Crossover Games über LAN spielen

thunderman123

Golden Delicious
Registriert
03.07.09
Beiträge
6
Halo Leute.
Ich habe ein Macbook (Leopard) und Crossover Games 7.1.1 auf dem Rechner.
Gestern wollte ich mit meinen Mitbewohnern paar Games zocken.
Wir haben erst Unreal Tournament getestet, leider konnte ich im Game unter Lan Games, keinen Server sehen, die anderen beiden (die haben einen Windows Rechner) konnten problemlos miteinander spielen.
Dann haben wir TrackMania Nations Forever getestet und das selbe Ergebnis. Bei Lan Games finden wir uns nicht, egal wer den Server macht.
Dann habe ich getestes, ob ich über das Internet spielen kann, und tatsächlich, es hat funktioniert. Wir sind dann alle auf den selben Server im Internet gegangen und haben dort dann zusammen spielen können, aber wieso geht es übers Internet aber nicht übers Netzwerk?

Übers Netzwerk können wir auch Daten austauschen, das funktioniert problemlos, auf den Windows Rechnen wird ein Ordner freigegeben und ich kann darauf problemlos zugreifen, wieso geht das bei den Spielen nicht?

Danke

Gruß
thunder
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Es wird daran liegen, dass die Spiele emuliert sind. Wahrscheinlich hat man beim Emulator nicht vorgesehen, dass man die Spiele über LAN spielen können soll.

Wieso machst du das ganze nicht unter BootCamp? Da funktioniert es mit Sicherheit und Performanceverlust wirst du auch nicht haben.
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Netzwerkeinstellungen beim Mac einstellen und dann müsste es funktionieren. Man über Crossover ja auch online spielen.
 

thunderman123

Golden Delicious
Registriert
03.07.09
Beiträge
6
Wahrscheinlich hat man beim Emulator nicht vorgesehen, dass man die Spiele über LAN spielen können soll.
soll? Wieso soll man nicht über LAN aber über das Internet spielen können? Das macht keinen Sinn

Wieso machst du das ganze nicht unter BootCamp?
Meine Festplatte ist nicht groß genug, und Windows auf ner Externen zu installieren geht ja nicht einfach mal ebenso, das ist relativ kompliziert falls das überhaupt geht.

Netzwerkeinstellungen beim Mac einstellen...
Kannst du das vielleicht ein bisschen genauer beschreiben, was soll ich genau einstellen?
Es müsste dort schon alles eingestellt sein, wie gesagt, File-Sharing funktioniert ja über das Netzwerk. Ich habe eine normale DHCP Einstellung, wie es im privaten Netzwerk immer aussieht. Also Router mit aktiverten DHCP und auf der anderen Seite mehrere Clienten, die ebenfalls DHCP aktiviert haben.
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Hmpf...dann verstehe ich das auch nicht. Wenn die Netzwerkeinstellungen korrekt sind, dann müsste es gehen. Zur Not eröffnet einen Server online und spielt darüber !?
 

thunderman123

Golden Delicious
Registriert
03.07.09
Beiträge
6
Das geht bei einigen Spiele nicht so ohne weiteres.
Bei einigen spielen kannst du im Internet keinen Server erstellen.
Und wenn es klappt, dann musst du auch die ganzen Ports weiterleiten, damit du erreichbar bist.
Außerdem ist es langsamer und man möchte vielleicht nicht, dass andere aus dem Internet mitspielen.
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Das ist klar. Dachte, dass es bei UT bzw. Track Mania eigentlich kein Problem darstellen sollte. Und für (un)erwünschte User gibt es Passwortschutz =)
 

thunderman123

Golden Delicious
Registriert
03.07.09
Beiträge
6
Das ist alles keine befriedigende Lösung. Ich möchte mit Crossover Games über LAN spielen, das muss doch irgendwie möglich sein.
Ich glaube das Problem liegt am Protokoll, es kann sein, dass die Spiele per LAN nicht über das TCP/IP sondern über das IPX Protokoll laufen. Bei Unreal Tournament 2 kann ich mir das sehr gut vorstellen, da es schon etwas älter ist.
Hat jemand ne Ahnung wie man was an den IPX Netzwerkeinstellungen ändern oder es überprüfen kann?

Danke
 

PATTN 2.0

Golden Delicious
Registriert
06.07.09
Beiträge
9
Das ist alles keine befriedigende Lösung. Ich möchte mit Crossover Games über LAN spielen, das muss doch irgendwie möglich sein.
Ich glaube das Problem liegt am Protokoll, es kann sein, dass die Spiele per LAN nicht über das TCP/IP sondern über das IPX Protokoll laufen. Bei Unreal Tournament 2 kann ich mir das sehr gut vorstellen, da es schon etwas älter ist.
Hat jemand ne Ahnung wie man was an den IPX Netzwerkeinstellungen ändern oder es überprüfen kann?

