• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cover und Liedtexte etc. laden

astian

Granny Smith
Registriert
09.09.09
Beiträge
13
Hallo Liebe Apfeltalk-Gemeinde,

gibt es ein Programm (möglichst Freeware) für den Mac, das Cover, Liedtexte, Albumtitel, etc. automatisch aus dem Internet lädt?
Wäre wirklich eine große Arbeitserleichterung.

Hoffe auf viele hilfreiche Antworten ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Cover kannst Du automatisch von iTunes ziehen lassen, ob es für Lyrics etc. auch ein Programm gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Yup, Titel bekommt iTunes aus der CDDB, Cover aus dem iTunes Store.
Lyrics dagegen unterliegen wie die Songs selbst oder Noten davon dem Urheberrechtsschutz und dürfen daher meines Wissens nicht einfach so zum Download angeboten werden. (Bin kein Rechtsexperte, vielleicht weiß es ja jemand besser, aber ich meine, so etwas gelesen zu haben, und es erscheint mir logisch.) Beim Kauf eines Albums über den iTunes-Store dürfte dagegen eigentlich das Übertragen der Lyrics durch Apple legal sein — leider gibt's da bisher nur für manche Alben diese PDF-Booklet-Kopien, reine Lyrics-Texte habe ich da noch nicht gesehen.
 

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.09
Beiträge
248
GimmeSomeTune
Du hörst das Lied und Cover und Lyrics werden automatisch ergänzt. Cover sogar für das ganze Album.
 

astian

Granny Smith
Registriert
09.09.09
Beiträge
13
vielen Dank für die vielen Antworten. Werde heute nachmittag mal die verschiedenen Programme und Tipps ausprobieren.
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
arbeiten diese programme direkt mit itunes zusammen? --> sprich kann ich das programm laufen lassen und danach sind meine musikstücke im itunes mit nem cover/ den lyrics versehen?!