• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CPU-Auslastung ständig auf 100%

  • Ersteller Mitglied 7974
  • Erstellt am

Mitglied 7974

Gast
Hallo! Seit gestern Abend läuft mein PowerBook ständig auf 100% Prozessorauslastung, selbst dann, wenn ich keine Programme am laufen habe. Die 100% Auslastung werden zu jeder Sekunde erreicht, weshalb auch der Lüfter sehr laut ist und das Gerät heiß wird. Die Aktivitätsanzeige hilft mir auch nicht weiter, weil es dort keine Prozesse gibt, die in Addition auch nur annähernd die 100% erreichen. Laut der Liste müsste der Prozessor zu mindestens 90% im Idle-Zustand sein.
Weiß da jemand was? Ich benutze ein neues PowerBook 15" mit 1,5 GB RAM und 1,5 GHz-CPU. Wäre echt toll, wenn mich da jemand auf die richtige Fährte führen könnte.
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
Guck mal in die Aktivitätsanzeige welcher Przess diese Last erzeugt. Ich hatte mal das Problem mit dem Finder. Dort habe ich dann die "Konfigurationsdatei" gelöscht und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

mono.


..und dies war der Beitrag.
 

Mitglied 7974

Gast
In der Aktivitätsanzeige findest sich kein Prozess, der 100% CPU-Auslastung provoziert. Sonst hätte ich den schon abgeschossen.
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
Vielleicht ist die Anzeige der aktivitätsanzeige nicht korrekt. Werden alle Prozesse angezeigt oder nur meine Prozesse?

mono.
 

Mitglied 7974

Gast
Ich hoffe, im Anhang ist das Bild zu finden. Ich habe mal einfach einen Screenshot der Aktivitätsanzeige gemacht. Es müssten eigentlich komplett alle Prozesse aufgelistet sein, wobei ich nach CPU-Auslastung sortiert habe.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    131,2 KB · Aufrufe: 252

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Mache mal einen Openfirmware reset.

Neustart mit gedrückten Tasten bis ein Prompt erscheint:
Befehl (Apfel) + Alt + o + f
Das ist der OpenFirmware Modus
dann Eintippen von:
reset-nvram
3. Eintippen von:
reset-all

Gruß Schomo
 

Mitglied 7974

Gast
Danke für den Tipp, aber die Auslastung liegt noch immer bei 100%.
 

daywalker1001

Gast
hallo,
also wenn du ein "neues PB" besitzt, hast du sicher noch support beim verkäufer oder? ruf am besten da mal an: am ende ist da was hardwaremäßig nicht okay (aktivitätsanzeige zeigt dir ja keinen cpu-lastigen prozess). o_O
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wie hoch ist die auslastung des arbeitsspeichers?
vielleicht mal cronjobs durchlaufen lassen? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 7974

Gast
Wahrscheinlich ist es echt am besten, wenn ich mal beim Händler nachfrage. Immerhin habe ich das System mittlerweile neu aufgesetzt bis vor fünf Minuten lief alles prächtig. Jetzt ist der Prozessor schon wieder zu 100% ausgelastet. Ich verstehe es einfach nicht.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
im zweifelsfalle sicherlich die beste lösung. vorallem, wenn noch gewährleistung besteht.
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
snoopysalive schrieb:
Wahrscheinlich ist es echt am besten, wenn ich mal beim Händler nachfrage. Immerhin habe ich das System mittlerweile neu aufgesetzt bis vor fünf Minuten lief alles prächtig. Jetzt ist der Prozessor schon wieder zu 100% ausgelastet. Ich verstehe es einfach nicht.

Was ist dabei rausgekommen? Ich habe gerade genau das gleiche Problem mit meinem iBook (> 1 Jahr alt).