1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cover für ein Buch in InDesign

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von whitemystique, 20.05.06.

  1. whitemystique

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    37
    Ich schon wieder.
    Ich bin gerade dabei unser Abibuch mit InDesign CS zu erstellen. Jetzt stehen wir vor dem Problem, wie wir das Cover hinbekommen. Soweit ich weiß muss man dafür eine extra Datei erstellen, die dann auch den Buchrücken beinhaltet. Kann mir da jemand helfen und erklären, wie das funktioniert?

    Danke schon mal!
     
  2. Catholic

    Catholic Lambertine

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    695
    Du legst einfach ein Dokument an das genau die richtige Höhe und Breite hat.
    Also inkl. Buchrücken den musst du natürlich mit einrechnen.

    Also bei einem Buch mit A4 Seiten und einem 5cm breiten Rücken währe die Höhe dann 297mm und die Breite 420mm + die 50mm Buchrücken noch dazu.
    Aber am besten ist du rechnest rundherum noch 2-3mm dazu damit der Buchrücken mit den Seiten nicht plan abschließt. Das sieht dann schöner aus.

    Allerdings solltest du genau wissen welche Maße das Buch im fertigen Zustand hat.
    Einfach ein anderes Buch nehmen (älteres Abibuch von einer anderen Klasse z. B.) und das genau abmessen.
    Ich weiß leider nicht ob ihr eine bestimmte Vorlage habt oder nicht aber so funktioniert das eigentlich ganz einfach :)

    Hoffe ich hab dir damit geholfen.

    Gruß Stephan
     
  3. philifant

    philifant Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    718
    hallöchen,
    also ich sitz zZ. auch an unserer Abizeitung und es ist so. am besten legst du dne umschlag als gesondertes dokument an und machst da alle 4 seiten druff. den rücken würde ich persönlich nicht mit anlegen, da das abschätzen der dicke recht ungenau ist. man kann im prinzip auch den umschlag ins eigentliche dokument machen, musst dich halt nur mit der druckerei absprechen....
    die zeitung vom letzten jahr war komplett in einem dokument, und die haben einfach bei der druckerei angerufen und gesagt was auf den rücken soll, den rest hat die druckerei gemacht... is aber verschieden je nach druckerei...denk ich.

    viel spaß noch mit der zeitung, isn scheiß job... ich bekomm hier auch schon die krise, vorallem muss ich sie alleine machen :(
     

Diese Seite empfehlen