• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Counterstrike Go auf dem MacBook Pro ruckelt

KenOne

Gloster
Registriert
06.09.08
Beiträge
60
Hey,

wieso ruckelt CS:GO auf einem MacBook Pro so extrem?

MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015)
2,5 GHz Quad-Core Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3
Intel Iris Pro 1536 MB

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung?
Besonders online ist es echt extrem... Ich habe zwar "nur" eine 50.000er Leitung, aber das sollte doch schnell genug sein?
Das Spiel ist mega alt und damals lief CS sogar mit einer 2000er Leitung perfekt 😂 Was hat sich denn nun so großartig geändert, dass mein Mac das nicht mit macht oder meine Leitung?

VG
 

Mitglied 87291

Gast
Spielst du das Spiel unter Mac OS oder unter Windows?
Welche Auflösung?

Dein Mac wird nicht genug Leistung haben.
 

KenOne

Gloster
Registriert
06.09.08
Beiträge
60
Auf meinem Mac... Ich dachte immer das Teil hätte Power wenn man schon 3000€ ausgibt
 

Mitglied 87291

Gast
Dann kommen 2 Probleme zusammen.

Zum einen, das Spiel läuft nicht nativ auf Mac. Die Version fürMac ist eine Portierung, d.h. unter Windows läufts schonmal deutlich besser. Der zweite Punkt ist die fehlende Leistung. Apple bezieht Leistung quasi nur auf die CPU. D.h. das vor allem bei einem Gerät wie deinem, welches keine dedizierte Grafikkarte hat sondern nur die interne der Intel CPU, eine sehr geringe Grafikleistung vorhanden ist. Diese reicht in diesem Fall nicht annähernd aus, um das Spiel, auch wenn es schon älter ist, vernünftig zu spielen.

Wenn du ernsthaft spielen willst kauf die für den Bruchteil des Geldes einen PC. Oder das neue Macbook 16". Hat zwar auch eine sehr schlechte GPU Leistung aber für CS:GO reichts wohl.

Möglich wäre auch eine eGPU, ein externes Gehäuse in das du eine Leistungsfähige Grafikkarte packst. Wird dann über Thunderbolt 2 an dein Macbook angeschlossen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Was heisst für dich "ruckeln"? Diashow mit 2-3 Bildern pro Sekunde? 20-30FPS? 60?

CS:GO ist so alt, das läuft theoretisch auf nem Kühlschrank. Auf nem 2015er MBP sollten eigentlich 80fps möglich sein. Wenn du nichtmal 50-60 erreichst, ist irgendwas nicht mehr ganz okay.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
CS:GO ist so alt, das läuft theoretisch auf nem Kühlschrank. Auf nem 2015er MBP sollten eigentlich 80fps möglich sein. Wenn du nichtmal 50-60 erreichst, ist irgendwas nicht mehr ganz okay.


Ich verwette meinen Kühlschrank, dass die FPS nicht mal sein Problem sind. Der TE wird eine recht gute FPS Zahl haben.

Das Problem ist die Mac Portierung. Die ist nämlich unter aller Sa**** geworden. Das Spiel ruckelt einfach. Egal wie viel FPS. Hat nichts mit der Hardware, nichts mit der GPU oder SSD oder sonst was zu tun. CS:GO ist als Mac Version von den Entwicklern schlecht umgesetzt. Selbst auf nem iMac 2019 mit einer 580X ruckelt das Teil.

Alternative - Bootcamp.
 

Mitglied 87291

Gast
@Carcharoth

Auch das ist in nativer Auflösung und mit der Iris Pro absolut nicht drin. Ich habe das 2012er Modell mit einer dedizierten GPU. Unter Full HD, alles auf Minimum sind so gerade 30-40 fps drin. Undd as auch nicht überall. Mit einer internen GPU und der nativen Auflösung des Display landest du bei 10fps oder weniger.

