• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CPU Hitze

Moonway

Granny Smith
Registriert
25.12.11
Beiträge
15
Liebe Apfeluser,

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich ein Problem darstellt, aber es beunruhigt mich ein bisschen.
Ich habe mir nun ein MacBook Pro gekauft und bin damit sehr sehr zu frieden. Allerdings hab ich ein Laster-Ich bin ein WoW Zocker.
Wie ihr eventuell wisst, ist WoW längst nicht auf dem aktuellsten Stand was die Grafik angeht. Umso mehr freute ich mich das Spiel auf der besten Grafikeinstellung laufen zu lassen. WOW, es sieht echt toll aus, wäre da nicht nach kurzer Zeit diese Zahl aufgetaucht.

Bereits nach einigen Minuten hat mir ein Programm angezeigt, das mein erster Kern über 90° Grad heiss ist, was mir unfassbar hoch vorkommt. Auch die anderen Kerne sind zwischen 80 und 85° Grad Celsius heiss. Das kommt mir erstes sehr übertrieben vor, da mein alter schwache Laptop niemals diese Temperaturen erreicht hatte, obwohl der nur zwei Kerne hatte und diese bedeutend schwächer waren als es die jetzigen sind. Bitte kommt mir nicht mit Antworten wie " Laptops sind eh nicht zum gamen da" oder "Laptops sind eh Müll, kauf dir nen PC" . Der Laptop ist einige Tage alt, steht sicher auf dem Schreibtisch und nichts würde irgendwie den Luftaustausch behindern.

Jetzt frage ich mich natürlich wie schlimm diese Temperaturen sind, und ob die überhaupt realistisch sind.
Auch im Leerbetrieb sind alle kerne durchschnittlich 45-55° Grad heiss. In den Notaus ging er noch nie, aber die beiden Lüfter sind mit über 6100 Umdrehungen gelaufen.

Was meint ihr, sind die Temperaturen normal, ist etwas mit dem MacBook nicht in Ordnung oder zeigt das Programm einfach falsche Zahlen an die nicht so existieren?

Bedanke mich schon jetzt für gute Antworten;)

Mit freundlichen Grüssen

Moony, Jens
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Es gibt hier immer wieder Threads zu diesem Thema. Also wenn du viele ellenlange Diskussionen nachlesen willst, einfach mal suchen.

Die CPU meines Macbooks wird auf 80° unter Volllast gekühlt, und das ist vollkommen in Ordnung so.

Nur weil das in alten Laptops noch nicht so war heißt das noch gar nix. ;)
 

Moonway

Granny Smith
Registriert
25.12.11
Beiträge
15
Du hast vollkommen recht, das Internet ist voll gestopft mit diesem Thema, allerdings gibt es kaum Threads die die gleiche Situation beschreiben wie sie bei mir ist.

Das MacBook ist brandneu und hat vier Kerne und eine super Grafikkarte. Umso mehr bin ich verwundert das die Hitze so enorm hoch ist, da oft über 80% der CPU Leistung gar nicht genutzt wird. Wenn das Teil jetzt 3 Jahre alt wäre,könnte man all diese Tips anwenden, um die Hitze in den Griff zu bekommen. Aber eben, das alles kann nicht der Fall sein, da es neu ist.

Mein altes Laptop hatte ein dual core centrino T8600 mit je 2,40Ghz, das MacBook hat einen quad core i7 drinn.
Ist es denn normal das ein 4-Kern Prozessor deutlich heisser wird bei gleicher Leistung wie zB ein dual core?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Du hast vollkommen recht, das Internet ist voll gestopft mit diesem Thema, allerdings gibt es kaum Threads die die gleiche Situation beschreiben wie sie bei mir ist.
Du schreibst, dass bei rechenintensiven Anwendungen wie WOW die Temperatur auf 90° hoch geht - das wird ständig beschrieben. Also nix mit neue Situation.

Das MacBook ist brandneu und hat vier Kerne und eine super Grafikkarte.
Und?
Umso mehr bin ich verwundert das die Hitze so enorm hoch ist, da oft über 80% der CPU Leistung gar nicht genutzt wird.
Du schriebst aber oben von rechenintensiven Anwendungen. Hier solltest du präzisieren: Wenn ohne Unterbrechung die CPU-Last unter 20% ist, sollte sich tatsätzlich der Rechner von den 80° etwas abkühlen.

Wenn das Teil jetzt 3 Jahre alt wäre,könnte man all diese Tips anwenden, um die Hitze in den Griff zu bekommen. Aber eben, das alles kann nicht der Fall sein, da es neu ist.
Welche Tips? Und wieso in den Griff bekommen? Es ist keine Fehlfunktion nach deiner Beschreibung festzustellen. Die modernen CPUs sind bis ca 110° oder so ausgelegt (genau kannst du das im Datenblatt nachlesen).

Mein altes Laptop hatte ein dual core centrino T8600 mit je 2,40Ghz, das MacBook hat einen quad core i7 drinn.
Ist es denn normal das ein 4-Kern Prozessor deutlich heisser wird bei gleicher Leistung wie zB ein dual core?

Seit wann hat so ein alter Prozessor die gleiche Rechenleistung wie ein i7? Ghz-Anzahl ist hier nicht mehr gleich Rechenleistung!
 

