• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CPU Upgrade ...wieviel geht denn durch den Bus?

  • Ersteller bastlerjott
  • Erstellt am

bastlerjott

Gast
Hallo zusammen.
Hab hier einen PowerMac 1.25 Ghz MDD (2003) (single processor).
Frage ist: um wieviel kann man den die CPU upgraden, so dass der Systembus (167 Mhz) da noch hinterher kommt und welche Rolle spielt der L2/3-Cache?

Wenn ich dort nun eine Sonnet-Dual 1.8 (Encore/MDX G4) einbaue ist das zuviel?..
Reicht auch ein Dual 1.6 weil die Daten evtl. sowieso nicht so schnell verarbeitet werden?

RAM ist komplett ausgebaut bis 2GB...( könnte natürlich schnellere Bausteine einsetzten )
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Mal als Vergleich:

Habe meinen G4 400 AGP mit einer Sonnet Encore ST G4 auf 1,4 Ghz aufgeblasen. Der Systembus ist 100 Mhz. Laut Geekbench-Test ist mein Rechner haargenau so schnell, wie ein PowerBook G4 12-inch 1,5 Ghz mit einem Systembus von 167 Mhz.

Schätze mal, da ist genug Luft nach oben. Bin allerdings kein Hardware-Fachmann.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Der L2/L3-Cache puffert Daten und wirkt einem schwachen Systembus etwas entgegen. Ob der Systembus zum Nadelöhr wird, hängt von der Anwendung ab. Viele Games oder Final Cut brauchen einen besonders schnellen Systembus, andere nicht unbedingt. Genaueres sieht man da an Benchmarks zwischen G5 und gepimpten G4s, wie z. B. diesem.