• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CoverFlow

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Soul Monkey

Gast
Es gibt viele Arten die heimische Musiksammlung zu durchsuchen was man denn als nächstes hören will. Eine sehr interessante Möglichkeit bietet das Programm CoverFlow und wenn ein Bild mehr als 1000 Worte zu sagen vermag, dann seht euch am besten mal das folgende Video an und probiert es bei Interesse danach gleich aus.

Übrigens ein Grund warum man für 500x500 Pixel Album Covers eine Verwendung haben kann.

Ein kleiner Teaser...

iTunesBrowserThumb.jpg


Zum Video
Zum Download
 

Herr Chow

Golden Delicious
Registriert
08.08.05
Beiträge
9
Wow! Sieht wirklich beeindruckend aus; werde es gleich mal ausprobieren.
 

hendrixx

Carola
Registriert
28.01.05
Beiträge
110
benutze ich auch seit einer woche, echt geiles tool. grüße
 

Soul Monkey

Gast
Für eine TechDemo läuft es ja sehr gut, ich hoffe das man das Programm dann später mal wie z.b. das Dashboard ein und ausblenden kann. Die CPU Auslastung und der RAM Verbrauch könnten auch etwas niedriger sein, aber wie gesagt noch eine Demo und die CPU Auslastung geht ja auch zurück wenn das Programm im Hintergrund ist.
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

ich hatte heute Mitttag schon mal in den Thread geschaut und mir gedacht, was soll's, iTunes zeigt ja auch die Cover an.

Nun habe ich mir CoverFlow doch geladen und denke inzwischen, schade das die Preview im September abläuft. Es ist doch etwa anderes SO durch die Musiksammlung zu browsen. Etwa zur Hälfte (ca. 7.500 Titel grob geschätzt) meiner Titel habe ich bereits ein Cover in den mp3-Tags gespeichert. Es hat ein paar Minuten gedauert, bis CoverFlow alle Cover gescannt hatte, aber das läuft ja nur einmal ab. Das Laden fehlender Cover ging auch recht schnell, die Trefferquote war allerdings nicht so doll. Anscheinend habe ich per Hand über buy.com (500 Pixel x 500 Pixel) und jpc.de (deutsche Titel und 300 Pixel x 300 Pixel) bereits ganze Arbeit geleistet. Etwas störend finde ich das Erstellen der Texturen beim Programmstart. Das dauert schon etwas. Bei der Suche habe ich fast den Eindruck das sie schneller als die von iTunes ist. Immer noch okay, aber schon etwas hakeliger läuft die Animation auf einem 30'' Display Fullscreen. Dennoch bin ich vom Grafikspeed fast etwas überrascht. Was mich allerdings völlig vom Hocker haut ist die Qualität der Darstellung. Einige Cover sind von schlechter Qualität, aber die Cover mit 500 Pixel x 500 Pixel werden so gut aufgeblasen, das man es selbst auf 30''er Fullscreen nicht wirklich sieht. Schade das der Unicode-Support noch nicht so toll ist (was der Autor auch schreibt). So werden leider viele Cover nicht gefunden. Eine nennenswerte Steigerung der CPU-Auslastung konnte ich im Gegensatz zu Soul Monkey auf einem G4 1,67 PowerBook mit 128 MB GraKa per MenuMeters nicht ausmachen.

Unter dem Strich ein tolles Programm.


Gruss KayHH
 

Soul Monkey

Gast
Zur CPU Auslastung, die schwankt etwas, teilweise sind es bis zu 30 % wenn ich schnell durch die Alben klicke, dann wieder nur 12 %, die 30% sind nur für ein paar Sekunden da, Durchschnitt sind etwa 17 %, dieser Wert wird am öftesten angezeigt in der Aktivitätsanzeige.

15" PowerBook G4 1,67 GHz, 1,5 GB RAM, Mac OS 10.4.2 ich habe allerdings im Hintergrund ein paar Sachen laufen (kann also auch eines der anderen Programme sein das gerade mehr braucht obwohl nichts rechenintensives) und Quartz 2D Extreme aktiviert. Werde dann morgen mal ohne testen und auch auf meinem PB G4 867 GHz 640 MB RAM wie es sich da verhält.
 

KayHH

Gast
Moin Soul Monkey,

bei mir läuft auch diverses nebenher. Ich habe nur darauf geachtet ob eine Veränderung in der Auslastung eintritt und das konnte ich nicht wirklich feststellen.


Gruss KayHH
 

Soul Monkey

Gast
Wer weiß ob die Aktivitätsanzeige so genau ist, die 30% treten wenn dann ja nur kurzzeitig auf, also kein Problem, so lange es nicht dauernd so viel sind sehe ich kein Problem, ist ja auch wie gesagt eine TechDemo.
 

StreicherC

Starking
Registriert
13.06.04
Beiträge
220
CoverFlow sieht super aus und tut auch prima. Was mir fehlt, ist eine Inhaltsangabe des jeweiligen Albums. Ich habe aus dem Store nach iTunes bei manchen Alben nur ein, manchmal auch zwei oder mehr Stücke heruntergeladen. Wenn ich nun in CoverFlow das Album aufrufe, dann sagt die Software mir nicht, welchen Song ich aufrufen werde und welche Songs aus dem Album zur Verfügung stehen.
Oder sehe ich das falsch?
Wäre aber wichtig, oder wie seht ihr das?

Ciao.
 

dersven

Fuji
Registriert
17.05.05
Beiträge
38
na, itunes öffnet ja im hintergrund die playiiste "coverflow" und zeigt dir die titel des albums an..

coverflow hat dann noch auch noch eigene preferences zum individuellen Anpassung, ab wieviel minuten von tracks dann ein album ist, etc...

ein sehr gelungendes tool, wünschte mir sowas für die nächste version von itunes.. dann brauche ich auch nicht weinen, wenn coverflow in der demo dann abläuft :)

grusz Sven