Danke

Für ein paar schlechte Spiele gleich das Protokoll am mac zu ändern halte ich für unratsam. Wie groß ist deine Platte? du wirst doch 35 GB abzapfen können für Bootcamp :X
 

thunderman123

Golden Delicious
Registriert
03.07.09
Beiträge
6
Wie groß ist deine Platte? du wirst doch 35 GB abzapfen können für Bootcamp :X

Nein, werde ich nicht und kann ich nicht. Jetzt aktuell habe ich 8 GB nur frei, wenns hoch komt sind es 12 GB. Das ist blöde, mein Macbook hat nur eine 80 GB Festplatte, da kannst du Windows mit Bootcamp echt knicken...
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Nein, werde ich nicht und kann ich nicht. Jetzt aktuell habe ich 8 GB nur frei, wenns hoch komt sind es 12 GB. Das ist blöde, mein Macbook hat nur eine 80 GB Festplatte, da kannst du Windows mit Bootcamp echt knicken...

Also ich käufte (Ja! Kon. 1 der Gegenwart) mir dann eine größere Festplatte!
Bei den derzeitigen Preisen: 500Gb =100€ ! Das ist gut angelegtes Geld.
Damit ersparst du dir echt einiges. Zumal deine Festplatte auch bald einmal voll sein wird...

Zu deinem Crossover Problem weiß ich nichts, kann dir aber raten dort einmal beim support nach zu haken. Das ist immer sinnvoll. :)

Ich kann dir auch meine 320Gb MBP 2,5" Festplatte verkaufen ;)

tim-maximilian
 

thunderman123

Golden Delicious
Registriert
03.07.09
Beiträge
6
haste recht, werd ich wohl demnächst mal ne neue holen, 80 gb ist echt nix, doch vllt null komma staubkorn ^^
beachten muss ich nichts beim wechseln oder?
die standard festplatte im macbook 13" reagiert doch auf die beschleunigungssensoren. falls das macbook runterfält wedne die leseköpfe eingefahren, wird das mit jeder neuen festplatte auch funktionieren?

ich habe das (alte) weiße macbook mit 13" gekauft im dezember 2007.
der system-profiler unter serial-ata zeigt mir das hier, werde aber nicht so ganz schlau daraus

Code:
Intel ICH8-M AHCI:

  Hersteller:    Intel
  Produkt:    ICH8-M AHCI
  Geschwindigkeit:    1,5 Gigabit
  Beschreibung:    AHCI Version 1.10 Supported

FUJITSU MHY2080BH:

  Kapazität:    74,53 GB
  Modell:    FUJITSU MHY2080BH
  Version:    0081000D
  Seriennummer:    K437T6A258GL
  Native Command Queuing:    Ja
  Queue Depth:    32
  Wechselmedien:    Nein
  Absteckbares Laufwerk:    Nein
  BSD-Name:    disk0
  Treiber für Mac OS 9:    Nein
  Partitionstabellentyp:    GPT (GUID Partitionstabelle)
  S.M.A.R.T.-Status:    Überprüft
  Volumes:
Mac:
  Kapazität:    74,21 GB
  Verfügbar:    7,01 GB
  Beschreibbar:    Ja
  Dateisystem:    Journaled HFS+
  BSD-Name:    disk0s2
  Mount-Point:    /

Kann ich mit diese Festplatte hier holen mit Sata II ?
http://www.idealo.de/preisvergleich...sata-ii-500gb-wd5000bevt-western-digital.html
 

SleepySlow

Boskoop
Registriert
03.03.09
Beiträge
41
huhu :)

bezüglich der hardwarefrage kann ich nicht helfen sry, bin noch relativ neu unter den äpfeln, allerdings hatte ich vergangene woche eine lanparty.

prinzipiell habe ich über bootcamp gezoggt und es ging wunderbar, jedoch wurde dungeon keeper 2 (ja wir wollte ein retrospiel machen ^^) nicht richtig dargestellt. daher hab ich dann auf osx gewechselt und mein parallels hochgefahren.
das lustige daran war, dass ich zwar mit osx eine internetverbindung hatte, jedoch unter parallels nicht. trotzdem konnte ich aber die anderen pcs anpingen.
habe dann ip adresse udgl. vergeben und ich hatte eine internetverbindung auch unter parallels windows, jedoch ging dann das pingen nicht mehr Oo.

mein rat also an dieser stelle: sämtliche TCP/IP-Protokolleinstellungen auf automatisch beziehen stellen und gut is.

ach und noch was, falls ihr starcraft im lan spielen wollt: vista hat verlernt das IPX Protokoll zu lesen und kann ihm auch nicht mehr beigebracht werden :)

hoffe ich konnte zumindest ne idee liefern
*wave* Slow