Moonway

Granny Smith
Registriert
25.12.11
Beiträge
15
Da mit dem Prozessor hast du natürlich recht, ich hab mich da zu wenig präzise ausgedrückt. In dem Teil wollte ich nicht sagen das der alte gleich viel Power hat, sondern das er die gleiche Datenmenge verarbeiten muss wie da MacBook. Das mit dem Datenblatt ist super das du das angesprochen hast.
Tatsächlich werden leistungsstarke Prozessoren deutlich heisser als die alten (logisch). Doch genau dieser Punkt war mein Problem, die Aktualität ist ein grosses Problem. Aber meines hast du mit diesem einzigen Satz gerade gelöst, danke dir;)

Endlich kann ich im ruhigen Gewissen arbeiten und ab und an spielen;)

Deiner Info nach muss ich mir erst deutlich später Gedanken machen, welche Temperaturen noch gesund sind, spätestens beim Notaus merke ich es ja;)

Schöne Woche dir;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Zahlen sind korrekt und dein Macbook sollte davon keinen Schaden nehmen. Wie bereits erwähnt sollte es sich vorher abschalten. Oder abstürzen, da Fehler produziert werden. Ab 100 °C CPU Temperatur wird es allerdings so langsam kritisch.

Natürlich ist es nicht optimal, wenn sich durch die Hitze im Gehäuse auch andere Komponenten dauerhaft stark aufheizen. Besonders der Akku oder die HDD sind da nicht so für geeignet.

Und stört dich der laute Lüfter denn nicht beim Zocken? Ich bekomm da die Krise, bei der Lautstärke. ;)

Im Prinzip ist es kein Problem auf dem Macbook Pro zu Zocken, aber bitte nicht 24/7. Da ist dann doch ein Desktop-System zu empfehlen. Ungeachtet der Performance.
 

catwisle

Elstar
Registriert
24.10.08
Beiträge
74
Es ist immer wieder interessant, wie häufig sich Themen finden, die sich den Temperaturen der CPU annehmen. Vieles wurde schon gesagt, ein wenig Senf möchte aber noch dazugeben.

Wie hoch die Temperatur tatsächlich steigen darf, bevor die CPU gemeinhin gesagt 'durchbrennt' ist üblicherweise nicht bekannt. Die Datenblätter geben nur Auskunft über die Temp. bei welcher sich die CPU automatisch abschaltet. Die Temp der bei den aktuellen Macbook Pros verbauten i7-Prozessoren dürfte bei allen Modellen bei 100°C liegen (bei meinem 2635 QM ist es jedenfalls so). Dazu ist zu sagen, dass dieser Mechanismus heute durchaus als zuverlässig bezeichnet werden kann und ein Wert ist, an dem sich auch bei den Designs der Notebooks orientiert wird.

Daher ist die Sorge, das Notebook/Macbook würde 'zu warm/heiß' sein, zunächst einmal unbegründet.

Bis heute habe ich auch noch keinen Bericht gelesen oder Test gesehen, bei dem die Lebensdauer gleicher (aktueller) CPUs bei verschiedenen Temperaturen mal getestet wurde. Ich habe die wage Vermutung, diese Tests würden sich über Jahre oder gar Jahrzehnte hinziehen. Stattdessen ist das Netz voll mit Meinungen und Vermutungen über 'gesunde' und 'ungesunde' Temperaturen. Ich stelle nicht die Erfahrungen dieser Nutzer in Frage, einige werden bestimmt auch wirklich mal den Tod einer CPU erlebt haben, aber die Frage, wann im letzten Jahrzehnt dies - wenn denn - passiert ist. Denn dieser immer wieder angeführte grundsätzliche Schluss, den viele ziehen, weil sie vor Jahren einen Pentium 4 übertaktet haben und Schreckliches erlebt haben, das gleiches auch für aktuelle CPUs gälte, halte ich für sehr fragwürdig.
 

Moonway

Granny Smith
Registriert
25.12.11
Beiträge
15
Also für meine Bedürfnisse ist ein MacBook Pro schon fast zu gut, wie gesagt, das soll Officeprogramme durchrechnen, E-Mails checken und ab und an mal ein Feierabend in WoW überleben. Ich war es mir nur nicht gewohnt das ich zwei starke Lüfter drinn habe die die Zimmerluft in einer Stundemal komplett durchpusten (Übertreibung im Anflug;) ) . Ein Arbeitskollege hat sich auch ein solces MacBook gekauft, er sagt, er habe die CPU schon das ein oder andere mal auf knapp über 100° gesehen, also mach ich mir bei meinen 80-90° nicht mehr so viel Sorgen wie in den letzten Tagen;)

Danke euch;)
 

SanJacinto

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
58
Mach einfach smcFanControl drauf und dreh die Umdrehungen etwas höher. MacBooks sind für empfindliche Ohren gebaut, wie Steve sie hatte - was auch gut ist, wenn ich an mein altes "Düsenjet-Notebook" zurückdenke. Jedoch hat dies zur Folge, dass MacBooks erst recht spät die Drehzahl erhöhen, auch wenn die Hitze schon ordentlich gestiegen ist.

Also mein Tipp, Kühlung teilweise selbst in die Hand nehmen und fertig.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Und mein Tipp: Kühlung einfach so lassen wie sie ist, und sich der Leisigkeit freuen. Fertig.
 

SanJacinto

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
58
War ja nur ein Vorschlag. Ich bin auf jeden Fall glücklicher mit 800 Umdrehungen mehr.
Mein Gerät hat keinen glühenden Unterboden (der bei Macs und auch Powerbooks anscheinend "einfach dazu gehört"), und selbst bei "kleinen Spielen" überschreitet es die 80°C nicht.
Und mit den paar Drehungen mehr ist es trotzdem noch leiser als jedes Windowsgerät.