• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] CPU-Auslastung grenzwertig - neuer MacBook als Lösung oder ...?

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
So, alles lief gestern Abend und heute exzellent. Ich achtete allerdings auch mehr als sonst darauf, dass nur einzelne Apps laufen, so dass ich einen besseren Überblick habe, was gerade aktiv ist.

In der letzten halben Stunde nun erschien immer wieder der rollende, bunte Ball und das System hakte. Schließlich lief der MacBook auch wieder auf Hochtouren und erhitzte sich. Heute Vormittag erstaunlicherweise war er extrem leise und kühl. Kannte ich so gar nicht.

Während der Hochphase gerade habe ich ErtreCheck gleich ausgeführt und füge es gerne zur Fehler-Prognose an:

Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2017-04-21 15:38:10
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:44
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Beachballing

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (15-inch, Early 2011)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,2
    1 2 GHz Intel Core i7 (i7-2635QM) CPU: 4-core
    4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 777

Video Information: ⓘ
    Intel HD Graphics 3000
    AMD Radeon HD 6490M - VRAM: 256 MB
        Color LCD 1440 x 900

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.4 (16E195) - Time since boot: about 7 hours

Disk Information: ⓘ
    Samsung SSD 850 EVO 1TB disk0 : (1 TB) (Solid State - TRIM: Yes)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        SSD (disk1) /  [Startup]: 998.97 GB (731.40 GB free)
            Core Storage: disk0s2 999.35 GB Online

    MATSHITADVD-R   UJ-898   ()

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. iPhone
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
        /Applications/VMware Fusion.app
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmci (7.1.3 - 2015-11-03) [Support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmioplug.14.1.5 (7.1.3 - 2015-11-03) [Support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmnet (7.1.3 - 2015-11-03) [Support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmx86 (7.1.3 - 2015-11-03) [Support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vsockets (7.1.3 - 2015-11-03) [Support]

        /Applications/duet.app
    [loaded]    com.kairos.driver.DuetDisplay (2.0.0 - SDK 10.12 - 2017-04-20) [Support]

        /Library/Extensions
    [loaded]    com.Cycling74.driver.Soundflower (2.0b2 - SDK 10.10 - 2017-04-20) [Support]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    8 Apple tasks
    [loaded]    170 Apple tasks
    [running]    65 Apple tasks
    [killed]    39 Apple tasks
    39 processes killed due to insufficient RAM

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    43 Apple tasks
    [loaded]    175 Apple tasks
    [running]    79 Apple tasks
    [killed]    21 Apple tasks
    21 processes killed due to insufficient RAM

Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist (2017-04-20) [Support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist (2016-05-05) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    com.apple.installer.cleanupinstaller.plist (2017-04-20) - /macOS Install Data/Locked Files/cleanup_installer: Executable not found!
    [loaded]    com.microsoft.autoupdate.helper.plist (2017-04-19) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2010-08-31) [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist (2017-03-15) [Support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (2016-05-05) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (2017-04-20) [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (2017-03-29) [Support]

User Login Items: ⓘ
    duet    Programm 
        (/Applications/duet.app)
    iTunesHelper    Programm   (2017-03-28)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    owncloud    Programm 
        (/Applications/owncloud.app)
    Android File Transfer Agent    Programm 
        (~/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    SharePointBrowserPlugin: 14.7.3 - SDK 10.6 (2017-04-19) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-03-23)
    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 131 build 11 (2017-04-20) Check version

User internet Plug-ins: ⓘ
    CitrixOnlineWebDeploymentPlugin: 1.0.105 (2013-04-26) [Support]

Safari Extensions: ⓘ
    Awesome Screenshot - Diigo - http://www.diigo.com/ (2017-01-29)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Java (2017-04-20) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
        SSD: Disk size: 998.97 GB Disk used: 267.57 GB
    Destinations:
        Lxxxxx [Local]
        Total size: 1.00 TB
        Total number of backups: 3
        Oldest backup: 15.07.16, 16:54
        Last backup: 19.04.17, 19:20
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 1.00 TB > (Disk used 267.57 GB X 3)

