• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Cover in .mkv-Datei einbinden?

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Hallo,
Front Row zeigt ja .mkv Dateien an und spielt diese auch ab. Aber wie kann ich der Datei ein Cover verpassen? Geht das irgendwie?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Mit MKVToolnix kann man gemäß den MKV-Specs auch Tag-Attachments hinzufügen, was wohl der offizielle Weg wäre. Ein schönes GUI-Tool explizit für diesen Zweck ist mir allerdings nicht bekannt, ebensowenig gehe ich davon aus, dass Front Row davon Gebrauch machen würde. MKV-Unterstützung ist leider generell sehr schwach, auch Front Row spielt die Dinger nur mittels Perian ab, sonst würden sie gar nicht erkannt.
 

Broen

Roter Delicious
Registriert
27.03.07
Beiträge
95
Front Row kann die abspielen? Wusste ich bis jetzt nicht.
An sich ist das ja nur ein Container. Du kannst die Datei im VLC normal einfach in einen anderen Container stecken (avi z.B.) und dann eben dieser Datei ein Cover zuordnen. Das geht mit dem Export Wizard
Laut Matroska Website bleiben die Tags erhalten, also vielleicht bleibt das Cover dann, wenn du es wieder in mkv umwandelst.
Ist nur eine Idee, hört sich außerdem relativ aufwändig an.

Aber vielleicht kann irgendeine Taggingsoftware ja damit umgehen?

Die Edith sagt, dass ich zu lahm und kompliziert bin.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich hatte es mit Covers bisher noch nicht probiert, aber falls du ein einfaches GUI-Tool suchst, dann kann ich MkvMerge empfehlen, welches aus der mkvtool-Kiste entstammt.

http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/downloads.html
(bei Mac OS X, falls noch nicht vorhanden mkvtools installieren, und dann die GUI dazu packen oder per Konsole bedienen)

Bei dem Tool mkvmerge kann man wenigstens Attachements sehr leicht hinzufügen, falls man den Konsolen-Befehl nicht weiss. Das interessante ist, dass mkvmerge den Befehl auch unten anzeigt.

Auch unter Versiontracker:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/23606