• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CPU-Auslastung von Finder und eingebautem Modem

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Liebe Leute,

weil Ihr mir bereits so oft geholfen habt, mal zwei Fragen, die mich schon länger verwundern:

Tue ich nichts, dann dümpelt die CPU-Anzeige bei 10% oder weniger.

Manchmal passiert es jedoch, dass die Auslastung zu 100% (80-90% durch das System) erfolgt, ein Blick auf die Anzeige zeigt, dass es der Finder ist, der soviel Speicher frisst. Schließe ich den Finder, dann ist wieder Ruhe, wenn nicht, springt nach einigen Minuten der Lüfter an, bis ich das PB von seinem Leid erlöse, indem ich es irgendwann herunterfahre.

Ähnlich die Situation mit dem Modem: Hat es sich eingewählt, steigt die Systembelastung währenddessen auf über 50% CPU. Ist da für das PB so anstrengend? Mir tut es immer ganz leid, während es am Netzkabel oder WLAN brav vor sich hinschnurrt.

Trau mich gar nicht zu fragen, ob man was machen kann, mich interessiert eher, was da OS X (1.3.9.) so treibt.

Danke

Harald
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Prinzipell solltest du deiner Platte immer min 10% der Plattengrösse Platz lassen. Desweiteren solltest du regelmässig die Cachedateien deines Rechners löschen. Lade die die Freeware Onyx runter und leere mal all deine Caches.

Gruß Schomo
 

macbiber

Gast
Also ich nehm jetzt mal an, daß keine weiteren Apps im Hintergrund laufen die Rechenzeit verbrauchen - dann könnte es ein Problem der PMU sein.
Rein beim surfen kann es allerdings sein, daß Dein Lüfter schon anspringt wenn Du z.B. irgend ne animierte Flash-Seite öffnest - das ist normal.
Aber allein die Modemtätigkeit sollte nicht dazu führen.

Versuch mal die Power Management Unit(PMU) zurückzusetzten.

"PowerBook G4 (12" Bildschirm) und PowerBook G4 (17" Bildschirm)

1. Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
2. Setzen Sie die Funktion "Energie sparen" zurück, indem Sie gleichzeitig die Tasten "Umschalttaste - Steuertaste - Wahltaste - Taste zum Ein-/Ausschalten" an der Tastatur drücken. Drücken Sie bei Verwendung dieser Tastenkombination nicht die Taste "fn" (Funktionstaste).
3. Warten Sie 5 Sekunden.
4. Drücken Sie die Taste zum Ein-/Ausschalten, um den Computer neu zu starten."