• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Couch-Pad - iPad 9,7" 2017 oder Pro 9,7" (2016?) für die Couch

Hasi

Fuji
Registriert
06.11.12
Beiträge
37
Guten Tag zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir für die Couch ein iPad zuzulegen, da mein 1/2 Laptop auf dem Schoß doch ein wenig sperrig ist :)

Nun habe ich mich mal bei Gravis umgesehen und würde zur 9,7"-Wifi-only-Variante greifen wollen.
Ich entdecke dort 2 Modelle, die sich für mich nicht gravierend unterscheiden:

1) iPad 9,7" mit Wifi, 32GB, Modellnummer: MP2F2FD/A
2) iPad Pro 9,7" mit Wifi, 32GB, Modellnummer: MLMN2FD/A

Unterschiede, die mir so auffallen bei den Details und Datenblättern auf Gravis:

Chip: 1) A9; 2) A9X
Kamera: 1) 8MP Kamera, 1080p Video; 2) 12MP Kamera, 4K Video
Bluetooth: 1) 4.2 & NFC; 2) "nur" 4.2
Anschlüsse: 1) mit 3,5mm Klinke; 2) ohne 3,5mm Klinke
GPS: 1) Nein; 2) Ja
Lautsprecher: 1) 2-Lautsprecher-Audio; 2) 4-Lautsprecher-Audio


Das Pad soll eigentlich nur zum Surfen/Shoppen genutzt werden, vielleicht ab und zu mal Spiele und eigentlich auch zuhause verbleiben - Musik wird wenn dann über Spotify gestreamt. Kamera ist zwar nett, aber kein wichtiges Kriterium - NFC denke ich auch nicht. Sollte ich mal Kopfhörer oder Boxen damit verbinden, dann über Bluetooth.
Eventuell wird auch mal ein Film/eine Serie gestreamt, wenn ich mal im Esszimmer sitze oder so.

Mir stellen sich 3 Fragen:
- Wie wichtig ist GPS, wenn das Pad eigentlich eh im Haus bleibt? Reicht für eventuelle Ortungsanwendungen (z.B. Wetterapps) die WLAN-Ortung aus?
- Reicht für diese Minimalanforderungen die 32GB-Variante aus? Wie viel Speicher bleibt nach Abzug des Betriebssystems über? Musik o.Ä. wird dort wie gesagt nicht drauf gespeichert.
- Wo sitzen die Lautsprecher bei beiden Varianten? Oben/unten oder bei 1) nur unten und bei 2) oben & unten?


Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Meinungen und Anregungen :)
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hallo,

das iPad Pro mit Wifi hat, so weit ich weiß, ebenfalls einen 3,5 mm Klinke Stecker und verfügt in der Wifi-only Variante ebenfalls nicht über GPS.

Zu Deinen Fragen:
- GPS im Wifi Modell reicht für Wetter-Apps, Google Maps usw. absolut aus.
- Die 32 GB reichen für Deine Anforderungen in jedem Fall aus. iOS belegt laut https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-nennt-Speicherplatzbedarf-von-iOS-und-Apps-3214259.html 4-6 GB
- Beim "iPad" sitzt der Lautsprecher unten, beim Pro gibt es 4 Lautsprecher (2 an der Oberkante und 2 an der Unterkante), der Sound und die Lautstärke sind beim Pro deutlich besser, für

Habe mir Anfang des Jahre das iPad (ohne Pro) gekauft und würde persönlich nur das Pro kaufen wenn ich die Pro-Features wie Stift und Tastatur-Cover verwenden würde. Ansonsten würde ich das Geld lieber sparen, aber das ist nur meine Meinung.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Hasi

Hasi

Fuji
Registriert
06.11.12
Beiträge
37
Moin,

ich danke dir für die Rückmeldung und entschuldige mich für meine späte Antwort :)

Ich war letzte Woche Freitag mal bei Saturn, um mir den Unterschied der Bildschirme zwischen iPad 9,7" und iPad Pro (hier dann zum Vergleich die 10,5"-Variante) mal anzusehen.
Mir war dann sofort klar: Auch wenn ich vermutlich keinen Stift verwenden werde, vielleicht nicht mal ein Tastatur-Cover, werde ich definitiv zur Pro-Variante greifen, da das Display einfach deutlich besser ist. Auch die 4 Lautsprecher gefallen mir besser.

Ich habe dann noch überlegt, ob ich das 9,7" 128GB (da hatte ich deinen Beitrag noch nicht gelesen) nehmen soll oder das 10,5" mit 64GB und habe mich letztendlich, auch wegen späterer iOS-Updates etc., dann doch für das 10,5"-Modell entschieden.
So bin ich für die Zukunft etws gerüstet und habe die 64GB, bei denen ich beim 9,7" gar nicht mit der Speichergröße hätte überlegen müssen, sondern sofort gekauft hätte.

Dennoch: Nochmals vielen Dank für deine Meinung und deinen Rat :)