• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CPU-Last durch Skype/Flash

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Hallo zusammen,

ich bin wirklich zufrieden mit meinem MB 1.1. Leider habe ich jedoch vor allem Probleme mit zwei Anwendungen:

1. Skype: Wenn ich Skype mit Videoübertragung nutze, dann geht die CPU-Last auf ca 40-60% und damit wird der Prozessor heiss: Der Lüfter läuft durchgehend auf hoher Drehzahl.

2. Flash: Wenn ich eine Seite mit einem aufwändigen Flash-Objekt offen habe (egal ob Safari oder Firefox) wie z.B. Youtube oder Bild.de, dann geht wie bei Punkt 1 die Prozessorlast hoch (20-80%) und zwingt den Lüfter damit nach kurzer Zeit zum Anlaufen.

Kann man bei den Problemen was machen? Ich kann nicht nachvollziehen wieso der MAC im Gegensatz zu Windows PCs ein Problem damit hat.


Danke im Voraus,

adowoMAC
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Vielleicht, weil dein Mac ein Notebook ist und dein PC ein Desktop?
 

wwuha

Carola
Registriert
01.05.07
Beiträge
113
Also bei mir (Macbook Pro) geht auch bei beiden Anwendungen die CPU-Last rauf und der Lüfter an
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Deine MAC hat damit garantiert kein Problem. Dein Mac auch nicht. Und dein Windows PC auch nicht. Es geht einzig die PCU Auslastung hoch. Wo ist das Problem? Wenn du ihn immer nur auf 5% auslastest, hättest du dir auch ein Notebook mit weniger Prozessorleistung holen können.
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Völlig unabhängig von der eingesetzten Plattform. Die Windows Versionen von Flash/Skype erzeugen nicht diese Systemauslastung. Selbst unter Windows mit Bootcamp auf dem Mac habe ich keine Probleme. Es muss also schon an der Softwareversion für OS X liegen denke ich,.. nur warum?
 

Tim.S

Cripps Pink
Registriert
08.12.07
Beiträge
153
Die Skype Version ist auch nicht gerade die frischeste und bei Videoverarbeitung kostet nun mal Leistung. Das mit den Flash ist mir noch nicht aufgefallen.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Was denkst du wie mein kleines iBook erst los legt wenn ich Skype an mache. Da pustet er schon nach 5 Minuten los wie eine Turbine.