• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Cover für jedes Lied einer Compilation

ProXy

Jamba
Guten Tag,

durch meinen iPod ist mir aufgefallen, dass einige meiner Lieder kein Cover besitzen, dies sind alles Lieder, die Teil einer Compilation sind. Bei einem normalen Album reicht es wohl aus, das erste Lied mit dem Cover zu versehen - jedenfalls mache ich dies immer so. Danach haben alle Lieder des Albums dieses Cover.
Muss ich bei einer Compilation allen Liedern dieses Cover zuordnen? Reicht es dazu alle Lieder der Compilation auszuwählen und dann das Cover laden zu lassen?

Danke für die Hilfe..

Also ich wähle entweder bei der gekachelten Cover-Übersicht die komplette Compilation oder markiere alle Songs in der Songliste und wähle danach das Cover. Dann hat jeder Song eben das Cover der Compilation.

Gruß

Was mich etwas irritiert hat, war die Tatsache, dass die Funktion "Cover laden" so nicht funktioniert hat. Diese scheint nur beim ersten Lied einer Compilation zu funktionieren. Was aber geht, ist ein bestehendes Cover zu kopieren und einfach in das Cover-Feld für alle Lieder der Compilation einzufügen.

Nun tragen alle das gleiche Cover und auch auf den anderen Devices hat jedes Lied nun ein Cover. Finde das ganze zwar etwas komisch, weil es gar nicht Apple typisch ist, sowas so umständlich zu machen, aber hauptsache es geht.

Danke für deine Antwort :)

Wie wärs mit CoverScout? Das Programm liest die iTunes Bib aus und versieht jeden einzelnen Song mit dem richtigen Cover, so gut wie jedes Cover. Gibt auch ne Testversion, nur als alternative Option..

Gruß

Bei einem normalen Album reicht es wohl aus, das erste Lied mit dem Cover zu versehen - jedenfalls mache ich dies immer so. Danach haben alle Lieder des Albums dieses Cover.
Falsch! Jeder Track kann ein eigenes Coverbild besitzen (wenngleich das auch eher sinnlos ist), angezeigt in den div. iTunes-Ansichten wird allerdings immer nur das Cover des ersten Tracks (Sinnlos #2). Im Idealfall sollte jeder Track ein Coverbild besitzen, dann passiert auch nicht das von dir beschriebene am iPod.
Du hast also nur das erste Lied mit Bild versehen und iTunes tut so als hätten nun alle Tracks dieses Bild!

Das zuweisen eines Bildes für mehrere Tracks ist genauso einfach wie für einen Track: Mehrere Tracks auswählen, cmd+i, Bild reinziehen, OK und schon ists geschehen!
Wenn du die Albumbilder über iTunes beziehst dann markiere einfach ebenfalls alle Tracks des Albums, mit der rechten Maustaste auf eines der ausgewählten Tracks und nochmal via iTunes Store die Bilder beziehen.

Ob ein Track tatsächlich Albumcover besitzt (oder nur der erste Track des Albums) kannst du ebenfalls mit cmd+i im letzten Reiter überprüfen oder einfacher indem du links unten in iTunes auf das kleine Pfeilchen klickst (viertes Icon von links), dieses Ansichtfenster wird mit jedem neu markierten Track aktualisiert und bezieht sich wirklich nur auf das ausgewählte Objekt, nicht den ersten Track des Albums