        Fxxxxx [Local]
        Total size: 1.00 TB
        Total number of backups: 36
        Oldest backup: 15.07.16, 22:20
        Last backup: 21.04.17, 10:10
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 1.00 TB > (Disk used 267.57 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
        20%       mdworker(10)
        10%       Microsoft Excel
        10%       JavaApplicationStub
         3%       kernel_task
         2%       WindowServer

Top Processes by Memory: ⓘ
    618 MB        JavaApplicationStub
    583 MB        kernel_task
    176 MB        mdworker(10)
    78 MB         Things
    70 MB         Dropbox

Virtual Memory Information: ⓘ
    516 MB        Available RAM
    18 MB         Free RAM
    3.50 GB       Used RAM
    498 MB        Cached files
    333 MB        Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Apr 21, 2017, 08:32:30 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/backupd_2017-04-21-083230_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
        /System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd
    Apr 21, 2017, 08:06:26 AM    Self test - passed
    Apr 19, 2017, 07:40:52 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/_2017-04-19-194052_[redacted].crash
        com.install4j.5889-6375-8446-2021.5196 - /Volumes/*/Trader Workstation Installer.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub
    Apr 19, 2017, 07:40:52 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/java_2017-04-19-194052_[redacted].crash
        /Users/[redacted]/*/jre.bundle/Contents/Home/jre/bin/java

Vielen herzlichen Dank!
Jetzt wird's spannend. Sieht doch nach RAM-Mangel aus, oder?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Jetzt wird's spannend. Sieht doch nach RAM-Mangel aus, oder?

In dem Fall, ja. Das System hatte zwischenzeitlich so wenig Speicher, dass Systemdienste abgebrochen werden mussten.

Das ist aber immer eine Frage, ob man die Programme vorher auf "typische" Art und Weise genutzt hat. Wenn man vorhat, dass System grundsätzlich in diesem Umfang zu nutzen, ist mehr Speicher erforderlich. Wenn man aber sozusagen eine übertriebene Programmnutzung zu Testzwecken simuliert hat, dann ist das Ergebnis nicht repräsentativ. Speichermangel kann man immer provozieren, egal ob das System 2 GB oder 256 GB RAM hat.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlex2015

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
In dem Fall, ja. Das System hatte zwischenzeitlich so wenig Speicher, dass Systemdienste abgebrochen werden mussten.

Das ist aber immer eine Frage, ob man die Programme vorher auf "typische" Art und Weise genutzt hat. Wenn man vorhat, dass System grundsätzlich in diesem Umfang zu nutzen, ist mehr Speicher erforderlich. Wenn man aber sozusagen eine übertriebene Programmnutzung zu Testzwecken simuliert hat, dann ist das Ergebnis nicht repräsentativ. Speichermangel kann man immer provozieren, egal ob das System 2 GB oder 256 GB RAM hat.

Vielen Dank.
Da es keine Unsummen darstellt, bestelle ich mir 2x8GB und werde damit wohl eine Neukauf noch rauszögern. Dennoch läuft das System nach den kleinen Deinstallationen und Konfigurationen bereits viel stabiler, ruhiger und kühler.

Ganz herzlichen Dank an alle, die mir Tipps und Hilfestellung gaben!
Ich halte euch nochmal auf dem Laufenden, wenn ich über einige Tage mit neuem RAM berichten kann.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich verstehe trotzdem nicht warum der mdworker Prozess so viel Leistung braucht. Aus meiner Sicht ist das nicht normal.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlex2015

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Ich verstehe trotzdem nicht warum der mdworker Prozess so viel Leistung braucht. Aus meiner Sicht ist das nicht normal.

Für was ist der genau zuständig? Hat das auch etwas mit dem Backup zu tun?
Oder vielleicht mit Microsoft Excel/Office 2011?

