• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

CPU Lüfter drehen hoch wenn Bildschirmschoner aktiv

jetr

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
9
Moin,

ich habe ein kleines Problem mit meinem MacBook Pro 2014. Sobald ich den Bildschirmschoner aktiviere dreht der Lüfter enorm auf. Sobald ich mich dann wieder anmelde ich nach einer Minute wieder alles schön leise.
Habt Ihr eine Idee wie genau der Bildschirmschoner dieses Verhalten verursachen könnte?

VG
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Die Bildschirmschoner fressen enorm viel Rechenleistung. Wenn du dagegen "nur" angemeldet bist und der Bildschirm angezeigt wird, befindet sich alles im Ruhemodus und frisst kaum Leistung. Daher drehen die Lüfter hoch. Die Bildschirmschoner sind inzwischen zu aufwendig für die CPU, die immer sparsamer arbeiten muss, da die Lüfter kleiner werden müssen, damit das Macbook nur noch 5mm hoch ist. ;)

Also Bildschirmschoner deaktivieren, oder vielleicht nicht gerade das abgefahrene Partikelsystem drüberjagen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

jetr

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
9
Unfassbar, hätte nicht gedacht dass wirklich der Bildschirmschoner selbst dafür verantwortlich ist. Selbst mehrere Virtuelle Maschinen in Fusion verursachen nicht so einen Getöse wie der Bildschirmschoner :D Vielen Dank dafür! :)
Nun habe ich aber ein kleines, hausgemachtes, Handlingproblem ;) Ich habe bis gestern meinen Mac immer gesperrt indem ich den Bildschirmschoner aktiviert habe. Also Mauszeiger in eine Ecke bewegt die ich definiert hatte. Das geht ja nun leider nicht mehr und der Mensch gewöhnt sich ungern um ... ;) Kann ich den Shortcut Shift+Alt+Power irgendwie so binden das ich ebenfalls durch eine Ecke den Bildschirm sperren kann?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich habe bis gestern meinen Mac immer gesperrt indem ich den Bildschirmschoner aktiviert habe. Also Mauszeiger in eine Ecke bewegt die ich definiert hatte. Das geht ja nun leider nicht mehr und der Mensch gewöhnt sich ungern um ... ;) Kann ich den Shortcut Shift+Alt+Power irgendwie so binden das ich ebenfalls durch eine Ecke den Bildschirm sperren kann?

Ändere die “Ecke” einfach in “Put Display to Sleep” (keine Ahnung wie das auf Deutsch genannt wird). Schaue danach ob in den Systemeinstellungen > Sicherheit die Funktion eingeschaltet ist, dass nach einer gewissen Zeit ein Kennwort nötig ist. Das sollte nämlich sowohl beim Schoner wie auch beim Schlafmodus eintreten.

Screen Shot 2016-02-17 at 09.07.48.png Screen Shot 2016-02-17 at 09.07.40.png
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
“Put Display to Sleep”

"Ruhezustand für Monitor." :)
@jetr: Ansonsten könntest du auch mit nicht so aufwendigen Bildschirmschonern experimentieren. "Nachricht" oder einfache Bilder dürften den Lüfter nicht so hochjagen wie "Arabesque", "Shell" o.ä.