• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CPU plötzlich dauert zu heiß, Lüfter rödelt...

pajama

James Grieve
Registriert
22.05.05
Beiträge
133
Mein Macbook hat seit gestern eine bekloppte Macke:
Die CPU-Temperatur geht nach 2 Minuten - auch ohne Arbeiten - Richtung 80 Grad und der Lüfter dreht dauerhaft voll auf.
Das Book ist nicht runtergefallen o. ä.
Jemand eine Idee ob ich das softwareseitig beseitigen kann?
(Meine Idee wäre: Der CPU-Lüfter ist locker und damit ist der Prozessor nicht mehr gut gekühlt...
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Wirf mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige und schau, welcher Prozess viel CPU verbraucht.
 

pajama

James Grieve
Registriert
22.05.05
Beiträge
133
Die Aktivitätsanzeige liegt da vorne :)
Steht überall 0%, außer bei Safari: um die 0,3%

Ggf. ist der Lüfter bzw. die Lüftersteuerung am A...? :-
(Heatsinks sind heiß, CPU auch; HDD gar nicht)
 

pajama

James Grieve
Registriert
22.05.05
Beiträge
133
okay... ich habe einen pram reset probiert; bringt nichts.
mach es sinn einen anderen reset zu machen? (pmu o. ä.?)

ich denke, ich sichere am besten gleich mal meine daten, hole die tiger-cd (liegt bei meinen eltern), mache nen hardware-test und im zweifelsfall geht das ding zu gravis. leider hab ich keine garantie mehr :(

über jeden tipp (auch wenn nur versuch wert) bin ich aber sehr dankbar :)
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Vielleicht ein Widget installiert, was sich aufhängt und die CPU auslastet?
 

pajama

James Grieve
Registriert
22.05.05
Beiträge
133
Keine Veränderungen bei der Installation vorgenommen für die letzten 4 Wochen...
Echt seltsam...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Keinen Druckauftrag in der Warteschlange?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Probier auch mal den PMU-Reset. Hast du rechts oben in der Aktivitätsanzeige "Alle Prozesse" und nicht nur deine eigenen ausgewählt?
 

Ghostrider83

Braeburn
Registriert
15.01.08
Beiträge
46
Wie alt ist das Gerät? Hast du mal das Gehäuse aufgemacht und entstaubt? Haben das bei uns im Geschäft fast täglich, das PCs nichtmehr tun, weil sie zugestaubt sind. In einem Fall hatten wir auch schon ein riesen Spinnennest im Rechner gehabt (keine Ahnung wie das Vieh da drin überlebt hat)
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Lass in der Aktivitätsanzeige mal alle Prozesse anzeigen, nicht nur deine eigenen. Vielleicht hängt da ein Prozess.

Grüße
Flo
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    25,9 KB · Aufrufe: 221

pajama

James Grieve
Registriert
22.05.05
Beiträge
133
Wow ich bin beeindruckt, vielen Dank!
Mit der Umstellung auf alle Prozesse konnte ich sehen, dass 99,7% der Last auf einen hängen gebliebenen Druckauftrag entfielen!