• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cronjobs starten nicht

Pumaman5

Gala
Registriert
23.01.07
Beiträge
50
Heyho

Also ich versuche mich gerade an cronjobs, habe auch schon etliche Informationen usw mir dafür durchgelesen, aber aus irgendeinem Grund startet keiner.
Ich möchte von Anfang an sagen, dass meine Terminalkentnisse recht bescheiden sind, aber ich würde gerne mehr damit machen, daher entschied ich mich die cronjobs manuell und nicht per gui prog zu installieren.
Ich habe auch schon das Forum komplett durchsucht, aber mein Fehler war nicht dabei. Es ist daher gut möglich dass es nur ein kleiner Fehler ist, der passiert da ich es nicht besser weiß, also bitte seid nicht zu streng mit mir ;)

Gut zum Problem. Ich habe en script was ich starten möchte, zunächst ist es ein einfaches test script.
Ich starte das Terminal und öffne mit "sudo crontab -e" die Tabelle.
Danach gebe ich folgendes ein:

*/2 * * * * Pumaman5 /Users/Pumaman5/.scripts/sync_test
Wenn ich mir den Inhalt der crontab mit "contab -l" anzeigen lasse, steht der auch drin, und auch in der /var/cron/tabs/Pumaman5 steht der Eintrag.
Trotzdem passiert nichts. Irgendwas mache ich falsch, ich weiß nur nicht was.

Könnt ihr mir helfen??

Mfg Pumaman5
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Absolute Pfade verwenden. Cron ist übrigens seit 10.4 deprecated. Heute macht man das mit launchd.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
ich weiss jetzt nicht wo der log bei mac liegt (hab mein pb nicht hier zum nachsehen) aber über "man crond" solltest du den speicherort der cron logdatei herausfinden können. dann sieh dort mal rein was als fehlermeldung kommt... erste frage ist das script mit "ausführen" rechten versehen? also mal ein "chmod 755 /deine/datei"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pumaman5

Gala
Registriert
23.01.07
Beiträge
50
Ja klar, ausführrechte sind da, es klappt ja auch wenn ich es manuell starte.
Sitz jetzt auch nich an meinem mac, werd heut nachmittag mal schauen was da drin steht.
Wegen launchd, weiß ich auch, ich wollte aber erstma einen funktionstüchtigen cronjob hinbekomme, und danach launchd mir anschaue...
Ausserdem habe ich doch en absoluten Pfad, oder nich?
Danke schonmal für euere Antworten bis jetzt...

Edit: Also man crond gibts nicht, falls du man cron meintest, da find ich leider kein verweis zum logfile...

Mfg Pumaman5
 
Zuletzt bearbeitet:

Pumaman5

Gala
Registriert
23.01.07
Beiträge
50
Heyho, schade, keiner mehr da der mir helfen kann :(

mfg Pumaman5
 

RUMTom

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.04
Beiträge
104
Versuch es doch mal mit GUI, dann kannst du vielleicht nachvollziehen was da passiert und es dann per Hand erledigen.
'CronniX' finde ich ganz praktisch.
 

davidb

Erdapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
3
hast du sendmail installiert und aktiviert? Manche crontab versionen brauchen sendmail um bei misserfolg eine Mail zu versenden. Wenn sie sendmail dan aber nicht finden brechen sie den cronjob sofort ab. Installier also entweder sendmail oder setze die Variable in der der Mailer Deamon steht auf "". Leider kenne ich den variablennamen im moment nicht!

mfg davidb