• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Credits.rtf von Mac OS X

Workie

Erdapfel
Registriert
18.11.12
Beiträge
2
Guten Abend Community,

ich bin gerade dabei meinen Mac mini 2009 für den Umstieg auf den neuen iMac Ende 2012 vorzubereiten. Dabei ist mir der Ordner System auf der Macintosh HD Festplatte aufgefallen ... da ich mal wissen wollte wo unsere netten kleinen Bilder die für unser Betriebsystem gebraucht werden liegen habe ich mich bis zur Datei Credits.rtf durchgeblickt. Da ich ihre Verwendung nicht kannte habe ich sie geöffnet - ist ja schließlich nur eine Textdatei ... was soll die groß können -
als ich sie dann mit TextEdit geöffnet hatte habe ich festgestellt ... momentmal ... wenn ich euch das jetzt erzähle, macht es ja keinen Spaß mehr ... also ihr findet die Credits.rtf Datei im Verzeichnis /System/Library/CoreServices/Setup Assistant.app/Contents/Resources/German.lproj schaut mal vorbei ... sie wird euch Freude bereiten :D

Mit freundlichen Grüßen

Workie :-p
 
Hmmmm jetzt hab ich mich extra dahingeklickt... nur um festzustellen das ich keine Setup Assistant.app hab :(. Was für ne OSx Version nutzt du? unter Mountain Lion ist jedenfalls nichts zu finden.

P.S.: jetzt verrate scon was drinsteht :D
 
Habs, ist allerdings (bei mir) der Systemassistent (warum muss man bitte alles übersetzen und die Pfade unbearbeitet lassen?...). Und ja sehr cool :)
 
Du kannst auch Systemassistent.app nehmen. Oder du drückst im Finder "Cmd+Shift+G" und kopierst den oben genannten Pfad rein.

Mein Kommentar zu dem was drin steht: Mutti ist die beste!
 
Ich habe Apple eine Email geschrieben über die Frage welchen Nutzen diese Datei für das OS hat :D
Ich frage mich wie viele Leute vor mir diese Datei gefunden haben :)
 
Es gibt diverse lustige, witzige credits auf deinem Rechner, diese ist nicht die einzige und ja, gefunden und gelacht/geschmunzelt hab ich darüber früher auch schon.
 
Unter 10.6 gibt es da keinen Setup Assistant (alternativ aber einen Systemassistent), geschweige denn da drin eine credits.rtf, lasst einen altmodischen Menschen also nicht dumm sterben.
 
Falls es jemanden beruhigt. Das ist der standardmässig von Apple erstellte "Dummy-Text" für die Credits Datei. Wenn auch in deutsch übersetzt. Legt man in Xcode ein neues Projekt an wird eine Credits.rtf mit o.g. Text erstellt :)
 
Lustig, dass einige Sprachen übersetzt wurden, aber ausgerechnet die Franzosen nur die englische Variante bekommen :D