EDIT:
Ich habe nochmal gegoogelt: mdworker ist also Spotlight. Ich hatte den Tipp angewendet und die gesamte Platte in die Privatsphäre und danach wieder gelöscht, damit der Index neu erstellt wird. Scheinbar gibt es aber Programme, die viele Log-Dateien o.ä. schreiben (könnte TWS oder Office die Quelle sein?) und somit Spotlight veranlassen, ständig den Index zu erweitern.
Ich habe jetzt die gesamte Platte mal in der Privatsphäre gelassen. Natürlich ist Spotlight praktisch, aber ich möchte schon gerne wissen, ob damit das Problem gelöst ist.

Somit öffne ich hier nochmal die Runde:
• Microsoft Office 20011 (Excel) läuft, aber vielleicht mit Macken im Hintergrund?
Spotlight hängt irgendwo?
Kühlung und Akku schließt ihr mittlerweile aus?
• 16GB RAM sind nie verkehrt, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mmonse

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Also, in den Momenten, in denen der MacBook beginnt, heißer zu werden und "aufzuheulen", erscheint wirklich des öfteren in der Aktivitätsanzeige ganz oben:

- mdworker
- mds
- mds_stores

Letztere beiden ordnen den Index neu zu, oder?
Vielleicht verzichte ich doch einfach auf Spotlight.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Also, in den Momenten, in denen der MacBook beginnt, heißer zu werden und "aufzuheulen", erscheint wirklich des öfteren in der Aktivitätsanzeige ganz oben:

- mdworker
- mds
- mds_stores

Letztere beiden ordnen den Index neu zu, oder?
Vielleicht verzichte ich doch einfach auf Spotlight.
Ähhhh wie meinen? Wie willst du auf Spotlight verzichten? Das ist tief im System integriert. Ich hatte vor kurzem das Problem dass mir (und ich war nicht alleine) Spotlight bei der Suche immer abgestürtzt ist. Apple hat aber tatsächlich ein Patch rausgebracht und seitdem ist das Problem gelöst. Spotlight scheint also immer ein Quell an Irritationen zu sein. Und ich möchte allerdings nicht drauf verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlex2015

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Ähhhh wie meinen? Wie willst du auf Spotlight verzichten? Das ist tief im System integriert. Ich hatte vor kurzem das Problem dass mir (und ich war nicht alleine) Spotlight bei der Suche immer abgestürtzt ist. Apple hat aber tatsächlich ein Patch rausgebracht und seitdem ist das Problem gelöst. Spotlight scheint also immer ein Quell an Irritationen zu sein. Und ich möchte allerdings nicht drauf verzichten.

Ich meine, über die Möglichkeit, die gesamte SSD in Privatsphäre zu packen.

Klar, Spotlight ist praktisch und wenn es eine bessere Lösung gibt, wende ich diese gerne an, aber falls es hauptsächlich daran liegen sollte, dass mein MacBook an seine Grenzen kommt, kann ich auch darauf verzichten.

So richtig werde ich es wahrscheinlich erst wieder unter der Woche testen können, wenn alles parallel im Alltag läuft, wie gewohnt.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
So, seit heute ist auch Office 2016 installiert. Durch Zufall habe ich eine Version einer Bekannten - als Office 365 für ein Jahr - von ihr umsonst bekommen. Das ist perfekt, da ich es nun testen kann.

Excel läuft mit unendlich besserer Performance. Zumindest nach ersten Tests.
Wie geschrieben, weiterhin wird sich ab morgen zeigen, wie der Alltag läuft.

Spotlight hat neu indiziert (nochmal SSD und Library in Privatsphäre und wieder rausgenommen), läuft aber aktuell normal.

2x8GB RAM wird wohl dennoch morgen bestellt.

Grüße und einen guten Wochenstart!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber die ist mir in El cap nie aufgefallen. Ist das etwas von Sierra selber oder ein Tool das man besser nicht verwendet.
[not loaded] com.apple.installer.cleanupinstaller.plist (2017-04-20) - /macOS Install Data/Locked Files/cleanup_installer: Executable not found!

