• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CPU Auslastung fast Null

Marc07150

Erdapfel
Registriert
15.10.12
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich arbeite mit einem imac 27", 3,1Ghz i5, 4GB Arbeitsspeicher. meine hauptprogramme sind photoshop und lightroom.
nachdem ich mich heute an den rechner gesetzt hatte, war er extrem langsam. nacht öffnen der aktivitäts anzeige wurde ich stutzig. es war hier im prinzip jegliche CPU leistung bei 0,0!!! max 0,1 - 0,4?!

Hatte jemand vielleicht schonmal so ein problem? ich kann so nicht arbeiten wenn ich für jeden arbeitsschritt gefühlt ne stunde benötige!

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr sehr dankbar!
 

Marc07150

Erdapfel
Registriert
15.10.12
Beiträge
5
was genau passiert dann? ich bin aber schon auf der richtigen spur das dies nicht normal ist oder?
verwunderlich ist auch das mein arbeitsspeicher, soweit ich das sehen kann, normal funktioniert!
 

Pioneer

Tokyo Rose
Registriert
07.05.08
Beiträge
70
In der Aktivitätsanzeige hast du aber schon alle Prozesse eingeblendet?
 

Marc07150

Erdapfel
Registriert
15.10.12
Beiträge
5
alles eingeblendet! mein rechner ist unglaublich lahm. gibt es irgendwelche anderen erklärungen dafür? festplatte hat mehr als genug platz übrig. arbeitsspeicher kann man natürlcih erweitern, aber ich denke er reicht noch aus.
teilweise reagiert mein guter imac so stark verzögert das ich sehr lange warten muss! selbst bei kleineren aktivitäten wie zum beispiel das erscheinen des Docks!
 

Pioneer

Tokyo Rose
Registriert
07.05.08
Beiträge
70
Mach mal PRAM- und SMC-Reset, bzw. einen Hardware Test.

Die 4GB RAM, denke ich, haben jetzt mit deinem konkreten Problem nichts zu tun, ich würde ihn aber trotzdem etwas im Auge behalten. Ich arbeite auch hauptsächlich mit Adobe Creative Suite und Lightroom und mir wären 4GB zu wenig.

Edit:
Bzw. erstell mal einen neuen Benutzer. Wenn die Probleme weg sind, kannst du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass deine Hardware in Ordnung ist.
 

Marc07150

Erdapfel
Registriert
15.10.12
Beiträge
5
ok vielen dank dafür! werde beides mal ausprobieren und hoffe das sich hier dann irgendwas tut! arbeiten ist so leider gar nicht mehr möglich!



EDIT:

Leider ist immer noch keine merkbare veränderung zu spüren! Falls noch jemand weitere Tipps hat würde ich mich sehr freuen

 
Zuletzt bearbeitet:

Pioneer

Tokyo Rose
Registriert
07.05.08
Beiträge
70
Auch mit dem Test-Benutzer noch die selben Probleme?

Was spricht der Hardware Test? "No troubles found"?


Du könntest auch das 10.8.2 Combo-Update nochmals drüberbügeln.
(Natürlich nur wenn du Mountain Lion hast. Ansonsten das neueste Combo-Update für dein System suchen)
 

Marc07150

Erdapfel
Registriert
15.10.12
Beiträge
5
Testbenutzer hat die selben Probleme, beim Test keine Fehler gefunden. Alles klar, werde nun das Combo-Update auch noch versuchen.
Also ich muss einfach fragen, 4GB Arbeitsspeicher ist jetzt nicht der ober Hammer, aber trotz allem sollte ein vernünftiges Arbeiten damit gesichert sein oder etwa nicht?
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Wenn Du bisher damit flüssig arbeiten konntest, sollte es weiterhin so funktionieren. Ich habe seit der Aufrüstung mit 8Gb-Ram und einer SSD als Systemplatte einen ordentlichen Schub in der Geschwindigkeit verzeichnen können. Ich arbeite mit CS5.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Schau in der Aktivitätsanzeige, wieviel das ausgelagert wird und ob dein RAM ständig voll ausgelastet oder überlastet ist. Wenn er ausreicht, bringt mehr RAM keinen Geschwindigkeitszuwachs.