• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CS:GO Performanceprobleme

wiolett

Bismarckapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
77
Hallo Zusammen!

Seit nun 2 Wochen hab ich einmal testweise Windows 7 via Bootcamp auf meinem Macbook Pro installiert.
Da ich hin und wieder gerne mal eine runde Spiele hab ich mir auch gleich CS:GO und Diablo 3 installiert.

Bei meinem Gerät handelt es sich um ein Macbook Pro Retina 2012, Standardausführung mit i7,8GB RAM und GeForce 650M. Installiert wurde Windows 7 Professional 64Bit, Avira Virenscanner.

Diablo 3 läuft unter Windows um einiges Besser als auf MacOS. (FPS ca. 65-75, sehr selten Einbrüche unter 50).

Jetzt zum Problem:
Kurz nach dem Einstieg in ein Spiel in CS sind hab ich FPS von ca 170. Eine Minute danach halbiert es sich auf 90. 3 Minuten später habe ich nur mehr FPS um die 30-40 und alle paar Sekunden kleine Miniruckler. - In MacOS liegen die FPS zwar auch "nur" bei ca 50, jedoch habe ich seltener diese Minilags.

Die Einstellungen in CS sind alle auf low. Auflösung immer wieder Unterschiedlich, da ich bis 1440x900 immer die Selben FPS habe.

Was ich bisher gemacht habe:
  • Bezüglich Hitzeentwicklung wurde "Mac Fan Controll" installiert --> Die Lüfter drehen vor dem Spielen schon voll hoch
  • Avira Virenscanner wird Deaktiviert. (Bringt ca 30 FPS +, ohne liegen die Minimalen FPS bei 20)
  • Grafiktreiber wurden aktualisiert. (Das nvidia Programm schlägt mir sogar weitaus höhere Einstellungen vor.)
  • Das Steam Overlay wurde deaktiviert.
  • Der Bootcamp dienst in Windows wird vor dem Spielen beendet (Diese Info habe ich aus dem Steam Forum)
  • CS Startet mit speziellen Parametern (Kein Startvideo, 4 Kerne, highpriority, etc - ist auch aus dem Steam Forum)
  • SMC Reset

Wenn ich den Resourcenmonitor während dem Spiele laufen lasse, ist das System zwar sehr stark unter Last, jedoch bei weitem nicht an der Grenze (CPUs 60-70%, keine Ausschläge auf 100%)

Mir ist klar, dass das Macbook Pro nicht fürs Spielen konzipiert ist, aber Ruckelfrei auf Low sollte CS dann meiner meinung nach schon funktionieren.

Hat jemand vielleich noch einen Tipp? Vielleicht hat jemand das gleiche Setup und hat Erfahrungen?
Bin für alles dankbar.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hm, wie ich sehe hast du schon Hilfe direkt aus dem Steam Forum geholt und ausprobiert. Deshalb bezweifele ich sehr, dass hier auf Apfeltalk einer unter Windows dir Hilfe geben kann. Eigentlich bin ich mit der Leistung von Diablo 3 auf Mac sehr zufrieden (iMac 5k). Da Blizzard die Clients wirklich von neu auf programmiert und nicht einfach durch ein Decoder wirft und dann meint, hier habt Ihr den Mac Client. Ebenso wurde auch bestätigt das Blizzard, bald auch die Clients auf Metal optimieret werden, nachdem El Capita veröffentlicht ist.

"We will support Metal and OpenGL 3.3/4.1 in a future patch after 10.11 ships.
I don't know which patch yet so that's all I can say but I would rather it be sooner than later."

Mein Tipp an dir, versuche doch mal in den Systemeinstellungen unter Energie Optionen die Leistung auf Höchstleitung zu stellen, falls das noch nicht getan hast.
 

Torsten666

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.09.13
Beiträge
23
Schonmal jemals die Festplatte defragmentiert? Irgendwann ist das vonnöten. Oder macht man das nicht beim Mac?`Festplatte ist doch Festplatte oder nicht?
 

wiolett

Bismarckapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
77
Bei Diablo 3 habe ich auch unter MacOS keine Probleme. Es sind lediglich die FPS etwas niedriger als in Windows. Mein eigentliches Problem liegt ja bei Counter Strike.
Ich hoffe dennoch, dass jemand noch einen Tipp hat um die FPS unter CS stabil zu halten.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hast die Energie Optionen schon geändert?
 

wiolett

Bismarckapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
77
Schonmal jemals die Festplatte defragmentiert? Irgendwann ist das vonnöten. Oder macht man das nicht beim Mac?`Festplatte ist doch Festplatte oder nicht?

Laut diversen Windows Foren, sollte man eine SSD nicht defragmentieren.

@soramac Ja habe ich, ist auf Höchstleistung gestellt. AeroDesign oder wie das heisst is auch ausgeschaltet.
 

wiolett

Bismarckapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
77
Können die Probleme eventuell dadurch entstehen, dass ich auf einem externen Display via thunderbolt spiele?
 

wiolett

Bismarckapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
77
Ich habe jetzt die Lösung gefunden:

Es lag tatsächlich daran das ich zwei Monitore verwende. Sobald ich den Monitor vom Macbook ausschalte, habe ich konstane 90-100 fps, auch nach mehr als einer Stunde spielen.

LG
wiolett