• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cpu Taktraten unter Windows (MBP)

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Hallo,
es ist ja bekannt, das die mobilen Intel Macs unter Windows niht so lange durchhalten, wie unter OSX.
Bei meinem MBP ist es so, dass der CPU Takt permanent auf 2,19xx Ghz steht, egal, was der Rechner grad zu tun hat. Ich habe mir bereits diverse Programme runtergeladen- alle sagen das gleiche und obwohl die dynamische Taktregelung aktiviert ist (z.B. bei NHC), wird die CPU nicht runtergataktet.
Ich denke das wird mit ein Grund für die geringere Akkulaufzeit sein.
Hat jemand für dieses Problem eine Lösung?
Auch würde mich interessieren, ob unter OSX die Taktraten tatsächlich reduziert werden, gibts dafür ein Tool (iStats liest keinen Takt aus)?
Grüße
Richard
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Meine persönliche Einschätzung Bestätigt das. Wenn ich mein MBP mit Mac (Einstellung: höhere Batterielaufzeit) betreibe, schaffe ich ca. 10-30 min mehr wie unter Windows.

Aber vielleicht bin ich nur ein Sonderfall ;D.
 

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
ich kann nur bestätigen das mein Macbook echte 3 stunden auf höhre Batterielaufzeit überlebt unter windows schaff ich mit glück 2 meistens drunter obwohl ich die sleben anwendungen amche (surfen und ein wenig musik) von daher kann ich das nur bestätigen das unter windows die BAtterielaufzeit runter geht