Was GPU's angeht sind Macs nunmal Kühlschränke! Und die Portierung kommt dann noch oben drauf. Ist einfach nicht für Mac OS gemacht...
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Ich hab extra Benchmarks rausgesucht. Für das 2015er MBP mit genau der GraKa werden 80fps angegeben.
Leider steht da nicht, ob MacOS oder Windows das OS war. Aber rein technisch ists anscheinend möglich.
 

Mitglied 87291

Gast
@Carcharoth

Welche Einstellungen denn? Steht das dabei? Vor allem die Auflösung wäre interessant. Mein Macbook hat eine stärkere GPU und schafft das Spiel in FUllHD nur mit einschränkungen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
@Carcharoth

Welche Einstellungen denn? Steht das dabei? Vor allem die Auflösung wäre interessant. Mein Macbook hat eine stärkere GPU und schafft das Spiel in FUllHD nur mit einschränkungen.

Stand da leider nicht. Gehe aber nicht davon aus, dass das in Retina-Auflösung gespielt wurde. Denke aber auch nicht, dass man das mit 800x600 testet, weil das wär ja unsinnig.
Das Datum stand da ebenfalls nicht. Weil wenn das Spiel, wie YoshuaThree sagt, schlechter geworden ist, können wir hier noch lange rumdiskutieren. Der Fehler liegt in dem Fall beim Entwickler.

Auf Youtube finden sich übrigens Videos wo jemand mit nem 13" MBP aus 2015 spielt. Da läufts sehr flüssig, aber der hat Windows als OS über Bootcamp.


(Und genau wegen so Kaspereien steht hier noch n Windows-Rechner zum gamen :) )
 

Mitglied 87291

Gast
Ich habe für die GPU einen Windows Benchmark gefunden. Dort werden 8ßfps bei hohen einstellungen nur unter 1366x768 erreicht... Unter Windows natürlich.

Also selbst unter Windows muss man schon starke abstriche machen.
 

KenOne

Gloster
Registriert
06.09.08
Beiträge
60
Danke für die ganzen hilfreichen Antworten.
Verstehe ich es richtig, dass es besser ist geringe FPS zu haben?
Meine belaufen sich meistens auf 115-140 und wenn es ruckelt liegen die bei 350.

Was auch sehr nervig ist: Sobald ich ein Headset anschließe und das Mic gleichzeitig nutzen möchte fängt alles an zu ruckeln und der Sound ist komplett am stottern. Das was andere erzählen ist klar und flüssig, doch der Gaming Sound ist komplett am abkacken. Sehr komsich alles

Bildschirmfoto 2020-02-05 um 17.43.18.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-05 um 17.43.10.png
    Bildschirmfoto 2020-02-05 um 17.43.10.png
    506,4 KB · Aufrufe: 8

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich verwette meinen Kühlschrank, dass die FPS nicht mal sein Problem sind. Der TE wird eine recht gute FPS Zahl haben.
Meine belaufen sich meistens auf 115-140 und wenn es ruckelt liegen die bei 350.

Hab ich "Euch" doch gesagt, dass es nicht an den FPS liegt ^^ - niedrige FPS sind nicht sein Problem.
Wie oft denn noch :)

Man könnte ja auch mal bei Google rein schauen und zu dem Thema CS GO und Mac schauen was so andere sagen.
Und surprise surprise! Da gibt es ja gefühlt hunderte Threads zu CS GO und Mac Version.

Und was schreiben die alle? Trotz hoher FPS immer wieder Ruckler.
Und woran liegt es? Schlechte Portierung auf dem Mac.

Das Programm ist einfach schlecht auf den Mac portiert. Wenn man das gleiche Spiel auf dem gleichen mac unter Windows Boot Camp installiert rennt das mit der gleichen Hardware wie "Sau".


Aber ihr könnt jetzt das alles weiter ignorieren und weiter rätseln :)
 
  • Like
Reaktionen: pjfry

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wenn man nicht weiß, was FPS sind, spielt das Thema E-Sports vermutlich eine untergeordnete Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel