• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

CPU Lüfter ständig bei 3500 rpm

habsgleich

Idared
Registriert
26.02.08
Beiträge
29
Moin Moin,

ich habe seit einigen Wochen das Problem das trotz Neustart mein CPU Lüfter vom iMac auf 3500 rpm und das gleich nach dem booten.
Zur Kontrolle der Lüfter nutze ich smcFancontrol. Dort kann ich den Regler für den CPU Lüfter hinschieben wo ich will es ändert sich gar nix. Luft bekommt der iMac auch genug, da er völlig freisteht.
Nun war zwischenzeitlich smcFancontrol nicht richtig mitgestartet worden beim booten und ich habe es neu installiert. Aber sonst habe ich nix geändert.
Wie und wo kann ich auf die Lüftungssteurung zugreifen? Oder welche Wege gibt es den CPU Lüfter zu steuern??

Danke für eure Antworten!

greetz
 

cpx

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
13
Vermutlich ist ein Kabelstecker im Rechner ab oder lose.

Ich hatte das gleiche (mit 5500U/min) als ich meinen Mac Mini mit einer 2GHz Dual Core CPU und einer 500GB Festplatte nachgerüstet habe und den Kabelstecker in der nähe des IR-Sensors vergessen habe wieder ein zu stecken.

Nachdem ich diesen wieder ein steckte lief der Lüfter wieder ruhig und Fan Control funktionierte dann auch wieder bei mir.

Vielleicht ist bei Dir auch so ein Käbelchen lose... ;)
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Ruf doch mal beim Apple Support an. Wahrscheinlich ist echt ein Kabel zur Steuerung der Lüftung rausgerutscht.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Lüfter am iMac wieder leiser

Hallo Greetz,

hatte gestern das gleiche Problem wie Du.
Hab dann in einem anderen Forum gelesen, dass man kurz nach dem runterfahren mal den Stromstecker vom iMac abmachen sollte -10 Sekunden warten - und dann wieder einstecken und hochfahren.
Nach dem ich die Prozedur einmal durch hatte lief der Lüfter wieder mit Normaldrehzahl 1200 rpm.

Warum der Lüfter angesprungen ist kann ich Dir leider nicht sagen (würde ich aber gerne wissen;))

Auf jeden Fall hab ich so mein Problem gelöst bekommen- vielleicht auch für Dich die Lösung?
Ich hab Leo mit dem neuesten Update auf dem alu iMac - das nur zur Info

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet: