• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CPU inkl. GPU einbauen in iMac 27" late 2009 i7 ATI Radeon 4850

longines

Golden Delicious
Registriert
04.03.14
Beiträge
8
Mein Problem: Grafikkarte HD4850 ist defekt, die Reperatur kostet ca. 500€
Lösung: Grafikarte wird ersetzt

Die Idee: Intel i7 inkl. Grafikkarte der 3-oder 4ten Generation einbauen.

Für wie wahrscheinlich haltet ihr diese Idee? :)
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Und wo sollen die Treiber herkommen?

Mal abgesehen davon das die Spezifikationen des Logicboards nicht bekannt sind, ist es völlig unmöglich zu sagen welche CPU damit laufen.

Nur bei Prozessoren die auch von Apple in diesem Model verwendet werden kann man sich sicher sein das Sie laufen.

mfg Meru

P.s.
Wenn du den Aktuellen Mac hast, hier eine Anleitung zum CPU tausch.
http://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2639+CPU+Replacement/19630
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
P.s.
das sagt die Seite über die Prozessoren:

Code:
Our 3.06 GHz E7600 Core 2 Duo processor is a LGA 775 Socket T CPU. There are some Core 2 Quad chips that use the same socket, but we don't know if they would work. The i5 and i7 quad-cores included in the high-end 27" iMac use a different socket, LGA 1156 Socket H.
 

longines

Golden Delicious
Registriert
04.03.14
Beiträge
8
Nun, ich versuche eben nicht die Grafikkarte direkt zu tauschen. Ich möchte ein i7 mit einer integrierten GPU einbauen. :)
zb. AMD verbaut in ihre QUAD Prozessoren HD 8670D (2GB) für ca. 150€! (wusste ich bis heute nicht, habe dann aber laut lachen müssen, dann weinen (weil HD4850 512mb, 500€ kostet))
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
. AMD verbaut in ihre QUAD Prozessoren HD 8670D (2GB)

Wie soll denn der AMD in den Intel Sockel passen?

Wie gesagt wo sollen den die Treiber herkommen für die Grafikkarte? Wenn es keinen MAC mit der 8670 gibt, gibt es auch keine Treiber dafür. Außerdem ist es überhabt fraglich ob das Board überhabt mit einer indem Prozessor integrierten GPU zurechtkommt, wenn es sowas bei Intel überhabt gibt.

mfg MEru
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja macht doch was ihr wollt ganz ehrlich wenn ihr unbedingt meine Posts ignorieren wollt.
Also zum letzten mal: Du kannst nicht Top aktuelle Hardware in ein fast 5 Jahre altes gerät einbauen.
Wenn du dich auch nur geringfügig mit dem Thema auseinander setzten würdest, würdest du verstehen was ich mein und wo die Problematik hier bei liegt.

Das ist eine iMac GPU die kann durchaus getauscht werden aber nur gegen die gleiche da passt nichts von der Stange und schon gleich 2x nichts mit interner GPU

aVSHuUxm3d5ZLJPN.medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Apple verwendet keine 0815 Mainboards sondern spezielle Logicboards, die für die zu verwendeten Prozessoren gebaut wurden.

Das macht es zweifelhaft ob der oben genannt CPU, wenn er überhaupt in den CPU Sockel passt, mit dem Bord zusammenarbeitet.
Ganz zu schweigen davon das, daß Logicboard überhabt was mit der Integrierten GPU anfangen könnte.

Man kann nur sicher sein das Prozessoren auf dem Logicboard laufen die auch Apple verwendet hat.
Bei anderen Prozessoren kann es sein das auch wen Sie in den Sockel passen. das Board keine ausreichende Stromversorgung herstellen kann.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
CPU kann nicht getauscht werden nur das komplette Board soweit ich weiß...

Hab ich oben schon gepostet:(kann man aber in den doofen Codeblock nicht sehen

Our 3.06 GHz E7600 Core 2 Duo processor is a LGA 775 Socket T CPU. There are some Core 2 Quad chips that use the same socket, but we don't know if they would work. The i5 and i7 quad-cores included in the high-end 27" iMac use a different socket, LGA 1156 Socket H.
 

longines

Golden Delicious
Registriert
04.03.14
Beiträge
8
@Hendrik Ruoff
habe deine Beiträge bisher unbeantwortet gelassen, da mir das Apple-Mantra (friss oder stirb) auch so bekannt ist :)

bitte bleibt sachlich, das Thema betrifft relativ viele Personen die einfach das Pech haben HD4850 auf eigene Kosten tauschen zu müssen. (betrifft i5-, im speziellen in Verbindung mit i7 Imac 2009/10)

edit: i5 kann problemlos durch ein i7 ersetzt werden. Magicboard lässt Änderungen zu, ist also nicht komplett für den EINEN Prozessor gebaut.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Du kannst Prozessoren nur innerhalb einer Generation tauschen. Das heißt dein Vorhaben wird nicht klappen, rein technisch gesehen schon nicht. Der verbaute i5 ist von der Nehalem-Generation und verfügt nicht über eine integrierte GPU, diese saß im Chipsatz. Erst seit Sandy Bridge (=2011) sitzt der Grafikchip auf dem Die der CPU.

Das hat übrigens nichts mit Friss oder Stirb zu tun, das ist einfach technisch bedingt.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula