?
p.s. cs3 sind 3gb ram zugeteilt
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Der wird was cachen. Schätze ist so "by desgin" (© Adobe). Passiert hier auch.
 

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
also könnte ein raid 0 dieses problem beheben?
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ich glaub's nicht - das ist eher 'n Photoshopding.
Der cacht (so meine (allerdings zugegeben) Vermutung) die Daten in 'nem "engeren Bereich" - zoomst Du rein (oder raus) wird der Cache jeweils aktualisiert.
 

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
ja gut, aber es kann ja nicht sein, dass so ein professionelles programm, mit einem solch professionellen Computer nicht vernünftig läuft... ich zoome zur retusche immer hin und her und her und hin. wenn ich jetzt jedes mal beim überspringen der mitte 15 sek warten darf, viel Spaß!
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ruckt's denn so heftig?

Also ich hab das hier auch, sagte ich ja schon, aber so dramatisch empfinde ich es gar nicht - aber ich zoom auch (wenn ich mir das jetzt mal genau überlege) gar nicht wie so'n Berserker :).