• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CPU Auslastung plötzlich hoch - Lüfter

  • Ersteller Stuffmaker
  • Erstellt am

Stuffmaker

Gast
Hallo zusammen,
seit dem wochenende läuft mein mbp plötzlich mit ca. 50-60% cpu auslastung und die lüfter heulen mit 4000 umdrehungen nervtötend.
programme sind eigentlich keine geöffnet, die HD- suche hatte ich in spotlight deaktiviert, neustart und kaltstart brachten ebenfalls keine besserung.
weiss irgendwer rat?
10.5.2, 2,2duo, 4gb
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Es wäre hilfreich, wenn du sagen kannst, welches Programm / welcher Prozess die Auslastung hervorruft.
Schau mal in der Aktivitätsanzeige.
 

Tim.S

Cripps Pink
Registriert
08.12.07
Beiträge
153
Schau mal welches Programm das auslöst. Es kann auch ein Druckauftrag sein der das alles auslöst. Einfach Aktivierungsanzeige und alle Prozesse anklicken dann sieht man schon den Überltäter.
 

Stuffmaker

Gast
dankeschön :)
es war tatsächlich ein druckauftrag der nicht ausgeführt wurde, der zu der erhöhten cpu auslastung führte. druckauftrag gelöscht und alles ist wieder im grünen bereich.

dank & gruß
 

Kev

Erdapfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
3
Hallo zusammen

Habe auch seit ein paar Tagen das Problem, dass die CPU Auslastung permanent hoch ist (ca. 80%)
und der Lüfter mit 6000 Touren heult.

In der Aktivitätsanzeige gibt es immer 2 Prozesse, beide mit Namen "DashboardClient", die beide ca. 70% des CPU brauchen. Ich nehme an, dass das Problem dort liegt. Beenden kann ich diese Prozesse nicht, sie gehen sofort wieder auf....

Irgendwelche Tips?

Danke!!!
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Schließe mal alle Widgets und schau was passiert.
 

dirkdiggler

Gast
hallo zusammen,
habe ein ahnliches problem nur bei mir ist der übeltäter anscheinend der finder, zumindest hat er die höchste auslastung wenn ich firefox oder mail benutze.:oops:
die lüfter laufen bis 6000 rpm.

weiß evtl jemand weiter?


danke gruß dirk
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    147,6 KB · Aufrufe: 112

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Siehst du rechts oben, beim Spotlight Symbol einen Punkt in der Mitte?
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Mhm, ich hätte nämlich ganz Salopp darauf getippt, das Spotlight seinen Index erneuert/erweitert, weil "mds" *ist* Spotlight.

Aber dann sollte eigentlich ein pulsierender Punkt in der Spotlight-Lupe sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

dirkdiggler

Gast
womit könnte es sonst noch zusammen hängen? hat jemand andres evtl noch einen tip?
mir geht das lüftergebrumme echt auf die e...!


danke,
gruß dirk
 

dirkdiggler

Gast
moin moin,

habe den "fehler" gefunden. einfach firefox updaten und alles ist wieder gut.