Wäre eine grundsätzliche Frage die vielleicht noch jemand beantworten könnte. Mangels meiner eigenen Unkenntnis von Sierra.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber die ist mir in El cap nie aufgefallen. Ist das etwas von Sierra selber oder ein Tool das man besser nicht verwendet.

Wäre eine grundsätzliche Frage die vielleicht noch jemand beantworten könnte. Mangels meiner eigenen Unkenntnis von Sierra.

Das würde mich auch noch interessieren, da ich nie irgendeinen Cleaner installiert habe.

Status:
  • MacBook Pro heute ruhig am Laufen. TWS, Excel 2016, 2 Browser, einige Tabs u.a. parallel genutzt. Keine Überhitzung. Sehr zufrieden.
  • Dennoch 2x8GB RAM bestellt. Bin gespannt, ob das dann das grenzenlose Vergnügen wird. Wäre grandios, wenn ich somit statt einem neuen MacBook nur Zeit durch euch investiert habe und das Feeling eines neuen MacBooks erhalte!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Das würde mich auch noch interessieren, da ich nie irgendeinen Cleaner installiert habe.

Habe eben das Etrecheck mit El Cap und dem Sierra verglichen. Bei El Cap sehe ich den Eintrag eben nicht. Deshalb die grundsätzliche Frage: Ist das was von Apple (bei Sierra) oder stammt es aus einer anderen Quelle.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das ist ein Bestandteil von OS X/macOS, also zuerst einmal nichts verwerfliches.
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Macbeatnik Besten dank für die Erklärung. Mir ist es nur beim Vergleich von El Capitan zu macOS Sierra aufgefallen. Frage ist somit geklärt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Allerdings könnte ein Fehler durchaus vorliegen, die dort aufgerufene .plist sollte nach dem OS X/macOS install oder vielleicht auch bei updates aufräumen und wohl die temporär angelegten installatinsdateien loschen. Eigentlich startet dieser Dienst wohl nur einmal.
Habe das ist von mir ganz gefährliches Halbwissen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Auf die Gefahr hin hier gleich wieder gesteinigt zu werden:

Bei meinem MBA aus 2011 hat der Wechsel der Wärmeleitpaste wahre Wunder vollbracht. So wie ich hier sitze. Neue, ordentlich aufgetragene und hochwertige Paste kann die Wärmeableitung maßgeblich optimieren.

Kostet nicht viel, macht Spaß und man lernt dazu. Also warum nicht?
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Allerdings könnte ein Fehler durchaus vorliegen, die dort aufgerufene .plist sollte nach dem OS X/macOS install oder vielleicht auch bei updates aufräumen und wohl die temporär angelegten installatinsdateien loschen. Eigentlich startet dieser Dienst wohl nur einmal.
Habe das ist von mir ganz gefährliches Halbwissen.

Ich hatte ja frisch Sierra installiert an diesem Tag. Das kann also durchaus sein.
Sonst hatte ich ein extrem sauberes System gepflegt.

Im vollen Betrieb waren jetzt doch immer wieder "heißere" Phasen aufgetaucht, an denen man den MacBook deutlich arbeiten und wirken hört. Ich denke, durch den neuen RAM wird das dann auch ausgeglichen. Mit Glück ist der Arbeitsspeicher heute im Briefkasten und mittags von mir eingebaut. Yes!

EDIT: Jetzt geht's noch an ein neues Layout für Thunderbird ...
 
Zuletzt bearbeitet:

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hast du Spotlight weiter "deaktiviert" bzw. die Platte in der Privatsphäre?
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Hast du Spotlight weiter "deaktiviert" bzw. die Platte in der Privatsphäre?

Nein, das habe ich wieder herausgenommen.
Das Aufgabenprogramm THINGS hat übrigens Probleme mit Spotlight. Da gibt es in den Einstellungen eine Deaktivierung. Die habe ich seit heute früh drin.

Aktuell ist die Hitze zu spüren, aber er ist leise, rauscht nicht und läuft richtig gut.