1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Cover in .mkv-Datei einbinden?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von don.chulio, 05.03.09.

  1. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Hallo,
    Front Row zeigt ja .mkv Dateien an und spielt diese auch ab. Aber wie kann ich der Datei ein Cover verpassen? Geht das irgendwie?
     
  2. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Mit MKVToolnix kann man gemäß den MKV-Specs auch Tag-Attachments hinzufügen, was wohl der offizielle Weg wäre. Ein schönes GUI-Tool explizit für diesen Zweck ist mir allerdings nicht bekannt, ebensowenig gehe ich davon aus, dass Front Row davon Gebrauch machen würde. MKV-Unterstützung ist leider generell sehr schwach, auch Front Row spielt die Dinger nur mittels Perian ab, sonst würden sie gar nicht erkannt.
     
  3. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Sehr schade, aber danke. :(
     
  4. Broen

    Broen Roter Delicious

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    95
    Front Row kann die abspielen? Wusste ich bis jetzt nicht.
    An sich ist das ja nur ein Container. Du kannst die Datei im VLC normal einfach in einen anderen Container stecken (avi z.B.) und dann eben dieser Datei ein Cover zuordnen. Das geht mit dem Export Wizard
    Laut Matroska Website bleiben die Tags erhalten, also vielleicht bleibt das Cover dann, wenn du es wieder in mkv umwandelst.
    Ist nur eine Idee, hört sich außerdem relativ aufwändig an.

    Aber vielleicht kann irgendeine Taggingsoftware ja damit umgehen?

    Die Edith sagt, dass ich zu lahm und kompliziert bin.
     
  5. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Hmm bissel zu aufwändig für blöde Cover. ;)
     
  6. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    ich hatte es mit Covers bisher noch nicht probiert, aber falls du ein einfaches GUI-Tool suchst, dann kann ich MkvMerge empfehlen, welches aus der mkvtool-Kiste entstammt.

    http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/downloads.html
    (bei Mac OS X, falls noch nicht vorhanden mkvtools installieren, und dann die GUI dazu packen oder per Konsole bedienen)

    Bei dem Tool mkvmerge kann man wenigstens Attachements sehr leicht hinzufügen, falls man den Konsolen-Befehl nicht weiss. Das interessante ist, dass mkvmerge den Befehl auch unten anzeigt.

    Auch unter Versiontracker:
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/23606
     

Diese Seite empfehlen