• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CrossOver, XP und DDE

Sir Isaac

Jamba
Registriert
18.03.08
Beiträge
57
Eine vermutlich komplizierte Frage:

Ich muss aus bestimmten Gründen sowohl R, (Win)BUGS als auch Tinn-R in Windows laufen lassen. Solange ich dies mit VMFusion laufen lasse, funktioniert das auch; allerdings unter erheblichen Performance-Einbußen. Um das Problem zu lösen - dachte ich - installiere ich die 3 Programme in CrossOver. Das funktioniert auch ohne weitere Probleme. Das Problem ist jetzt, dass Tinn-R über DDE (Dynamic Data Exchange) mit R kommunizieren soll, damit die Anwendung erleichtert wird. ABER: Sobald ich den Befehl trDDEInstall() in R ausführen möchte, kommt eine Fehlermeldung, dass "dde" nicht gefunden werden konnte.

Jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in CrossOver DDE zum Laufen zu bringen (ohne zu großen Aufwand)?

Grüße Sir Isaac


Ach ja: ich werde diese Frage auch mal im CodeWeavers-Forum stellen, da sollten ja auch einige Experten zu finden sein.


---------------------------
Fehlermeldung:

> library(TinnR)
Lade nötiges Paket: tcltk
Lade Tcl/Tk Interface ... fertig
Lade nötiges Paket: Hmisc

Attache Paket: 'Hmisc'


The following object(s) are masked from package:base :

format.pval,
round.POSIXt,
trunc.POSIXt,
units

Lade nötiges Paket: R2HTML
> library(svSocket)
> trDDEInstall()
Fehler in structure(.External("dotTcl", ..., PACKAGE = "tcltk"), class = "tclObj") :
[tcl] invalid command name "dde".
Zusätzlich: Warning message:
In tclRequire("dde", warn = TRUE) : Tcl package 'dde' not found
>
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Moin,

ich kenne diese Programme nur "am Rande".
Ich kann also nicht sagen,ob ich dir wirklich helfen kann.

Aber ich weiß,das für DDE beide Seiten (Server/Client) laufen müssen.
Entweder stimmt die Ordnerstruktur nicht(er findet ja was nicht),oder eine der "beiden" Seiten läuft nicht.
Ggf. noch einmal das Package DDE installieren ?

Gruß

nowies